PDA

Vollständige Version anzeigen : mein logo

Eisrabe
04.02.2004, 21:58
hi. ich bin neu im gimpuversum. und trotz durchsehen des grokk und nachmachen von tutorials hab ich noch immer null plan.

wie auch immer. ich taste mich heran. ich möchte nun mein Eisrabe-logo machen. ich beschreibe es kurz und hoffe auf hinweise, wie ich es hinbekommen kann

ein piktogramm eines stilisierten raben (ok, piktogramme sind immer stilisiert :)
dieses rabensymbol soll durch eine blauliche eisschichts durchschimmern oder durchgedrückt sein (bumpmapping)

ich denke es geht so:

hintergrund - mit dem einfachen rabensymbol
ebene1 - die eisdecke (hab sowas mit plasma und blauen verlauf ganz gut hinbekomemn)
die ebene dann entweder etwas transparent oder bumpmapping

aber was ich auch versuche, irgendwie klappt es nicht.
ich habe schon probleme das symbol zu machen. wo verdammt ist das tool, mit dem ich gebogene linien ziehe?
und verlauf ist auf blau (horizont) eingestellt, aber wenn ich den verlauf ins bild ziehe ist der schwarz bis weiss (moment, war verlauf nicht von vorder. zu hintergrundfarbe? wenn, was bewirkt dann meine verlaufauswahl?

und diese musteer. da ist ein gutes eis-muster vorhanden. ich wähle es aus aber bekomme es ums verrecken nicht aufs bild.

die bedienung ist echt hammerhart. ich habe bisher nur paint (!) benutzt. gib paint a) verlauf und b) ebenen und c) ein paar filter und es wäre perfekt.
mein erst und zweiteindruck von gimp ist, dass es genauso überladen mit funktionen ist, wie PSP oder alle MS produkte.

aber da GIMP a) gut ist (soll es sein) und b) freeware,
werde ich mich da durchbeissen :) und hoffe auf eure hilfe

lox2eagle
05.02.2004, 00:52
mit doppelklick auf das farbverlaufsdingsi öffnet sich der entsprechende dialog. da kannst du im dropdownmenü dann von vg nach hg - was vordergrundfarbe, also standardmässig schwarz, auf hintergrundfarbe, standardmässig weiss - auf farbverlauf umschalten. oder du kannst die vorder- und hintergrundfarbe mit doppelklick auf die quader links unten über die farbauswahl auf die gewünschten farben bringen, über die dein farbverlauf gehen soll.

was meinst du mit kurven? willst du vielleicht pfade erstellen und nachzeichnen oder in auswahl umwandeln, um das mit einem farbverlauf zu füllen? oder willst du einfach mit der maus eine kurve zeichnen? beschreib doch bitte dein erwünschtes ziel-design etwas genauer.

für muster öffnest du mit doppelklick auf das stempelsymbol den klonwerkzeug-dialog. dort kannst du ebenfalls im dropdown einstellen, dass du das muster benutzen willst. um dir die muster komplett anzuschauen, kannst du übrigens entweder im hauptfenster oder im muster-auswahldialog das gewünschte muster angeklickt halten, und es wir in kompletter grösse punkt für punkt angezeigt.

und ja, der gimp soll ja ein pendant zu professionellen malprogrammen sein, die halt um die tausend öhre das lizensierte exemplar kosten.

um paint zu simulieren, brauchst du allerdings nur den stift zu benutzen und über rechtsklick im bild den palettendialog zu öffnen und dir die einfachste palette zur benutzung zu stellen.

im verlauf der arbeit mit dem gimp wird er dir auch weniger überladen vorkommen. schliesslich braucht man nur ein einziges programm, um photos zu verbessern, zu manipulieren, fratzen zu erstellen, oder auch um zu malen mit verschiedenen werkzeugen und pinseln, oder um designs zu erstellen und was weiss ich nicht alles, die leichteren sachen sogar in wenigen minuten. man braucht nicht unbedingt alle plugins und script-fus, doch alle weiteren funktionen werden bei intensiverer anwendung unentbehrliche werkzeuge werden - nur muss man sich in das kalte wasser wagen.

...und zur not kannst du ja wieder zu ms-paint übergehen oder sogar nur ein reines dos-betriebssystem installieren, hehe - denn auch linux und windos sind ja im gegensatz dazu ziemlich überladen :wink:. die einarbeitung lohnt sich.

gruss, loxi

mann, hab ich wieder nen roman geschrieben, hehe...
...naja, bei derart grundlegenden fragen fang ich halt gerne bei knapp null an :D

Wulf
05.02.2004, 01:39
jedenfalls: Herzlich Wilkommen erstmal.
Was loxi dir mit dem Doppelklick auf das Verlaufswerkzeug gesagt hat solltest du mit jedem anderen Werkzeug mal probieren, jedesmal erscheint der entsprechende Werkzeugoptionendialog und wenn man den zum ersten Male durchliest hat man das ein oder andere Aha-Erlebnis.
Mir gings jedenfalls so.
Deine Idee zum Raben, bzw wie du dir die Umsetzung vorstellst klingt schon nicht schlecht, vieleicht solltest du noch das oder weglassen und den Raben im Hintergrund (auf nen Eismuster) Bumpmappen und davor einen halbtransprarenten Layer mit 'ner feiner strukturierten Eisschicht legen.

...Oh, mein Schatz ist wach, ich hab nicht mehr viel Zeit....

