Vollständige Version anzeigen : [WIP] Leoleins Experimente -
Mich würde einfach mal interessieren, ob es hier nicht nur Basteler/innen gibt. Sondern vielleicht auch solche, die einfach gerne und/oder viel fotografieren.....
Ich weiss... es gibt dafür genug Foren. Aber mir würde es eben weiterhelfen.....
Da ich gerne fotografiere (NikonD70) .... noch Anfänger !!! ..... und mit den Fotos dann gerne alles Mögliche anstellen würde... und man (oder auch Frau ;) ) in Verbindung mit Gimp sicher einiges draus machen, fänd ich es toll, wenn ich hier Gleichgesinnte finden würde....
Hab heute Nacht zum Beispiel das Foto hier gemacht... kann man da evtl. was mysteriöses draus machen ? ;)
http://gimpforum.de/album_pic.php?pic_id=1499
(sorry, aber irgendwie hab ich 's scheinbar auch noch nicht ganz begriffen... wie das mit den thumbnails funktioniert.... *schäm*)
Hier!
Nehm Gimp eigentlich nur zum Fotos bearbeiten/retouchieren.
Schönes Bild vom Mond!
Könnt ich gut als Hintergrund gebrauchen!
Gruss
Armin
lox2eagle
28.08.2005, 14:48
Statt [ımg]http://gimpforum.de/album_pic.php?pic_id=1499[/ımg] kannst Du entweder das Bild mit [gal]1499[/gal]oder als Thumbnail mit [tgal]1499[/tgal]1499
einbinden. Bei der Bildbreite ist die Originalgröße allerdings noch angemessen ;)
Etwas Mysteriöses... Du könntest den Mond übergroß hinter die Silhuette einer Burg montieren oder sonstwie eine "Geschichte" drumherumspinnen. (Einfallslos, ich weiß :S)
Gruß, Loxi
:)
Ich bearbeite eben auch gerne Fotos, wenn auch bisher eher ohne Ziel und auch ohne viel Plan... aber eben das ist es ja. Vielleicht gibts hier für mich ein paar Denkanstösse ;)
Danke... ich muss sagen, ich find auch, dass es ein recht schönes Bild ist. Und da würd ich auch gerne was draus machen.... evtl. auch mit anderen Fotos zusammen.... oder einfach nur Wolken drum rum zaubern... das das nicht ganz so langweilig aussieht.
@armdi:
Als Hintergrund für was?
EDIT:
@lox2eagle:
Danke für die Erklärung... also muss man nur die Nr. zwischen die Tags setzen.... das ist was ich nicht wusste.... :)
Na, die Idee mit 'ner Burg ist nicht sooo übel.... *übelegt*
Ich würd mich selber auch als Hobbyfotograph bezeichnen. Habe eine Canon Powershot S45. Im Nachinein vielleicht nicht das beste für das Geld, aber auch nicht schlecht.
Eigentlich versuche ich die Bilder immer so zu schießen, dass keine großartige Nachbearbeitung nötig ist, daher benutz ich GIMP dafür nur selten. Allerdings brauche ich GIMP ab und zu mal für eine Collage oder um aus dem Bild doch etwas mehr zu machen.
Schönes Mondbild übrigens. Meine sind immer zu klein und unscharf... :(
hmm... scharf ist geworden...und naja... ich hätt ihn gerne noch grösser gehabt.... alleine schon, um zu gucken wie er aussieht ;)
... bin recht zufrieden mit dem Objektiv (70-300mm) .... und hätte auch nicht gedacht, dass sowas ganz gut geht.
Aber ich bin wie gesagt, fast dabei das Bild zu "verunstalten" :lol:
Zum Mond würde mir spontan eine Skyline und/oder ein heulender Wolf einfallen.
... hab mal rumgespielt... ist nichts dolles... aber vielleicht wirds ja noch was....
1509
(Nicht zu vergessen... auch in Gimp bin ich noch Anfänger ;) )
@armdi:
Als Hintergrund für was?
