PDA

Vollständige Version anzeigen : Gimp gesetzte Einstellungen exportieren?


Eisregen121
28.06.2014, 19:48
Hallo, da ich ja von Photoshop zu Gimp wechseln musste, habe ich nun über einen gewissen Zeitraum hinweg gimp so eingestellt das ich mehr oder weniger rund um zufrieden bin.
Ich plane jedoch demächst meinen PC neu zu installieren, und wollte wissen ob es irgend eine Möglichkeit gibt alle meine gesetzten Shortcuts usw. zu exportieren?
Das ich nach der PC neu installation diese blos überschreiben muss alles geht wieder wie gewünscht.
Gimp 2.8.10
Windows 8.1

lox2eagle
28.06.2014, 21:58
Deine persönlichen Einstellungen findest Du im Ordner '.gimp-2.8' in Deinem Heimverzeichnis.

ralfs
28.06.2014, 22:03
In deinem User-Verzeichnis solltest du den Ordner ".gimp-2.8" finden, in dem deine Einstellungsdateien gespeichert sind.
Du kannst z.B diesen kompletten Ordner sichern und auf dem nächsten Rechner wieder dorthin kopieren, oder, wenn du dort keine eigenen Pinsel, Muster oder sonstige eigenen Dateien gespeichert hast, reichen meist auch die folgenden Einstellungsdateien:
C:\Users\USERNAME\.gimp-2.8\menurc (Tastenkürzel)
C:\Users\USERNAME\.gimp-2.8\sessionrc (Fenster+Docks-Einstellungen)
C:\Users\USERNAME\.gimp-2.8\toolrc (Werkzeugleiste)