PDA

Vollständige Version anzeigen : Ähnliche websichere Farbe auswählen

Christen
18.09.2005, 20:00
Wie selektiere ich in Gimp 2.2.4 eine zuvor ausgewählte Farbe in eine ähnliche websichere HTML Farbe um?

Mit dem Farbpaletteneditor unter "Dialoge/Farbpaletten/Web" wird die Farbe nicht zu einer ähnlichen Farbe selektiert. Unter "websicher" versteht man die 16, 22, 120 bis 216 websicheren Farben http://de.wikipedia.org/wiki/Websichere_Farben http://de.selfhtml.org/diverses/anz...palette_216.htm Damit berücksichtigt man vorallem ältere Monitore und Browser.

Hans
18.09.2005, 20:32
Wenn nicht vorhanden, dann müsstet du dazu dir eine entsprechende Farbpalette erstellen und das Bild indizieren (Bild / Modus / indiziert mit deiner eigenen Farbpalette)

Christen
18.09.2005, 22:38
Wenn nicht vorhanden, dann müsstet du dazu dir eine entsprechende Farbpalette erstellen und das Bild indizieren (Bild / Modus / indiziert mit deiner eigenen Farbpalette)

Vielen Dank für die Antwort.
Die Web Pallette ist vorhanden. Aber das ganze Bild indizieren (es bleibt ein RGB Bild) möchte ich eigentlich nicht, sondern nur gewisse Bereiche websichere Farben zuweisen. Ansonsten wird der Aufwand doch etwas gross, gerade bei grossen Bildern.

Hans
19.09.2005, 19:15
Da wirst du wohl dein "Gesamtbild" zerlegen müssen. Dann die gewünschten Einzelbilder indizieren. Das ganze auf der Webpage dann wieder zusammenfriemeln.

Irgendwie gefällt mir das nicht. Kannst du mal mehr Infos geben und vielleicht auch eine Beispieldatei und / oder Screenshots hochladen. Vielleicht ergeben sich ja noch andere Möglichkeiten.

lox2eagle
19.09.2005, 23:54
Du kannst die vorhandenen Paletten auch als Malkasten verwenden, wenn Du das meinst.

ill66
20.09.2005, 11:39
ich mein irgendwo gelesen zu haben, dass dies mit den websicheren farben gar nicht mehr aktuell = überflüssig ist...?! kann das jemand bestätigen?

Foo Bar
20.09.2005, 12:39
Allerdings. Wer nutzt denn heute noch 8bit Displays auf denen nur 256 Farben dargestellt werden können? Das Problem kann schlichtweg ignoriert werden.

ill66
20.09.2005, 13:08
:) gut! hab ich mcih ja doch richtig erinnert ;)

Christen
23.09.2005, 21:58
Da wirst du wohl dein "Gesamtbild" zerlegen müssen. Dann die gewünschten Einzelbilder indizieren. Das ganze auf der Webpage dann wieder zusammenfriemeln.

Irgendwie gefällt mir das nicht. Kannst du mal mehr Infos geben und vielleicht auch eine Beispieldatei und / oder Screenshots hochladen. Vielleicht ergeben sich ja noch andere Möglichkeiten.

Genau, das Zerlegen ist doch echt einen hohen Aufwand, nur um schnell eine "Websichere-Farbe" auszuwählen.

Gemäss http://www.webhits.de/deutsch/index.shtml?webstats.html haben 15.2% 16 Bit, 2.5% 24 Bit und 0.2% 8 Bit Auflösung. Wenn eine Farbe so nah an einer websicheren Farbe liegt, wäre es ja dumm nicht diese Farbe (wegen ein oder zwei Werten) zu nehmen. Klar man schliesst nicht viele Benutzer aus, aber man schliesst Benutzer aus.

Das "Auswählen" einer Farbe ist in Gimp nicht das Problem. Nur der rechnerisch nächste Wert zu einer websicheren Farbe, liefert mir Gimp nicht so einfach.

Hans
23.09.2005, 22:15
Ich verstehe irgendwie das Problem nicht. Du kannst nicht auf jeden Rücksicht nehmen. Neben den 486er Benutzern solls auch welche geben, die benutzen Browser, welche deine Grafiken überhaupt nicht anzeigen können. Da kannst du machen was du willst, die kommen gar nicht in den Genuss deiner Bemühungen.

Das "Auswählen" einer Farbe ist in Gimp nicht das Problem. Nur der rechnerisch nächste Wert zu einer websicheren Farbe, liefert mir Gimp nicht so einfach.

