Vollständige Version anzeigen : Bilder im Forum hochladen
eleanora
28.08.2005, 21:48
Häufig wird die Frage gestellt, wie man im Gimpforum Bilder zeigen kann.
Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten.
1. Du verlinkst das Bild mit dem Forum über die Url. Dazu muss das Photo/ Bild sich allerding schon irgendwo online befinden.
Also auf deiner oder jemand anderes Homepage. Es gibt allerdings auch Services, die dir die Möglichkeit geben
Bilder Online zu stellen.
2. Du lädst dein Photo/Bild in das Foren eigenen Album.
Hier möchte ich kurz erklären, wie das funktioniert:
Zu Anfang möchte ich gleich sagen, dass es drei Boardstyles gibt, zwischen denen du eines in deinem Profil auswählen kannst.
Ich benutze das "Aphrodite Style", und darauf basieren auch die Screenshots für dieses Tut.
Weil die Screenshots sehr groß sind, habe ich sie hier durch Thumbnails dargestellt. Um die Bilder in voller Größe sehen zu können
klickst du einfach drauf.
1510
Auf deinem Monitor siehst du ganz oben die Navigationsleiste im Forenkopfbereich als zweiten Eintrag "Album"
Mit einem Klick kommst du dorthin
1511
Nun bist du schon einmal im Inhaltsverzeichnis des Albums geladet.
Du findest mehrere Alben,
Dokumentationen
Falls du ein Tutorial im Forum veröffentlichen möchtest, kannst du deine Bilder dort hochladen
Wiki - Einträge
Das ist für die Dokumentation unsere Wiki gedacht.
Off-Topic
hier kannst du Bilder hochladen, die eigentlich mit Gimp selber nichts zu tun haben.
Screenshots
Falls du eine Fehlermeldung oder so hast, kannst du es hier hin hochladen
Am besten du gehst einfach mal auf Schnuppertour.
Der Nachteil bei diesen Alben ist, dass die Bilder nicht wieder löschen kannst.
Darunter findest du zwei Links:
Persönliche Alben und Dein persönliches Album
Unter persönlichen Alben findest du eine Sammlung aller persönlichen Alben der Forenmitglieder.
Du kannst dir von jedem Mitglied die Bilder anschauen. Aber natürlich gilt für alle bilder Copyright.
Klick auf Dein persönliches Album und weiter gehts
1513
Hier ist der Bereich, wo du deine persönlichen Werke uploaden kannst.
Dazu klickst du auf den Link Bild hochladen Es öffnet sich ein Dialog-Fenster
1514
Hier gibst du die Überschrift deines Themas ein und suchst über den Browser auf deiner Festplatte das Bild.
Nachdem das Bild hochgeladen ist, fährst du mit der Maus über das Bild.
Am unteren Bildschirmrand (Statusleiste) wird die Url des Bildes abgebildet. Merke dir die Vierstellige Nummer.
Nun schreibst du deinen Beitrag im Forum und kannst dein Bild mit der folgenden Syntax anzeigen
[gal]Bildnummer[/gal]
oder als Verkleinerung (Thumbnails) mit
[tgal]Bildnummer[/tgal]
Im Namen aller Modemuser bitten wir dich sehr große Bilder als Thumbnail im Forum zu veröffentlichen.
Zum Schluss möchte ich noch anmerken, dass im Aphrodite-Boardstyle keine Gifs im Album angezeigt werden
können. Lass dich nicht irritieren, fahre mit dem Mauszeiger über den "Bearbeiten-Link" von dem Bild, dann erscheint
die Bildnummer in der Statusleiste. Du kannst es ganz normal im Forum verlinken.
Viel Spaß !
lox2eagle
29.08.2005, 03:14
Danke für den Aufwand, ich hab's mal sticky gemacht - vielleicht hilft's ja ;)
Gruß, Loxi
eleanora
29.08.2005, 08:17
Hallo lox2eagle
gern geschehen.
Ich war mir nicht so ganz sicher, wohin damit. Eigentlich gehört das ja zu den Forenregeln oder ?
Auf der anderen Seite ist es ein Tutorial. Ja, und in den letzten Wochen wurde bestimmt 10 mal im HILFE Forum nachgefragt, wie
das funktioniert (oder kommt mir das nur so oft vor?) Eine Zuordnung hierher hätte ich allerdings nicht vermutet :D
Gruß Eleanora ;)
Wollte gestern noch was zu schreiben, bin aber vorher eingeschlafen .. Habs nach Gimpforum geschoben, wobei es in Forenregeln wohl auch nicht ganz verkehrt wäre.
Sauberes Tutorial, muss man echt sagen, schön verständlich beschrieben.
eleanora
29.08.2005, 19:51
Danke fürs Lob :) erin
Vielleicht mag ja noch jemand eine Ergänzung für einen der anderen Styles schreiben. Da fällt mir ein, im Subsilver-Style habe ich gar keinen Link zum
Album gefunden. Gehört das in dem Boardstyle nicht dazu ? Dann sollte man den vielleicht aus dem Profil löschen oder auch dort das Album zugänglich
machen. *mal am Rande bemerk*
Gruß Eleanora ;)
Doch im phpbbSilver gibt es auch ein Album:
Galerie - Deine persönliche Galerie
Kleiner TextLink zwischen der Kategorie-Übersicht und den letzten Bildern
eleanora
29.08.2005, 20:08
..... im Subsilver-Style habe ich gar keinen Link zum Album gefunden.....
