Vollständige Version anzeigen : Blendermade: Mech
mein neuestes werk mit blender:
http://img363.imageshack.us/my.php?image=mech8sj.jpg
wollt mal fragen was ihr davon haltet... ist erstmal für nen wettbewerb und danach für ne animation ;)
bisheriger Zeitaufwand: ca 5stunden mit blender
texturen folgen (hoffentlich^^)
Ich find es schon sehr gelungen. Bin auch sehr gespannt auf das fertige Werk mit Texturen und nochmehr auf die Animation ;)
Vielleicht sollte ich mich ja doch mal mehr mit Blender beschäftigen... ^^
Oh, wow, ich bin begeistert! Ich haett das gar nicht gewusst, dass du da soviel drauf hast (ok, das war gleichzeitig ne Beleidigung und ein Kompliment, ich hoffe, das gleicht sich damit aus ;)).
Ich schreib mal, was mir so auffaellt:
- hast du OSA aus? Oder hast du das Bild komisch skaliert? Die Raender sind naemlich ziemlich treppenstufig.
- Mach was mit dem Shadow Buffer/Softness/Bias/irgendwas, denn der Rand vom Schatten ist wirklich nicht gut.
- Die kreuzfoermigen Standfuesschen kommen mir so vor, als haetten sie eine zu kleine Schuhgroesse.
- Der senkrechte Teil der Beine kommt mir zu kurz vor und diese schraege Verbindung (Hydraulikdingsbums oder wie man das nennt) da muesste der breitere Teil viel viel laenger als der duennere sein, nicht umgekehrt, weil sich das naemlich sonst nicht ausfahren kann.
Bin gespannt darauf, das Ding mit Texturen zu sehen, wieviel Einzelteile sind das eigentlich so?
Ich glaub, ich muss auch mal nen Blenderrender hier posten, aber erstmal muss ich deren Forum heimsuchen, hab da naemlich auch paar Fragen ;).
danke fürs feedback...
ich versuch mich grad am riggen, den kopf muss ich auch noch machen...
zu den schatten: wurde schon öfter drauf angesprochen^^ ist nur ein testrender mit shadow buffer 512 halostep 8 samples 6 usw....
zum osa: 800*600 osa 8 kA
wie meinst du das mit der hydraulik?
... bei den füssen bin ich mir noch nicht ganz sicher ob ich sie nicht wirklich grösser machen soll
öhm teile^^ viele mehr weiss ich auch nicht :D 16k polygone alles gester abend und heute morgen entstanden
[/quote]Beleidigung und ein Kompliment, ich hoffe, das gleicht sich damit aus
ja klar^^
Ich glaub, ich muss auch mal nen Blenderrender hier posten
auf jeden fall vielleicht meldest dich auch mal bei blendpolis an ... da bekommst auf jedenfall seeehr viel hilfe bei allem^^
jaja das texturiren... das wird schön schwer
Komisch, bei buffer 512 und den restlichen Einstellungen liegst du eigentlich schon ueber dem, was so normal ist, versuchs vllt. mal mit clip?
Mach auf jeden Fall mal die Beleuchtung, bevor du mit Material anfaengst.
Das spart viel Aerger.
Mit Hydraulik meinte ich diese diagonalen Verbindungsdinger, die bestehen in der Natur aus zwei ineinandergeschobenen Rohren, wie ein Staubsaugerteleskoprohr und das aeussere ist deutlich groesser im Durchmesser und bei der Stellung, die du da hast, muesste das laenger sein, vom schmaleren muesst weniger zu sehen sein. Bei dir isses umgekehrt.
Ja, mach die Fuesse groesser ;).
Welcher Contest ist das eigentlich? Gibt ungefaehr 10.000 blendercontests. Oder ist das vorausschauend nach der Methode "ich model mal nen Mech, ueber kurz oder lang gibts nen blendercontest, wo ich den einreichen kann" *G*
Ich hab mal neues render von mir mitgebracht und da ich hier eh rumhaeng, post ich den halt auch mal hier in diesem Thread. Hoff, es stoert nicht weiter.
Das ist Emil, Emil ist ein Schaedel. Leider hat Emil noch keine Zaehne, weil ich mir nicht sicher bin, wie ich die unterbringen soll. Emil ist sogar geuvmaeppt, aber ich geb zu, das waer vermutlich nicht noetig gewesen. Und Emil ist animiert und mein erster Versuch mit Vertexkeys. Habs erst heut so richtig gelernt, wie da geht, also nicht so laut lachen.
