Vollständige Version anzeigen : Finden v.Schatten,Mittelt.u. Highlights m.Schwellwertwerkz.
Babysueundgina
01.02.2004, 19:30
Hallo,
ich möchte gerne lernen, wie man dem Schwellwertwerkzeug auf Bildern die Werte für Schatten, Mitteltöne und Hightlights finden kann.
Ich hab nen ganzen Stapel Bilder, die alle total schlecht sind, die sind alle blaustichig. Das sieht man und ich habe auch mit der Pipette die RGB Töne ermittelt. Da sieht man sofort, daß das Bild zuviel Blau hat. Das Bild hat ebenso bei den Mitteltönen und Schatten zuwenig Rot. Also möchte ich es verbessern.
Jetzt, nachdem ich die Werte ermittelt hab, wollte ich (wie in Grokking the Gimp steht, Kapitel 6.2.1) Das mit dem Anpassen der Werte verstehe ich nicht. Heißt das, daß ich dann die Werte für rot und blau an grün anpassen muß? Im Kurvenwerkzeug hab ich es mal ausprobiert, tut sich aber nichts, wenn ich auf OK gehe.
Ich blick es nicht. Kann mir jemand helfen? Oder gibt es vielleicht auch ein Tut davon. Hab leider noch keins gefunden.
Hier ein Bild mit mir als Kind. Erkennt Ihr was? Ja, da steht ein Mädchen in einem blauen Kleid. Das Kleid wäre wirklich blau gewesen, sagt meine Mutter:
http://hometown.aol.de/Babysueundgina1/Christine+11.jpg
lox2eagle
01.02.2004, 22:52
ich hab mal zwei minuten rumgespielt...
http://lox2eagle.port5.com/others/babysuend-Christine+11.jpg
ich hab in den farb-kanälen mit den werten rumgespielt, die gewichtung verändert. ich war wohl etwas zu extrem, das gesicht ist leider ganz weg. eventuell bekommt man bessere ergebnisse, wenn man im kurven-dialog die farben manipuliert.
einfach mal ausprobieren, patentrezept gibts da glaub ich nicht. vielleicht weiss ja jemand ein plugin...
lox2eagle
01.02.2004, 22:58
ich habs mir nochmal angeguckt, das gesich und andere teile waren ausschliesslich blauwertig. kein grün und rot merh vorhanden. nur den kontrast an sich kann man ja noch seinem geschmack anpassen.
manche scanner können die alten farben wieder hervorholen, da sie mit 48bit farbtiefe arbeiten. da wird dann auch ein noch so kleines quentchen farbe gefunden und extrapoliert. mit dem jpg geht das leider nicht.
Babysueundgina
01.02.2004, 23:25
Hallo,
ich wollte halt an diesem Bild lernen, wie das mit Gimp geht. Also mir geht es jetzt nicht darum, daß genau dieses Bild besser wird, sondern ich will es überhaupt lernen. Gibt es da vielleicht Tuts drüber.?
So habe ich es in PhotoImpact verbessert:
http://hometown.aol.de/Babysueundgina1/Christine+11zwei.jpg
Gruß
Christine
schumaml
01.02.2004, 23:25
Bei den Stellen, an denen sich die Farben nicht mehr retten lassen, könnte man mit Plug-Ins wie "Ähnlich einfärben" weitermachen. Dafür sind Bildbearbeitungsprogramme schließlich da ;)
lox2eagle
01.02.2004, 23:59
naja, das ginge dann ja schon über einfache fotobearbeitung weit hinaus. man müsste die kaputten stellen im endeffekt sauber selbst malen. es sind ja keine farbabstufungen mehr vorhanden. ich kann mir das nicht wirklich vorstellen mit abbilden von farbe. willst du das nicht mal an nem beispiel posten?
@babysuendgina
ich hab ka über photoimpact. was genau hast du denn da gemacht?
übrigens ist das bild immer noch komplett blau
gruss, loxi
lox2eagle
02.02.2004, 00:47
hier ein kl. update
http://lox2eagle.port5.com/others/babysuend-Christine+11.1.jpg
ich hab eifach den blauen kanal als grayscale-ebene einefügt, option additive. vorher hab ich das graustufenbild der bearbeiteten version davon abgezogen, damit die bearbeiteten stellen nicht mit aufgehellt werden.
im endeffekt sind die stellen, die nur als blau vorhanden waren, als graues bild hinzugefügt worden. so bleiben auch bei bildern mit extremen kontrasten die details immerhin erhalten.
mit der höheren ausgangsqualität der bilder auf deiner festplatte sind dann auch keine klötzchen wie bei mir im bild.
alles in allem geht das in knapp fünf minuten pro bild.
gruss, loxi
Babysueundgina
02.02.2004, 23:21
Hallole,
das ist doch noch etwas zuuu schwierig für mich. Ich habe das Bild auch nur mal als Beispiel genommen. Ich möchte halt lernen, wie ich im Gimp Bilder verbessern kann. Mit dem Grokking the Gimp komm ich alleine nicht mehr zurecht. Weißt Du, ob ich irgendwo Tuts dafür finde?
Du hast geschrieben, den blauen Kanal als Grayscale-Ebene eingefügt. Was heißt denn Grayscale-Ebene. Wie bekomme ich die und wie füge ich sie ein. Du hast was von abziehen geschrieben. Genau da blicke ich nicht mehr so richtig durch.
Ich denke Tuts wären vielleicht doch besser, damit ich ganz von vorne anfangen kann. Ich meine mit dem Verbessern von Bildern. Was meinst Du?
Gruß
Christine
lox2eagle
03.02.2004, 09:52
wenn du willst, kannst du mir das bild ja schicken und ich bastel da heut oder morgen ein kleines tut draus. dann achte ich auch darauf, was genau ich verändere, hehe...
mein vorgehen bei deinem bild kam mir eher spontan, ich weiss nicht, ob es dazu andere tutorials gibt. wenn du dich im gimp etwas heimischer fühlst, wirst du auch selbst auf solche kombinationsmöglichkeiten kommen.
gruss, loxi :)
ps.
ehrlich gesagt halte ich nicht besonders viel von grokking the gimp. es ist ganz gut, um die funktionsweisen kennenzulernen, aber es ist nicht wirklich gut. ich arbeite z.b. viel mit der intelligenten schere gerade bei photos, da grobe auswahlen schnell gemacht sind.
ch suche, wenn überhaupt, eher nach allgemeinen tuts oder welchen für andere programme mit weiterer verbreitung. das übersetze ich mir dann, wenns mir sinnvoll erscheint.
vBulletin® v3.8.2, Copyright ©2000-2013, Jelsoft Enterprises Ltd.