Da sind insgesamt 3 Styles, aus denen man wählen kann Arathis. Das phpbbSilver ist alle ok. :wink:
Gruß Eleanora ;)
lox2eagle
29.08.2005, 20:10
phpbbSilver nicht mit subsilver verwechseln ;)
oh, sorry. zu schnell gelesen :oops:
ich finds aber auch nicht im subsilver-style. nichtmal im benutzerprofil ist ein link zur persönlichen galerie
Hmm, das Subsilver sollte eigentlich auch gar nicht mehr benutzt werden, wundert mich das dem noch aktiv ist. Das subsilver ist das ofizielle PHPBB-Template, daran werde ich keine Änderungen durchführen.
eleanora
29.08.2005, 20:46
Kannst du das nicht generell deaktivieren ?
ist ja schön erklärt, nur wo find ich den link zum "bild hochladen"?
Bis zu meiner galerie komm ich, aber dann steht da: Die persönliche Galerie von Anna ist noch leer oder wurde noch nicht erstellt
Wie erstelle ich mir denn eine Galerie?
eleanora
25.10.2005, 18:00
Ich glaube "Galerie von Anna" ist ein Link, kann das sein ? Ich weiß nicht mehr genau wie das war, Hab meine schon ein Weilchen.
Gruß Ele ;)
Guck dich mal nach dem Button um:
http://www.gimpforum.de/templates/phpbbSilver/images/lang_english/upload_pic.gif
@karagez
So einen button hab' ich z.B. nicht...wo ist der normalerweise?
Ich bin ja auch noch nicht lange hier und kann mich erinnern, dass ich das auch erste nicht gefunden habe.
Da steht oben dieser Satz: Du kannst die persönliche Galerie von anderen Benutzern ansehen, indem du auf den Link im Profil klickst Bild hochladen
Tja...und wenn man dann auf Bild hochladen klickt, ist man an der richtigen Stelle.
Etwas verwirrend, dass der link direkt hinter dem Satz steht
Wenn du oben in der Navigation auf "Galerie" klickst kommst du schon zu einer Liste aller Galerien und eine der Usergalerien. Dazwischen ist ein kleiner Textlink namens "
Deine persönliche Galerie. Da musst du draufklicken. Oben-rechts befindet sich dann dieser Button.
@karagez: tut mir leid, aber ich kann beim besten Willen das Wort "Galerie" in der Navigation nicht finden...und einen button schon gar nicht.
Ist das der Zeitpunkt, wo ich nicht nur an meinen Augen, sondern auch an meinem Verstand beginnen soll zu zweifeln?
Album ist da. Darüber gehe ich auch immer zu meiner persönlichen Galerie.
Kann es sein, dass die Darstellung je nach Betriebssystem, oder Umgebung anders ist?
So sieht's bei mir aus:
2086
bist doch richtig er meint wahrscheinlich album :P
Naja, aber da ist auch kein button....Wahrscheinlich ist der button direkt neben dem Wort "Galerie" :D
eleanora
25.10.2005, 20:32
Hallo ihrs
es gibt zwei aktive Themes aus denen ihr wählen könnt. Je nach Theme sind die Bezeichnungen anders und auch die Darstellung ist eine andere.
Das Tut zum Hochladen der Bilder in das Album oder Galerie basiert auf das Theme "Aphrodite". Im "phpbbSilver" ist die Seitenaufteilung eine andere, aus diesem Grund kann es durchaus zu Abweichungen in den Bezeichnungen oder auch in den Positionen der Button bzw Links kommen.
Gruß Ele ;)
oh ja, danke, ele.
ich hab' mal eben zum boardstyle phpbbSilver gewechselt. Und da sieht tatsächlich alles ganz anders aus. Unter anderem steht da tatsächlich "Galerie". Und in meiner persönlichen Galerie ist auch der upload-button zu sehen.
Daran lag's.
Sieht klasse aus. Auch die Aufteilung ist übersichtlicher und umfangreicher.
edit: hey, ist gibt einen gimp-chat? das ist im Aphrodite-Style überhaupt nicht vorhanden.
hab jetzt mal auf phpbbSilver gewechselt...
vorher hatte ich den Aphrodite style. Gefiel mir eigentlich besser. Ist viel übersichtlicher, aber da gibt es keinen Link zum upload von Bildern.
Anna, wenn Du den Aphrodite-style besser findest, wechsle wieder zurück.
Der link ist da. Leider etwas versteckt.
Wie ich geschrieben habe.
Da steht oben dieser Satz:
Du kannst die persönliche Galerie von anderen Benutzern ansehen, indem du auf den Link im Profil klickst.
Da hinter steht Bild hochladen
Wenn Du darauf klickst, kannst Du Bilder in Deine Galerie hochladen.