1685
Emil ist saucool! Verdammt, ich will mich auch mit Blender auskennen, aber ich hab im Moment wirklich nicht die Zeit mich an sowas ranzuwagen.
lox2eagle
26.09.2005, 14:50
Libella, der ist klasse :) Und doch ich lache, der ist lustig ;) Hmm, ich sollte langsam mal meine Blender-Scheu ablegen und auch mal mein Glück versuchen, hehe...
Gruß, Loxi
Ach ja und schön, daß Du in letzter Zeit hier wieder aktiver bist - laß Dich mal wieder im Chat blicken :)
ok das muss ich noch machen... ich hab jetzt bereits angefangen zu texturieren...
@libella: das ist nur ne provisorische speed beleuchtung^^ ich werd am schluss eh mit ray usw rendern...
so geschosse werden per partikel effekt und dupliverts noch reingemacht , damit dasganze animationsfähig wird.
hier ist sozusagen mein neuester stand:(sorry weg dem name^^):
http://img110.imageshack.us/my.php?image=ultrarobot1on.jpg
mir gefällt dein schädel auch
wie hast die texturen aufgetragen? mit UV oder sind das interne texturen?
eleanora
26.09.2005, 16:51
Hallo DanTe
ich hab mir das mal angeschaut. Ich sag gleich dazu... Ich hab keine Ahnung und hardere auch noch mit dem Loslegen.
Ich hab da nur eine Frage. Die Füße von der Maschine und der Kopf haben so ziehmlich die gleiche Farbe wie der Hintergrund. Vielleicht könnte man das besser erkennen, wenn du einen Hintergrund wählen würdest, der etwas mehr im Kontrast zu der Maschine steht.
Aber ich muss schon sagen echt klasse !
@ Libella dein Schädel ist genial. Boah du machst mir nu richtig schlechtes Gewissen, weil ich das Proggie noch nicht mal wieder aufgemacht hab :oops:
Gruß Eleanora ;)
hmmm.... ich hab hier sogar n anfängertut falls dir was nicht klar ist... und n link zu ner sammlung von tuts:
anfängertut:
http://www.noxxworx.de/files/bag.pdf
und hier die sammulng:
http://blendpolis.serverpool.org/f/viewtopic.php?t=5786
alles schön zum reinkommen...
umgebung: hast recht ich muss vielleicht mal ne umgebung reinmachen... das mit dem weiss liegt am reflektierenden chrom^^
aso ja ... ist ein contest auf blendpolis
@ Dante: die Texturen sind grossartig. Jetzt ist auch der Schatten viel besser, oder mein ich das nur? Das einzige, was ich ziemlich komisch finde, das ich der Kopf, ich kann die Form nicht richtig erkennen. Ist da ein Loch drin oder so?
@ Lox: So aktiv nun auch wieder nicht ;). Du hast ne Blender-Scheu? Wusste ich gar nicht, ich hab bisher angenommen, du hast das Programm nie ausprobiert.
die texturen sind leider nicht selfmade... aussder der rost den hab ich selbst gegimpt^^
so hier noch mal n update, diesmal wieder ohne texturen...^^
http://blendpolis.serverpool.org/f/download.php?id=7125
mfg DanTe
Der Rost ist aber besonders gut an der Textur!
Diesmal hast du auch kein Loch mehr im Kopf, woran lags? Falsche Ebene deaktiviert? Passiert mir auch immer, schwupp sitz ich im Dunkel *G*.
Ich hab letztens die Frage mit UV unterschlagen. Ja, Emil ist uvt, aber ich glaub, das waer gar nicht unbedingt noetig. Ich hab allerdings mit Gimp eine Textur gepinselt und wollte die auch anbringen und sobald ich mit einer Image-Textur rumhampel, lande ich automatisch bei UVmap, da ich die anderen Map-Versionen... naja druecken wirs mal vorsichtig als suboptimal aus... empfinde. In mir keimt langsam die Vermutung, Orco steht nicht fuer Original-Koordinaten sondern fuer besonders originelle Koordinaten, bei dem was ich da manchmal bekomme.
1707
oh je lscm... ich muss mir unbedingt mal ein tut darüber angucken^^ ich nutz immer nur den archimap unwrapper aber das is wegen den kanten n bissel shit!
ich kann beim besten willen kein loch im koppf( auch nich in den älteren versionen) erkennen.. kannst mir das mal zeigen?
