PDA

Vollständige Version anzeigen : Gelöst GIMP mit Ghostscript verbunden - kann trotzdem keine .eps-Datei öffnen


cyjan
02.09.2014, 15:30
Hallo in die Runde.
Ich habe auf einem neuen Rechner unter Windows 8 GIMP 2.8.14 intalliert und dann Ghostscript 9.14 (http://www.ghostscript.com/download/gsdnld.html) installiert. Dann unter den Systemvariablen eine weitere Umgebungsvariable zugeordet (nach Anleitung aus anderem Thread hier im Forum).
Leider kann ich noch immer keine .eps-Dateien öffnen.
Die Fehlermeldung ist folgende:
GIMP-Meldung
Das Öffnen von »C:\Users\.....\._logo_xs_web.eps« ist fehlgeschlagen:

PostScript-Datei »C:\Users\.....\._logo_xs_web.eps« konnte nicht interpretiert werden
(den Original-Dateipfad hab ich hier mit ... ersetzt...)

Hat von euch jemand eine Idee, was das Problem sein könnte?
Herzlichen Dank schon mal! Cyjan

silvio
02.09.2014, 17:07
kann mich irren ... aber ... braucht man nicht auch Ghostview für derartige Aktionen?
Allerdings ist das Thema nicht wirklich meine Baustelle. :roll:

schumaml
03.09.2014, 01:19
Hallo in die Runde.
Ich habe auf einem neuen Rechner unter Windows 8 GIMP 2.8.14 intalliert und dann Ghostscript 9.14 (http://www.ghostscript.com/download/gsdnld.html) installiert. Dann unter den Systemvariablen eine weitere Umgebungsvariable zugeordet (nach Anleitung aus anderem Thread hier im Forum).

Solche Anleitungen sind schon seit längerer Zeit veraltet, GIMP nutzt Ghostscript als Programm nicht mehr.

Es wird dann wohl ein Bug in der libgs sein, die könntest du versuchsweise aus einem aktuellen Ghostscript nehmen und damit die libgs-8.dll (nach einer Sicherheitskopie) in GIMPs bin-Verzeichnis ersetzen.

cyjan
03.09.2014, 12:06
vielen dank für die info!
ich werde dann lieber nochmal neu gimp installieren und hoffen, dass das irgendwann klappt. ein bin-verzeichnis zu ersetzen trauen ich mir nicht zu.
beste grüße!

Arran
03.09.2014, 12:34
Aber vielleicht zuerst nochmals von der Quelle, Gimp.org Gimp neu herunterladen. Sicher ist sicher.

cyjan
03.09.2014, 12:37
das mache ich. danke!

Asmodis
03.09.2014, 13:14
Hi, wenn ich schumaml richtig verstanden habe, wird dir die Neuinstallation da auch nix bringen. Das Problem scheint zu sein, dass eine Datei, die mit Gimp mitgeliefert wird, einen Fehler hat (und zwar IMMER - deswegen hilft auch eine Neuinstallation nichts). Die liegt unter C:\Program Files\GIMP 2\bin und heißt libgs-8.dll.

Jetzt sollst du einfach im Verzeichnis deiner Ghostscript-Installation nach einer Datei mit dem gleichen Namen suchen, diese kopieren und dann unter obigem Pfad einfügen. Damit ersetzt du dann die verbuggte Datei mit einer funktionierenden und der Export sollte wieder klappen. Und wenn du die libgs-8.dll aus dem Gimpverzeichnis sicherst, kannst du da eigentlich auch nichts kaputt machen.

cyjan
03.09.2014, 13:55
Hey Asmodis und hallo nochmal in die Runde!
Danke für die Aufklärung - ich habe jetzt die libgs-8.dll aus dem bin-Verzeichnis von Gimp entfernt. Mein Ghostscript hat aber keine Datei mit solchem Namen.. Woher bekomme ich die sonst? Heißt die doch anders?
Danke!!
Cyjan

Asmodis
03.09.2014, 14:08
Ich habe gerade mal bei mir selbst gs installiert und wenn ich das richtig sehe, müsste das die gsdll64.dll (bei 64 bit, bei 32bit dann wahrscheinlich gsdll32.dll) sein.

Also das Vorgehen wäre dann wie folgt:



C:\Program Files\GIMP 2\bin\libgs-8.dll zur Sicherung verschieben
C:\Program Files\gs\gs9.14\bin\gsdll64.dll irgendwohin kopieren
kopierte gsdll64.dll umbenennen in libgs-8.dll
die so umbenannte Datei verschieben nach C:\Program Files\GIMP 2\bin\

Sehr wichtig ist dabei: Bei einem 64 bit-System MUSST du auch eine 64-bit gsdll nehmen (da dort Gimp automatisch als 64-Bit-Programm installiert wird). Sonst funktioniert das Zusammenspiel nicht.

JanKardel
03.09.2014, 14:19
Ich würde die Datei mit XnView öffnen und dann in jpg abspeichern um diese in Gimp öffnen zu können.

Ich glaube nicht, dass man GIMP dazu bekommt, eps Dateien zu öffnen, lasse mich aber gerne überraschen.;)

schumaml
03.09.2014, 14:21
Ich glaube nicht, dass man GIMP dazu bekommt, eps Dateien zu öffnen, lasse mich aber gerne überraschen.;)

Warum denn nicht?

Asmodis
03.09.2014, 14:24
Ich würde die Datei mit XnView öffnen und dann in jpg abspeichern um diese in Gimp öffnen zu können.

Ich glaube nicht, dass man GIMP dazu bekommt, eps Dateien zu öffnen, lasse mich aber gerne überraschen.;)
Siehe mein Beitrag vor deinem ;) Habe es so selbst getestet und zumindest bei mir hat es wunderbar geklappt.:cool:

JanKardel
03.09.2014, 14:28
Siehe mein Beitrag vor deinem ;) Habe es so selbst getestet und zumindest bei mir hat es wunderbar geklappt.:cool:

Na, das ist doch prima. Hatte deine Beitrag leider nicht so verstanden.:)
Immer gut zu wissen, wenn man es mal bräuchte.;)

cyjan
03.09.2014, 14:29
großartig!!!
tausend dank für die detaillierte erklärung!