[/quote]
Ich hab ein paar eigentlich schöne Fotos hier von 2 Freundinnnen, aber der Hintergrund ist grauslig - ich hab mir gedacht, ich montier die mal vor einen Sternenhimmel oder so.
@armdi:
Und da käm Dir der Mond recht? Mach doch mal... aber Bedingung ist: hier zeigen !
Tja, Leo, als Fotoanfänger stellst du dir das so einfach vor -
mit zeigen von Fotos im Web oder sonstwo ist das so ne Sache wenn Leute drauf sind: im Prinzip brauchst du die -möglichst schriftliche- Einwilligung der abgelichteten Personen - es sei denn, es sind Promis.
Und auch wenn dir kein juristischer Ärger droht: stell mal ein Foto von deiner Freundin ins web, auf dem sie plözlich meint, sie sähe darauf "irgendwie pummelig" aus... :evil:
ach mensch... das ist mir doch auch klar... so viel anfänger bin ich dann doch auch nicht..... war doch auch nicht TOTernst gemeint....
dann mach halt nur den hintergrund... ohne die beiden.... damit ich auch was davon hab.... wenn du meinen Mond benutzt... ;)
P.S. Das war doch wirklich nicht so (!) ernst gemeint...... *isthaltmanchmaletwaswieeinTrampeltier* ;)
Ich wollts ja nur mal gesagt haben, bevor du da in ne Falle tapst - ich selbst finds ja auch ziemlich blöd, dass man sich bei jedem Foto von seiner Freundin eigentlich ne schriftliche Einwilligung geben lassen müsste sonst darf mans eigentlich nicht mal in die Bude hängen....
zerbinetta
28.08.2005, 22:02
@armdi:
Füg' doch einfach so 'nen schwarzen Balken ein, wie in Deutschlands meistgelesenem Printmedium gerne verwendet! (Für das Leolein offenbar Schleichwerbung betreibt! :wink: )
@leo:
Witziges Bild. Eigentlich müsstest Du noch irgendwas Verrücktes drin animieren. Ein rosa Cadillac, das zum Mond abhebt, oder so!
Viele Grüße,
zerbinetta
nun... zu der Schleichwerbung sag ich jetzt mal nur: Voll daneben.... !
... die Idee ist auch nicht schlecht... ist mir aber dann doch zu kitschig... das mit dem Cadillac...
LeoManiac
29.08.2005, 20:40
naja ich Fotographire gern würd mich jetzt aber nicht als Hobby Fotograph bezeichnen ...
Mein Spielzeug für Fotos ist eine Canon IXUS 700 bis auf die geringe Akkulaufzeit (wobei NoName Akkus gerad mal 6€ kosten) eine ziemlich gute 7MP PX Cam mit netten Spielereien als "immer-dabei-Cam" richtig gut weil auch schön klein.
Bin mir aber am überlegen ob ich mir für richtig gute Fotos eine EOS zulegen soll.
Jetzt hab ich mich hinreissen lassen auf meinem Experiment das TUT von miketmc "unfertige Zeichnung" anzuwenden... ist total witzig wie ich finde.....
Wobei ich aber in der Ebene Outline nur das stehen gelassen habe.. was wirklich nachher noch nicht "angemalt" sein soll.... so muss man die Deckkraft der Ebene nicht verringern und das sieht man dann besser.. und das ganze Bild wird dadurch nicht so "weiss" ;)
1559
Ich war so frei, das Thema (nach der ersten Umbenennung) noch einmal umzubennen... weil ich dachte... dann kann ich hier einfach auch andere Spielereien die ich mit Fotos mache, zeigen...