Na, da war kein Loch, hab nochmal genau geschaut, das war nur ohne Material und hob sich deshalb so gut wie nicht vom Hintergrund ab ;). Tarnkopf sozusagen.
LSCM ist gar nicht so arg. Musst nur fleissig pinnen. Ich pinne am Ende immer alles fest, falls ich doch nochmal am Mesh rumschraub, dann muss ich nur noch einmal auf Unwrappen und habs sofort wieder passgenau. Wenn nicht gepinnt wurd... kommen die Traenen ;).
Das texturing gefällt mir auch sehr... wielnage malst denn an so einer textur?
Mit Naehten machen, unwrappen, pinnen etc. bei so nem Mesh wie dem Schaedel etwa ne Viertelstunde. Allein das Pinseln... oeh ne Minute? *lach* Da geb ich mir nie viel Muehe, da man das spaeter eh nicht so sieht. Einfach paar unterschiedliche Pinsel und gut is.
kannst du ein tutorial über dein uv mapping scheiben?
das wäre echt nett!!!!
ich kapier lscm (besonders das pinnen) überhaupt nicht und das mit den nähten find ich auch irgendwe schwer ;)
Nimm einfach folgende Anleitung:
http://www.blender.org/modules/documentation/htmlI/x5336.html
Wow, also dass man sowas hinbekommt!
So viel geduld hätt ich glaub ich nicht...
naja 8 sunden braucht man schon... glaub ich
http://www.skullkid.de/Bilder/Wallpaper2.jpg
so das is jetzt fast final
Hm, an für sich sehr schön, vor allem das Gras gefällt mir.
Aber perspektivisch stimmt das irgendwie nicht. So wiedu den Hintergrund gemacht hast müsste der Bot etwas mehr schief stehen, solange da wo er steht keine Kuhle im Boden ist.
also der hintergrund sieht so aus, als würde er in ner kuhle stehn. hinter ihm und vor ihm gehts nach oben. so wie er da auf dem untergrund steht hab zumindest ich das gefühl, dass das ein zweibein ist. Denn die hinterbeine stehen von dem untergrund her am tiefsten. d.h. man müsste was von den Kreuzförmigen Füßen sehen. Und er hat ja 4 Beine, oder?
nein... ich habe den boden hinter dem mech angehoben und der mech selbst steht auf einer absoluten ebene ;)
das gras ist neues partikelgras , dass ist wohl eine der besten neuerungen, die mit dem neuen patch kommen werden!
unter dem gras hab ich nochmal ne Gras-von-Oben textur gelegt um den graseffekt zu verstärken ;)
Also erstmal das finale Render vom Mech an sich find ich spitze. Aber mit dem Gras hab auch ich paar Probleme. Genau wie Anna gesagt hat, man sieht nix von den Hinterbeinen. Mir schwant, die stecken unterhalb des Grases. Ausserdem ist das Gras eher so "vorhangmaessig". Das sieht nicht danach aus, dass das am Horizont verschwindet, sondern eher, dass da oben ein Winkel ausgeschnitten ist, wo das Halo durchscheint. Hmm... ich weiss, das ist die Methode "wie vermeid ich nen Himmel und bekomm nur mit Boden einen Hintergrund hin". Versuchs mit ner Wand? ;)
ja klar ne kleine umgebung + ray mirror auf den mech muss noch dazu kommen!
der gflare gefällt mir auh nicht
hier nochmal ein bild
http://img423.imageshack.us/my.php?image=robotfight7db.jpg
Besser! (Bis auf die Ecke am Horizont, aber das weisst vermutlich eh selbst) Ist das kleine der Bruder? Suess ;)
ne das soll nur so n grössenvergleich zwischen meinem alten und meinem neuen mech werden... ich krieg einfach keine richtigen bones für meinen alten hin :( aber der neue kann schon richtig gehen und existiert auch in mehreren versionen (kleiner laser, grosser laser, gatlings)
wenn du willst, kann ich dir ja mal die blendfile schicken
Ich muss sagen, ich bin von dem Modell schwer beeindruckt. Ist echt schoen, wie viele liebevolle Details das hat. Frag mich, wie du das RayMirror am Laufen bekommen hast, bei mir funktioniert das nie... aber wenn ich dein Teil mal rendere, dann geht das. Muss man das vorher auch irgendwie aufloesen wie GI/AO oder so?
vBulletin® v3.8.2, Copyright ©2000-2013, Jelsoft Enterprises Ltd.