PDA

Vollständige Version anzeigen : Stereogramme erstellen

zerbinetta
01.09.2005, 23:24
Hallo!

Ich bin mir nicht sicher, ob das Thema nicht auch zu "alternative freie Software" passt, aber ich will's mal nicht so hoch hängen. In der letzten c't war in der Softwarekollektion eine Software dabei, mit der man diese 3D-Bilder ("Stereogramme") erstellen kann. Zum Betrachten muss man einen Punkt fokussieren, der hinter dem Bild zu liegen scheint. Die Dinger waren so vor etwa 10 Jahren mal sehr in Mode.

1561

Ich fand's jedenfalls eine nette Spielerei und wollte daher mal den Link posten:

http://www.traxxdale.de/

Theoretisch bringt das Programm alle Features mit, um diese Bilder zu erstellen, aber der Editor ist naturgemäß nicht sonderlich ausgefeilt. Aber man kann in Gimp erstellte (oder natürlich auch andere) Bilder problemlos importieren.

Viel Spaß damit!

zerbinetta

ill66
02.09.2005, 00:40
yeah, ich hab es immer noch SO drauf 8)

aber dieser editor istnur für win, was? :(

zerbinetta
02.09.2005, 21:06
Ja, :oops: das ist mir hier jetzt fast schon peinlich...

schumaml
02.09.2005, 21:28
So etwas gibt es auch direkt für GIMP:

http://trific.ath.cx/software/gimp-plugins/stereograph/

zerbinetta
03.09.2005, 00:16
Die Datei lautet stereograph-gimp-1.4.tar.bz2
Wie kann ich die installieren? Es reicht offenbar nicht, sie im Ordner Plug-ins abzulegen. Jedenfalls kann ich sie nach dem Start von Gimp nirgendwo finden...
Viele Grüße,
zerbinetta

lox2eagle
03.09.2005, 00:54
Du hast Dir ein Source-tarball runtergeladen, ein Archiv mit Quellcode. Für Windows solltest Du einfach das vorkompilierte "Win32 binary" im ZIP-Archiv nehmen. Zum Kompilieren unter anderen Betriebssystemen sollte es ein 'make && make install' tun, läuft über gimptool wenn ich das richtig verstanden habe.

Gruß, Loxi

ill66
03.09.2005, 01:23
ich hab das mit dieser compilier-kiste und source-codes unter linux ja noch nciht so gecheckt.
ist bei obigen DL-links einer dabei, den ich einfach installieren bzw. im plugi-ordner von gimp ablegen kann?

lox2eagle
03.09.2005, 12:43
Da solltest Du vielleicht in einem Ubuntu-Forum nachschauen, wie man sowas im Allgemeinen anstellt ;)

Bei diesem Plugin kannst Du das Archiv irgendwohin entpacken; cd in der Shell in den entsprechenden Ordner und führe
make install
aus. (Aus der README-Datei. Wer lesen kann ist klar im Vorteil :D) Auf einem "normalen" i368er sollte das kein Problem sein - auf meinem System will es allerdings nicht kompilieren (x86_64), und ich verstehe zu wenig davon um zu erkennen, woran es liegen könnte.

Gruß, Loxi

zerbinetta
04.09.2005, 02:01
Ok - Plugin läuft. Aber ich habe keinen Plan, wie es funktioniert. Habe auf der entsprechenden Seite im Netz auch nichts gefunden. Werde mich demnächst wohl nochmal dran versuchen. Falls jemand herausfindet, wie es funktioniert: über einen Post würde ich micht freuen!

Viele Grüße,
zerbinetta

eleanora
04.09.2005, 10:53
sieht witzig aus

@zerbinette da ist ein Link (http://www.januszewski.de/stereogramm-howto-de.html), wo eine deutsche erklärung steht

Ich hab mir das Plugin für Windows installiert, man kann das Menü auch aufrufen, aber eine
Textur kann man dabei nicht auswählen. Die hat das Plugin nicht übernommen. Es tut also nicht :(

Schade

Gruß Eleanora

zerbinetta
04.09.2005, 22:28
man kann das Menü auch aufrufen, aber eine
Textur kann man dabei nicht auswählen. Die hat das Plugin nicht übernommen. Es tut also nicht

Genau das meinte ich. Die Seite, die du verlinkt hast, hatte ich auch gefunden, aber da steht ja keine Anleitung für das Plugin drin. Und auch sonst habe ich im Netz nix dazu gefunden.
Schade.

Viele Grüße,
zerbinetta

eleanora
04.09.2005, 22:44
Naja, wenn man nix einstellen kann... dann hilft auch keine Beschreibung :cry:

Gruß Ele ;)

schumaml
04.09.2005, 23:01
Das funktioniert hier allerdings wunderbar. Folgendermaßen kann man vorgehen:

Schritt 1: Motiv

Nehmen wir einfach mal Wilber in Weiß auf Schwarz. Je heller eine Fläche ist, desto näher zum Betrachter scheint sie später zu liegen.

1578

Schritt 2: Muster

Für das Stereogramm brauchen wir noch einen Streifen mit wiederholbarem Muster. Dazu kann man einfach eine entsprechend dimensionierte Ebene mit einem der vorhandenen Muster in GIMP füllen.

1579

Schritt 3: Stereograph GIMP Plug-in

Nun wendet man auf das Motiv Filter->Abbilden->Stereograph an. Hier reicht es zunächst, nur die Muster-Ebene zu wählen. Der Dialog sollte ungefähr so aussehen:

1580

Schritt 4: Ergebnis

Nach Bestätigung des Dialogs und einer kurzen Wartezeit sollte man folgendes haben:

1581

Voilà, Wilber. Etwas schwer zu erkennen, das lässt sich mit etwas besseren Mustern aber noch vereinfachen.

zerbinetta
04.09.2005, 23:22
Bei mir bleibt das Kästchen hinter "Texture" leer. Ich glaube, ich habs genau so gemacht wie du. Oder muss der Streifen eine bestimmte Breite haben? Ich habe für die Texture-Ebene einfach eine neue Ebene angelegt und mit der Rechteckauswahl ein Rechteck am linken Rand ausgewählt, das ich dann gefüllt habe. Auf diese Ebene habe ich versucht den Filter anzuwenden. Übrigens auch auf die Schwarz-weiß-Ebene.
Ging alles nicht. :cry:

Viele Grüße,
zerbinetta

eleanora
04.09.2005, 23:29
jo ich schließe mich dem einfach mal an was zerbinetta schreibt.

Ich habe auch verschiedene Versuche gestartet, aber nie hatte ich die Möglichkeit die Textur auszuwählen. :cry:

Gruß Eleanora

LivingShadow
07.09.2005, 08:08
Hallo zusammen,

Die Übergänge sollten nicht so stark sein, also nie direkt schwarz auf weiss. Das ist mühsam zum anschauen. Besser 3D-Effekte, bei denen man von der Tiefe in die "höchste Ebene" folgen kann.

sTile war übrigens recht gut, damit konnte man schöne Tiles machen. Aber anscheinend gibts die Seite nicht mehr.

PPMK2
17.05.2009, 17:22
hallo freunde, ich muss diesen alten beitrag noch mal aufwärmen.

würde mich interessieren ob das jetzt mal einer hin bekommen hat.

habe das gleiche problemm wie eleanora & zerbinetta.
gibt es da jetzt eine musterlösung zu?????

lg

ppmk2