Zum Beispiel hat mich diese "Unfertige Zeichnung" sehr beeindruckt... ich hab damit experimentiert... und hab was (wie ich finde) schönes hinbekommen.... habe aber die einzelnen Schritte etwas präzisierter durchgeführt und etwas anders gemacht als im TUT von miketmc ;)
Hier das Original:
(Ist übrigens mein eigenes Pferd)
1569
Und hier die Zeichnung:
1570
Das hier hab ich gestern gemacht.... war ursprünglich eine Sonnenblume ;)
sorry, der link ist nicht mehr existent
Da hab ich mal wieder was ;) ... die Fotos hab ich letzten Freitag geschossen... in der Mittagspause ;)
bin nicht ganz damit zufrieden... aber möchts euch zeigen... vielleicht kann mir ja jemand sagen, wie man das noch harmonischer hinbekommt :)
1624
eleanora
12.09.2005, 19:40
:lol: :lol:
Das is mal Schwanensee :lol:
Ganz große Klasse ! Ich weiß nicht, was du mit harmonischer meinst. Du kannst die ein oder andere Ente duplizieren und halt
zweimal einfügen, dass es aussieht wie "Synchron-Schwimmer-Enten" Aber mehr würd mir da erst mal auch nicht zu einfallen.
Gruß Eleanora
Mir gefallen die Übergänge nicht so besonders.... die unterschiedlichen Farben vom Wasser... die Kontraste sind zu deutlich.... find ich.
eleanora
12.09.2005, 19:45
....Ach das meinst du...
ich war so begeistert von den Enten, das ich da gar nicht drauf geachtet hab :D
Ich denke dann müsstest du die komplette Wasserfläche neu einfärben. Also sättigung raus und über
Ebene - einfärben alles schön gleichmäßig machen. Oder du renderst dir gleich ein neues Wasser :D
Gruß Eleanora ;)
:) Scheinen Dir ja gut zu gefallen, die Enten... freut mich :)
mich stört weniger, dass die Wellen nicht zu einander passen... mehr stört mich der Farbton bzw. das Wasser der einzelnen Bilder ist dunkler... das würd ich gerne an das Wasser im Hintergrund angleichen.... oder umgekehrt...
Künstliches Wasser find ich bei dem Bild nicht so passend.... ausserdem bekäm ich das sicher nicht hin.
eleanora
12.09.2005, 21:18
schau mal, ob du das mit Ebenenmaske und radialem Verlauf hinbekommst.
Das schaut zwar so aus, als ob du das schon so gemach hast, aber der Übergang ist doch etwas plötzlich.
Vielleicht die Auswahl ein wenig vergrößern oder aber den Verlauf versetzen.
Gruß Eleanora ;)
Erstmal danke, für den Tip... hab zwar nicht das erreichen können, was ich wollte... aber hat trotzdem Sinn gemacht.... ein Lerneffekt wars auf alle Fälle... :)
Hab das jetzt mit Helligkeit/Kontrast etwas verändert.... sieht schon besser aus... aber so ganz wills mir immer noch nicht gefallen... naja Bewegung im Wasser ist sicher auch nicht einfach.... zu vereinen in verschieden Stärken und Färbtönen ....
Hier mal das überarbeitete:
1637
Das was mich jetzt stört ist, dass die Wasseroberfläche den Eindruck macht, als wenn sie partiell weichgezeichnet worden wäre.
Ich gehe einmal davon aus, dass du alles in Ebenen vorliegen hast. Kannst du nicht mal über Ebene / Farben / Werte versuchen, das ganze zu justieren? Im oberen Teil de Fensters ist ein Profil (Helligkeit / Farbe??). Darunter eine Laufleiste mit drei Helligkeitsreglern (Dreiecke): Minimum, Center und Maximum. Spiel mal damit herum. Vielleicht bringt es was.
Da ich hier in der Firma rumsitze (wo ich kein GIMP habe :? ) muss ich ich das aus dem Gedächtnis machen. Ich hoffe das stimmt so.
P.S. Im Urlaub habe ich dem Hotelfotografen über die Schulter geschaut. Trotz erstklassiger SLRC Digicam ging kein Bild raus, was nicht so justiert wurde (allerdings mit Photoshop).
