PDA

Vollständige Version anzeigen : mein logo

Eisrabe
04.02.2004, 21:58
hi. ich bin neu im gimpuversum. und trotz durchsehen des grokk und nachmachen von tutorials hab ich noch immer null plan.

wie auch immer. ich taste mich heran. ich möchte nun mein Eisrabe-logo machen. ich beschreibe es kurz und hoffe auf hinweise, wie ich es hinbekommen kann

ein piktogramm eines stilisierten raben (ok, piktogramme sind immer stilisiert :)
dieses rabensymbol soll durch eine blauliche eisschichts durchschimmern oder durchgedrückt sein (bumpmapping)

ich denke es geht so:

hintergrund - mit dem einfachen rabensymbol
ebene1 - die eisdecke (hab sowas mit plasma und blauen verlauf ganz gut hinbekomemn)
die ebene dann entweder etwas transparent oder bumpmapping

aber was ich auch versuche, irgendwie klappt es nicht.
ich habe schon probleme das symbol zu machen. wo verdammt ist das tool, mit dem ich gebogene linien ziehe?
und verlauf ist auf blau (horizont) eingestellt, aber wenn ich den verlauf ins bild ziehe ist der schwarz bis weiss (moment, war verlauf nicht von vorder. zu hintergrundfarbe? wenn, was bewirkt dann meine verlaufauswahl?

und diese musteer. da ist ein gutes eis-muster vorhanden. ich wähle es aus aber bekomme es ums verrecken nicht aufs bild.

die bedienung ist echt hammerhart. ich habe bisher nur paint (!) benutzt. gib paint a) verlauf und b) ebenen und c) ein paar filter und es wäre perfekt.
mein erst und zweiteindruck von gimp ist, dass es genauso überladen mit funktionen ist, wie PSP oder alle MS produkte.

aber da GIMP a) gut ist (soll es sein) und b) freeware,
werde ich mich da durchbeissen :) und hoffe auf eure hilfe

lox2eagle
05.02.2004, 00:52