Nagel dir eine Tabelle mit Konstanen an die Wand und hämmere die Farben in GIMP im HTML Form rein. Ich glaube in Java Script sind viele Farben definiert. Das könnte ja bei http://de.selfhtml.org zu erfahren sein. Weiss nicht, nach welchem Modell die 256 möglichen Farben ausgewählt worden.

eleanora
23.09.2005, 22:23
hallo Christen

ich habe vor kurzem auch ein Design erstellt und habe mir auch über dieses Thema Gedanken gemacht. Schau hier (http://www.people.freenet.de/eleanora/Gimpforum/design/design.html) Der Hintergrund war zu knallig. Ein netter Mensch hat mir da eine Hilfreiche Kritik gegeben. In dem Design habe ich das Problem so gelöst : Eine Grafik als Hintergrund mit der Farbe die ich mir vorgestellt habe. Soweit ich informiert bin, wird die Grafik immer korrekt dargestellt, egal welche Farbe darauf dargestellt wird.Oder bin ich da falsch informiert?

Gruß Eleanora ;)

schumaml
23.09.2005, 22:24
Was man auch beachten sollte: für Benutzer mit 16 Bit Farbtiefe (ganzes Display, nicht pro Kanal) ist es praktisch unmöglich, Farben so zu sehen wie sie sein sollten - alle Farben sind dort verschoben, die Zahl "wirklich websicherer Farben" (http://de.wikipedia.org/wiki/Web-Farben#Wirklich_websichere_Farben) reduziert sich da auf ca. 22, vor allem Gelb- und Grüntöne.

karagez
23.09.2005, 23:04
@eleanora:
Das kommt drauf an, wie viele Farben das jeweilige System anzuzeigen in der Lage ist. Deshalb haben irgendwelche schlauen Menschen einmal beschlossen, eine Pallete von 216 Farben zusammen zu tragen, die auf jedem System korrekt angezeigt werden (sollen).

Ich persönlich habe für mich beschlossen diese Palette vollkommen zu ignorieren weil:

Jemand, dessen Monitor nur 16-Bit-Farben anzuzeigen in der Lage ist, nicht erwarten kann, dass er einem Bild den gleichen Reiz abgewinnen kann, wie jemand, dessen System 24-bit-Farben unterstützt.
Die Websiche Palette genaugenommen aus nur 12 Farben besteht, die wirklich auf jedem heruntergekommenen System, mit jeder vorsintflutlichen Grafikkarte unterstützt werden (vorausgesetzt dieses Sytsem beherrscht zumindest 256 Farben).

eleanora
23.09.2005, 23:07
Naja, dann ist es eh egal, hätte ich mir eine ganze Menge Arbeit erspart. Aber wenigstens passt die Farbe jetzt innerhalb der Seite genau zusammen :D

Gruß Eleanora ;)

karagez
24.09.2005, 03:47
Ich orientiere mich auch an der "websicheren" Palette. Wenn ich eine Farbe per CSS definiere, dann Probiere ich schon erstmal die websicheren durch, allerdings zögere ich nicht wirklich, wenn ich den Farbton dann gerne einen kleinen Tick anders haben will. Ich missbrauche die Websicheren Farben also als Ausgangsfarben, ich könnte aber auch jede andere Frabpalette nehmen. Irgendwo muss man ja anfangen.

Christen
26.09.2005, 04:34
hi eleanora, eine starke Orientierung an websichere Farben ist gerade bei Hintergründe empfehlenswert. Es gibt Firmen die Bürocomputer mit sehr schlechten/alten Grafikkarten noch heute einsetzen. Wenn dann z.B die Grafikkarte oder Bildschirm die "exotische" Farbe im Hintergrund nicht erkennt, hat man dann einfach einen weissen Hintergrund mit (im schlechtesten Fall) weisser Schrift.

Ignorieren bringt da nichts. Aber hier geht es nicht um eine Diskussion "websichere Farben, ja oder nein" sondern um Gimp. Webdesigner kommen um die websicheren Farben nicht herum.

Foo Bar
26.09.2005, 17:58
Eh? Wo ist denn bei GIMP das Problem mit websicheren Farben?

eleanora
26.09.2005, 18:04
@Christen

Ja solche alten Mühlen kenne ich auch. :D Die sind echt nervig. Nur werden die meistens nicht als Internet-PC eingesetzt sondern eher für Textverarbeitung und als Not-PCs für Azubinen und Praktikanten. Die Firmen achten im Allgemeinen schon darauf, dass ein PC mit Internetanschluss eine aktuellere Grafikkarte besitzt.

@FooBar
Genau das hatte ich gemeint mit der Hintergrundgrafik. Nur wenn eine Grafikkarte so alt ist, wie in dem Beispiel vom Christen, dann hilft auch keine Hintergrundgrafik mehr.

Gruß Eleanora ;)