Aber ich hab das damit schon versucht... bloss möcht ich doch die Enten (die kleineren im Bild ) selbst so klar sehen wie sie jetzt sind. Also ich möcht doch nur den dunklerern Rand (der ja daher kommt, dass das ja logo alles einzelne Fotos sind) an das Hintergrundbild (Die Grosse Ente) angleichen....
Und wenn ich das mit Ebene->Farbe->Helligkeit/Kontrast mache, dann kann ich wenigstens vorher eine Auswahl treffen....und nur das ausgewählte (den dunklen Rand) verändern... die Ente selbst bleibt dann wie sie ist. So hatte ich das gemacht.
Wenn ich aber das von Dir (Hans) beschriebene mach', dann kann ich doch nicht NUR eine Auswahl aus einem der Bilder verändern, oder???
Und logo hab ich die Enten alle in einzelnen Ebenen ;) ... und anfangs auch mit Ebenenmasken bearbeitet.... auch die sind noch vorhanden.... ;)
Aber ich werd dennoch daran rumtüffteln... und auch das ausprobieren, was Du geschrieben hast :)
Ich weiß nicht, ob man das auf eine Auswahl anwenden kann. Ich habe es noch nicht probiert. Aber du kannst das Ebene für Ebene anwenden.
Eine andere Möglichkeit wäre, das Wasser um die kleinen Enten weitestgehend entfernen und nur die Spritzer lassen. Käme auf einen Versuch an. Ist aber glaube ich auch sehr aufwändig.
Letzeres werd ich mal versuchen :) ... zeitaufwendig oder nicht... ich will ja ein Ergebnis, dass mir gefällt.... !
Ich werd einfach mal dran rum spielen ;) .....
und es dann wieder posten :)
Danke
eleanora
15.09.2005, 19:55
also das ist ja schon sehr gut geworden. Die dunklen Ränger um die kleinen Enten sind weg.
Dann lass ich mich mal überraschen, was du so hinbekommst.
Gruß Ele ;)
Also ich muss sagen, das hab ich mir schwieriger vorgestellt.... die ente mit den Wassertropfen auszuwählen .... und das ist genau das was ich gewollt hab... bloss dass es wirklich Mühe macht.... aber ohne gehts eben auch oft nicht... schön, dass es klappt...
.....Ergebnis in Kürze.... :)
So, jetzt hab ich die einzelnen Enten mit der "schnellen Maske" ausgewählt.... und fast jeden einzelnen Wassertropfen ! WOW... viel Arbeit, aber dafür hab ich wieder viel gelernt... und dank meines Tablets fiel es nicht sonderlich schwer.... die Anordnung ist nicht die beste, aber es ging ja erstmal um das saubere Trennen und die dunklen Ränder.... und hier ist mein Ergebnis....
1641
Glückwunsch. Dass kann man doch wohl eine saubere Arbeit nennen! Kein Schatten, kein verschmieren durch weichzeichnen, einfach nur gutes Augenmaß und sauberes Handwerk.
Wo du jetzt weißt wie es geht, erwarten wir jetzt natürlich mindestens eine Arbeit pro Woche :wink:
Danke, Hans. Wenn mir die Ideen nicht ausgehen.... und die Objekte.... dann werd ich mir Mühe geben *freutsichwirklichdassdassogutfunktionierthat*
eleanora
17.09.2005, 18:19
Hi Leolein
ich schließe mich mal dem Hans an. Das hast du super hinbekommen. Jetzt sieht man wirklich nicht mehr, dass du das Bild zusammengebastelt hast.
Ich habe mir gerade noch einmal alle Bilder angeschaut und die Verbesserung war deutlich zu sehen.
Bin begeistert !
Gruß Ele ;)
Hier mal was anderes.... ein glatter "Ausrutscher".