(beim Airbrushen helfen viele Schichten auch, auch wenns als geschummelt gilt wenn der Lack zu dick wird)
Mit dem Bumpmappen hab ih auch noch ein ungelöstes Problem, ich kriegs nicht geregelt, wenn ich Buchstaben weit auseinander verteile und eine weichgezeichnete Kopie als Bumpmap nehme, dass die erhöhungen direkt auf den Buchstaben liegen und einzeln mappen ist Quatsch.

Jedenfalls versprech ich dir das durchbeissen kostet keine Zähne und man wird dir hier kauen helfen.:lol:

Eisrabe
05.02.2004, 02:05
http://members.futureprojects.info/maggie123/pics/eisrabe2.jpg

das hab ich hinbekommen. nur mit dem Schriftzug bin ich nicht ganz zufrieden. der schattenramen um das ganze bild war "ein unfall" aber egal, ist nicht soo schlimm :)
EDIT: habe mir erst jetzt eure postings durchgelesen und dann bissl im gimp rumprobiert. es klappt schon echt gut jetzt. man muss sich halt nur mal ein paar stunden zeit nehmen :)
der eine oder andere stolperstein ist noch da. zb: wie kann ich eine fläche mit nem muster füllen? ich kann nur mit dem muster selbst ausmalen.
und manchmal bekomme ich die selektion (bei buchstaben) nimmer weg.
aber ansonsten, danke für die tips. es klappt schon ne ecke besser jetzt :)

hm, unter umständen kann man das bild nicht aufrufen. ka warum. verdammter kostenloser webspace. macht nur ärger

lox2eagle
05.02.2004, 10:09
...versuchs doch mal mit dem füllwerkzeug. ein doppelklick, wie sollte es auch anders sein :D .

mit rechtsklick auf dein bild kannst du auf auswahl - nichts gehen, und schon hast du keine auswahl mehr, hehe... da kannst dir auch nen shortcut drauflegen, oder es ist schon einer da. die shortcuts stehen immer rechts neben den menüeinträgen.
der strg-z (http://gimpforum.de/viewtopic.php?p=1631&highlight=#1631)-thread löst das problem.

hier ein eintrag zu webspace (http://gimpforum.de/viewtopic.php?p=1528&highlight=#1528).

Eisrabe
05.02.2004, 14:45
das müsste jetzt gehen. ich erwarte feedback :)

http://you.at/eisrabe

Wulf
05.02.2004, 17:31
Ich hatte mir das etwas piktogrammiger vorgestellt, aber schon nicht übel.
Der Eisrabe-Schriftzug kännte noch ein bischen Überarbeitung vertragen, zumindest die Zapfen.

Eisrabe
05.02.2004, 19:47
Ich hatte mir das etwas piktogrammiger vorgestellt, aber schon nicht übel.

da stimme ich dir 100% zu. der piktogramm-faktor ist noch nicht drin, denn ich brauche dazu den raben als linien-roh-symbol und hier habe ich den nur aus einem foto herausgeschnitten und reliefiert

Wulf
05.02.2004, 20:08
Wenn du es nicht von Hand zeichnen möchtest, dann probier mal aus dem Raben eine Selektion zu machen, die kannste dann mit einem Pinsel den du Auswählst nachzeichnen lassen.

Eisrabe
05.02.2004, 21:25
die neueste version ist jetzt online.
die schrift muss ich auch noch unters eis bekommen (kommt noch)

aber wie mache ich den weissen hintergrund bloss transparent?. wenn das nicht geht muss ich eben aus dem runden piktogramm ein eckiges machen

lox2eagle
05.02.2004, 22:05
um den hintergrund transparent zu bekommen, musst du einen alphakanal hinzufügen - im ebenendialog das kontextumenü der hintergrundebene öffnen und dort auf alpha hinzufügen. jetzt kann es transperent werden. wenn du es ganz ausblenden willst, auf das augensymbol rechts daneben oder auf den mülleimer.

gruss, loxi

Eisrabe
05.02.2004, 23:06
danke für die antwort.

wenn mir jetzt noch jemand erklären kann, was eine ebenenmaske ist und macht... datt ding check ich nun überhaupt nicht.

und gibts ne möglichkeit das vorschaufenster bei den filtern zu vergrössern? ich habe manchmal das segment, das verändert wird, garnicht in dem kleinen fenster ...

btw, ich hab jetzt das beste logo und alle anderen im archiv online bei

http://you.at/eisrabe

sagt dochmal, welches euch am besten gefällt

ps: so ein wirklich super eis-pattern hab ich noch nicht gefunden

tobias
06.02.2004, 10:56
Schau doch mal unter http://www.bjergtrold.de/taxonomy/page/or/3 da gibt es ein nettes Eis-Script.

Über Ebenmasken solltest du am besten in Grokking the GIMP nachlesen, da ist das ganz gut beschrieben. Ansonsten sind Ebenemasken sehr praktisch. 8)

http://www-user.tu-chemnitz.de/~floe/Lehre/Numerik/Gimp/Grokking_the_GIMP.html

Die Vorschaufenster sind bei GIMP leider noch sehr unterschiedlich, bei manchen kann man mit der Maus den Bildinhalt verschieben, andere haben dafür extra Button und wieder bei anderen geht das gar nicht.

Wulf
06.02.2004, 14:37
Der Rabe kommt schonmal echt gut.

Eisrabe
07.02.2004, 00:12

beonex
10.02.2004, 08:41
Ja das Aktuelle ist das Beste weil es Aktuell ist und eine gute Form hat