Ist halt etwas verwirrend, weil der Kontext ein anderer ist.
schumaml
25.10.2005, 23:15
Doch, gibt es. In der Titelleiste der persönlichen Galerie, rechts.
wenns da stehen würde, würd ich nicht fragen...
schau selbst (http://www.gimpforum.de/album_pic.php?pic_id=2099)
Ich brauch zwar ne neue brille, aber ich glaub so schlecht seh ich noch nicht...
ups...tatsächlich. Fehlt auch im Seitenquelltext....da wäre normalerweise 'ne referenz und image tag
eleanora
26.10.2005, 21:57
Hallo Anna
dann klick doch mal auf den Link "Persönliche Galerie von Anna". Dann solltest du in deiner Galerie sein und dort findest du dann auch den Link
"Bild Hochladen".
Gruß Ele ;)
hab ich bereits...keine veränderung von dem Bild.
Ich glaub ich gebs auf und wechsel einfach immer den style wenn ich was hochladen will.
edit:
da is also der Fehler...hab mir eben den quellcode angeschaut...da fehlt bei img src der Link...oder täusch ich mich da jetzt?
(album_upload.php?cat_id=0)
Hi Anna, sieht doch nach Mozilla aus. Dann drück doch bitte einmal die <Shift> Taste und gleichzeitig den Button Reload. Dann löscht Mozilla nämlich den Cache und lädt alles neu.
Wenn das auch nicht hilft, dann lösch doch mal alle Cookies vom GIMP Forum.
keine veränderung...
ich lass es jetzt bleiben. Is ja kein großer aufwand mal eben von aprodite auf silver umzuschalten.
Und bei allen anderen die den aphrodite-style benutzen geht es?
ups...tatsächlich. Fehlt auch im Seitenquelltext....da wäre normalerweise 'ne referenz und image tag
ne, täuscht Dich nicht
na dann...
das hieß der satz also! wusst nich was du mit referenz meinst und von welchem image tag du sprichst.
eleanora
26.10.2005, 23:05
Sodele nu hab ich einen Screenshot gemacht. Sag sieht das bei dir nicht so aus Anna ?
2100
Gruß Eleanora ;)
schumaml
26.10.2005, 23:10
Hat Mozilla denn einen Bug, dass der den Alternativtext nicht anzeigt?
Ele, Anna sagte doch dass das bei Ihr so aussieht
2099
ich benutz dne gleichen theme und hatte vor ein par tagen kein problem n bild hochzuladen..
eleanora
26.10.2005, 23:31
@Hans
das Bildchen hab ich auch gesehen und ihr vorgeschlagen auf den Link "Persönliche Galerie von Anna" zu klicken um die Galerie einzurichten. Danach sollte sie auf eine Seite gelangen die meinem Ausschnitt etwas ähnlicher ist.
@Thoniel
Ebend, ich habe auch kein Problem damit irgendwas hochzuladen. Deshalb kann ich mir nicht vorstellen, warum Anna damit ein Problem hat.
Gruß Ele ;)
Ich nutze auch nichts anderes. Deshalb verwundert mich das ja.
Kann das mit irgend welchen Mozillaeinstellungen zu tun haben? Dann wäre es ein "hausgemachtes" Problem
guckt doch mal in den Seitenquelltext. Da kann man doch sehen, dass sowohl href als auch img nicht da sind.
http://www.gimpforum.de/palbum1470.html
Moment mal, wenn du Annas Album anschaust, dann darfst du den Link zum hochladen auch nicht haben! Du bist ja nicht Anna :wink: Nur wenn Anna in das Album geht, dann darf der Hochladelink dort stehen oder habe ich dich falsch verstanden?
Danach dürfte das eher ein Problem mit dem PHP Script zu sein.
Hans, da solltest Du Recht haben, dass das soweit personalisiert ist, dass man nur mit den entsprechenden Zugriffsrechten den code ausreichend zusammengebaut bekommt. Bei dem, was Anna aus dem Quelltext hier gezeigt hat, fehlt ja auch nur das Bild, die href ist ja da. Wenn ich den Quelltext angucke, fehlt die Zeile ja komplett.
Kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir sieht das so aus (hoffentlich habe ich die richtige Stelle erwischt).
<span class="genmed">
<a href="album_page.php?pic_id=2099" >
album_thumbnail.php?pic_id=2099
</a>
</span>
hm....das ist seeehr merkwürdig.
Die Stelle ist die richtige.
Und drei Leute, selbe Seite, drei verschiedene Ergebnisse.....
ähm, wie lassen sich Bilder wieder löschen?
ähhh, ich glaub da bist du hier an der falschen Stelle. Was hier steht ist doch Schnee von gestern und bezieht sich auf eine andere Forensoftware
eleanora
05.06.2006, 14:57
Wäre ja nicht schlecht, wenn sich mal jemand die Mühe macht und ein neues Tut für die neue Forensoftware schreibt :)
Da könnte man dann auch drin erwähnen, wie die Bilder gelöscht werden können.
Gruß Eleanora ;)
vBulletin® v3.8.2, Copyright ©2000-2013, Jelsoft Enterprises Ltd.