Aber ich wollt halt mal mit den Modi der Ebenen rumspielen, und irgendwas ist auch dabei rausgekommen ;)
Dieses seltsame Wesen hab ich natürlich auch selbst gebastelt im Original ;) bloss wüsst ich nicht, wie ich den im Original so einfärben könnte :lol:
1647
Hab dieses TUT mal gemeistert...... ja, ich weiss, es ist nicht schwer.... ;)
http://www.wingimp.org/tutorial/reflection3/reflection.html
1878
ist zwar jetzt kein Foto... aber man brauch ja auch mal Abwechslung ;)
eleanora
11.10.2005, 21:54
Hallo Leolein
das sieht klasse aus. Peterchen hatte das Tut hier auch schon mal auf deutsch vorgestellt. schau (http://www.gimpforum.de/ftopic1381.html)
Der Effekt ist total klasse. Das sieht bestimmt auch gut mit Germanflag_smooth aus. So ein bissle feurig :D
Gruß Anke
Danke Anke :)
Wieso eigentlich plötzlich Anke? ;)
Ja ich hatte mal in den TUTs gestöbert... und da hab ich den Link entdeckt... ich kann kaum englisch... aber das ging gerade noch :)
eleanora
11.10.2005, 22:59
Üps... na da schau her.... jup ich bin eigentlich Anke.
Siehe "OT-Thread" hab wohl in letzter Zeit zu viele PMs geschrieben :lol: :lol:
Gruß Anke (alias Eleanora)
Ich finde, wenn man die "blur" ebene auch noch auf überlagern stellt und unter oder über die "bump" ebene legt sieht es noch besser aus.
wirkt auch gut mit "golden" und "incandescent" (besser als "german smooth" für flammen ;) )
Hab in letzter Zeit gelernt einige Funktionen von Gimp (Filter Skripts usw.) gezielt anzuwenden... und überhaupt, kann ich mittlerweile absichtlich manche Effekte hervorrufen <--hurra-->
hier ein aktuelles Beispiel:
Es fällt kaum auf, aber die Katze selbst ist s/w.... aber nur Katze rechts ;)
..... nur aus Spass... und vor lauter Aufregung den Schatten ein Stückchen vergessen :lol:
2190
Das ist jetzt wiedermal keine Fotobearbeitung... aber ich denke hier passts trotzdem ;)
Fragt mich nicht.... oder doch? ;) ;) ;)
2407
mit einem funktionierenden tablet machts gleich mehr spass.... hehe...
das ist nun für euch nichts neues.... aber so ein tablet eröffnet einem wie immer vorausgesagt wird wahrhaftig ganz neue möglichkeiten...
Halb Foto - halb nachgemalt
2966
eleanora
14.01.2006, 15:33
OK, den Himmel hast du großartig hinbekommen mit deinem grafiktablett :D
Aber die Kamera schmeiß weg, so verwackelte und unscharfe Bäume und Felder kann jede 5 Euro Quicksnap machen :lol: (scherz)
Sieht klasse aus muss ich schon sagen. Hast du das Feld gemalt oder mit dem impressionisten das Photo bearbeitet?
Gruß Eleanora ;)
@eleanora: das ist dir gelungen... hab mich fast scheppgelacht :lol:
Danke...
Hab das Feld einfach nur verwischt... mit dem stift vom tablet... also das ist ja so erfrischend leicht... mir wird jetzt dadurch wirklich einiges klar ;) Das ist gigantisch.
Nach dem TUT, das Arathis hier für ein 3D-Zahnrad (http://www.gimpforum.de/ftopic3505.html) geschrieben hat... hab ich das genutzt ein wenig zu spielen.... ;)
3139
hey leolein, hab eben erst dein entenbild entdeckt - RESPEKT !
aber eine frage zum ausschneiden hab ich dennoch: hast du das mit tablet und :tool-free-select-2: gemacht?
