PDA

Vollständige Version anzeigen : Auswahlrahmen fehlt


silvana
28.04.2015, 11:32
Hallo @ alle Gimp-User,

nach meinem letzten System-Update funktioniert Gimp nicht mehr einwandfrei.
Keines der Werkzeuge werden mehr im Bild eingeblendet.
Wenn ich z.B. das Auswahl-Werkzeug aktiviere und eine Auswahl im Bild erstellen will, zeigt er mir den Auswahlrahmen nicht mehr an. Dasselbe passiert mit dem Pfadwerkzeug etc..
Diese Funktionen sind seit dem letzten Systemupdate nicht mehr sichtbar. Vorher lief alles einwandfrei.
Die Einstellung Ansicht -> Auswahl anzeigen ist aktiv. Die Grundeinstellung habe ich auch zurückgesetzt -> keine Veränderung.
Vielleicht ist es ja ganz einfach, wieder an die ursprünglichen Einstellungen zu kommen. Ich würde mich sehr über einen Tipp von Euch freuen.
Ich nutze Manjaro 0.8.10.

ursa major
28.04.2015, 12:08
Versuche mal ob das auch so ist wenn die Lineale ausgeblendet sind. Denn da gibt es unter GIMP 2.8 einen bekannten Bug der vielleicht auch hierfür mitverantwortlich sein könnte. Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass Du vielleicht in einem Manjaro- oder Arch-Linux-Forum bessere Aussichten auf wirksame Hilfe hättest, denn wenn es am System-Update liegt wäre es ja kein originäres GIMP-Problem und die wenigsten Foristen hier haben Erfahrungen mit Manjaro.

silvana
29.04.2015, 07:47
Das ein-, bzw ausblenden der Lineale hat nicht geholfen.

Ich denke schon das es ein Gimp-Bug ist, da sonst alles einwandfrei läuft. Hat jemand noch einen Tipp für mich?

ursa major
29.04.2015, 08:27
Ich glaube hier eigentlich nicht an einen GIMP-Bug, denn das hätte wohl schon früher jemandem auffallen müssen. Ich selbst nutze ja GIMP außer unter Windows auch noch unter Ubuntu Studio, also auch unter LINUX. Zwar hatte ich es auch schon mal, dass die Auswahlen nicht sichtbar zu machen waren. Das lag aber an einer Überforderung des Systems und war nach einem Programmneustart dann auch behoben.

Aber ich bin für das Innenleben von GIMP und die Betriebssysteme auch kein Experte. Vielleicht kann ja einer der Developer noch was dazu sagen. Ansonsten könnte vielleicht eine Neuinstallation von GIMP helfen. Kann ich aber nicht garantieren. Tut mir leid dass ich nicht mehr helfen kann.

silvana
30.04.2015, 08:32
Hallo @-all,

danke nochmal für Eure Anregungen. Ich habs nochmal mit sämtlichen Einstellungen zurücksetzen versucht und siehe da, alles läuft wieder normal.

Den Beitrag könnt Ihr dann als erledigt sehen.

Danke für Eure Hilfe.

ursa major
30.04.2015, 09:40
Ah, daran hatte ich gar nicht gedacht. Weiß natürlich auch nicht ob das bei Dir jetzt der Fall war, aber man kann in den "Einstellungen", unter "Bildfenster" > "Darstellung" dafür sorgen, dass die Auswahlen usw. auch im Normalmodus nicht mehr angezeigt werden. Das werden zwar sicherlich die meisten eigentlich nicht wollen, wenn man sich aber als Neuling in GIMP einfrickelt kann einem sowas schon mal unterlaufen und einem die schiere Vielfalt an Anpassungsmöglichkeiten, die GIMP bietet, zum, allerdings leicht behebbaren, Verhängnis werden. Vielleicht ganz gut an dieser Stelle darauf mal hinzuweisen, weil vielleicht irgendjemand mal dieses Problem hat und mit Glück dann über diesen Hinweis stolpert.