PDA

Vollständige Version anzeigen : Alternatives Layout Programm gesucht

Arathis
16.09.2005, 15:32
Kennt jemand eine Alternative zu Adobe inDesign und RagTime?
Kostenlos wäre natürlich am besten.

inDesign ist mir einfach zu teuer und mit Ragtime komme ich irgendwie nicht klar. ich habe es nichtmal geschafft ein Bild einzufügen.. :(

Das ganze ist für eine Schülerzeitung. Es sollte also möglichst einfach zu bedienen sein und unter Windows laufen. Speichern in PDF ist auch sehr hilfreich.

Auch wenn man mit OpenOffice Seiten gestalten kann würde ich euch erstmal bitten Programme zu nennen die wirklich darauf ausgelegt sind.

karagez
16.09.2005, 16:06
Quark Express (http://euro.quark.com/de/) ist doch der standard. ist aber auch schweineteuer und auskennen tu ich mich darin auch nicht.

Rebell
16.09.2005, 18:04
Also es gibt Scribus, das ist DTP. Gefällt mir persönlich unter Linux nicht so, aber vielleicht hat sich inzwischen ja viel geändert. Ich würde es auf jedenfall mal probieren. Es hat jetzt nicht gerade die hochprofessionellen Möglichkeiten wie andere Produktpaletten, aber für Schülerzeitungen allemal perfekt.

http://www.golem.de/0507/39289.html

Arathis
16.09.2005, 18:13
Werd ich mal machen. Weiter Vorschläge sind natürlich immer noch willkommen.

btw: Was ist DTP

Rebell
16.09.2005, 18:18
DeskTop Publishing
Schreibtischveröffentlichung

ill66
18.09.2005, 21:14
ich find inkscape auch recht praktisch....
hab mit so layoutkram bisher nicht so erfahrung, aber neulich musst ich so 2 anzeigen für ein magazin klarmachen (war ja auch so bisschen wie layout ;) ), das ging mit dem sehr gut (nach dem ich mich etwas zurechtgefunden hatte).

da gibt es zwar keine export-nach-pdf-funktion, aber über "in datei drucken" geht das trotzdem

eleanora
18.09.2005, 21:50
Mit OpenOffice müsste das doch auch gehen.

Gruß Ele ;)

Rebell
18.09.2005, 21:57
Mit OpenOffice müsste das doch auch gehen.

Viel zu globig und träge - noch.

karagez
18.09.2005, 22:02
Ich finde ohznehin, dass OpenOffice der Beweis dafür ist, dass nicht jede Open-Source-Software gut ist. Ich mach mir echt noch sorgen, was ich unter Linux verwenden soll. ich hab zwar schon versucht Microsoft Office mittels Wine zu installieren, die Installation bricht aber immer bei der Hälfte ab.

@eleanora: kommst du mit OpenOffice wirklich klar? Mich stört da ganz maßiv was an der Rechtschreibprüfung. Wenn ich beispielsweise "Hunde" schreibe erkennt er es als richtig an. Wenn ich "Runde" schreibe ebenfalls. Aber sobald ich auf die Idee komme "Hunderunde" zu schreiben markiert er es als Fehler. In dieser Hinsicht war die Rechtschreibkontrolle von MS deutlich intelligenter, oder weißt du ob man das iregdnwie einstellen kann?

Rebell
18.09.2005, 22:09
Openoffice ist nicht schlecht. Aber es ist ein gewachsenes Projekt, was mal ausgemistet werden muss. Openoffice hat wesentlich mehr Verantwortung als ein MS Office, da es plattformunabängig sein muss. Der große Nachteil ist ja momentan nur die Geschwindigkeit, und da gibt es auch andere alternativen wie Koffice oder Abiword.

karagez
18.09.2005, 22:12
Koffice... Abiword, hmmmm, klingt interessant ...ich werde gleich mal nachschaun.

Ergänzung:
Abiword gefällt mir ganz gut, aber die Rechtschreibprüfung unterstützt auch keine "Hunderunde".

eleanora
18.09.2005, 22:27
@ karagez

ich finde OpenOffice schon genial,das Paket (gerade die 2.0 Beta Version) lässt nichts vermissen, wenn man an MS-Office gewöhnt ist. (und ich habe Fortbildungen in MS-Office gegeben).Ich könnte mich ja täuschen, aber ich hab so den Eindruck als ob die Leute aus Richmond sich da ein bissle was von abgeguckt haben. Die Integration der Datenbanken und SQL finde ich einfach großartig.

Die Rechtschreibprüfung habe ich auch unter MS nicht verwendet. Ich finde man verlässt sich viel zu sehr darauf. So eine Rechtschreibprüfung kann nicht den Sinn eines Satzes verstehen.

Ich habe irgenwo gelesen, dass eine bessere Version der Rechtschreibprüfung gerade entwickelt wird. Soll allerdings gegen Euros erhältlich sein.

Für ein so umfangreiches Programm ist es sehr gut. Was mich stört ist sind die vielen Verlinkungen zu den anderen Programmen. Macht das ganze ein bissle unübersichtlich.

ich habe heute abiword ausprobiert. Das ist natürlich viel übersichtlicher. Ich finds gut. Wer nur ein paar Briefe schreiben will, dem reicht da vollkommen. Koffice habe ich unter Suse ausprobiert. Da war ich nicht so überzeugt von. Aber wie auch bei den unterschiedlichen Distributionen ist es auch bei den Officepaketen einfach eine Überzeugungssache.

Gruß Eleanora ;)