..hintergrund ist nämlich, dass ich es selbst auch schon mal auf die art mit dem tablet meines mitbewohners versucht habe und ich fand es ehrlich gesagt viel schwieriger als mit der maus. irgendwie kam es mir sehr schwer vor damit genau die gewünschten pixel zu treffen, da ich nie so recht wusste wo ich war wenn ich den stift mal abgesetzt hatte.
- und noch was: hast du dabei das bild zB auf 400% gestellt ?
..und noch eine allgemeine forums-newbie-frage: was bedeutet das kürzel [WIP] im titel des threads? :roll:
DerFluch
02.02.2006, 15:30
ich habe letztens auch mal mit nem tablett arbeiten können, dank dem supertollen neuen rechner meines mitbewohners.. ich fands auch gewöhnungsbedürftig, aber gerade um sachen freizustellen und so, is das schon toll.. geht viel schneller als das doofe geklicke mit der maus. wenn man sich halbwegs dran gewöhnt hat.. das tablett war auch nich mehr das neuste, gibt inzwischen sicher bessere..
aber wenn du die möglichkeit hast das mal öfter zu probieren - kann ich nur empfehlen, spart wirklich nen haufen zeit und nerven ;)
fluch
ps: @leo hast du mal ein vorher-foto von dem mit den enten? oder hab ich da was übersehen? mal so zum vergleichen, was du da nu genau gemacht hast..
EDIT: urgs ja, tatsächlich.. seite übersehen.. *koppkratz* nu weiß ich auch was gemeint war *g*
aber eine frage zum ausschneiden hab ich dennoch: hast du das mit tablet und :tool-free-select-2: gemacht?
Ich weiß nicht, wie Leolein es gemacht hat (damals hat das Tablett aber glaub ich noch nicht funktionier (?)), aber wenn man was freistellen möchte ist eine Quickmask definitiv besser als das Lasso. Aber Tablett ist schon ein bisschen gewöhnungsbedürftig, obwohl...wenn man viel mit stiften arbeitet/zeichnet hält sich das auch in grenzen.
..hintergrund ist nämlich, dass ich es selbst auch schon mal auf die art mit dem tablet meines mitbewohners versucht habe und ich fand es ehrlich gesagt viel schwieriger als mit der maus.
Kommt auch drauf an, was das für ein Tablett ist, bzw. wie hoch die Auflösung des Tabletts ists. Es gibt Mäuse die besser sind als manch schlechtes Tablet ;)
Hilft immer! ^_^
..und noch eine allgemeine forums-newbie-frage: was bedeutet das kürzel [WIP] im titel des threads? :roll:
WIP steht für Work In Progress, also noch nicht fertig, sondern noch in Bearbeitung.
DerFluch
02.02.2006, 16:12
..wenn man viel mit stiften arbeitet/zeichnet hält sich das auch in grenzen.
ich weiß ja nich was du für stifte hast, aber bei meinen tut sich da solange nix aufm papier bis ich den stift draufgesetzt hab. bei dem tablett schon.. das war so das schlimmste dadran, die werkzeugspitze erstmal dahinzukriegen wo sie hin sollte. wenn der stift erstmal drauf war aufm tablett war alles kein problem mehr, da haste schon recht, dass man da sicher im vorteil is wenn man ab und an auch mal was richtiges zeichnet *g* aber bei dem ding bewegte sich die spitze immer schon vor dem aufsetzen, wenn man zu dicht ans tablett kam *grml*
nehme auch mal an, dass nich alle tabletts diese macke haben oder? *g* wie gesagt, es war nicht mehr das neuste, und auch kein besonders teuren nehm ich an (von tevion).
fluch
#auch wenn das jetzt ziemlich oT wird:
Eigentlich ist es allgemein so, dass der cursor auf dem monitor sich mit dem stift bewegt, sobald der stift ein paar millimeter über dem tablett ist. Aber ein clickevent - also dass der pinsel in gimp z.b. malt - sollte eigentlich erst ausgeführt werden, wenn der stift auch auf dem tablett ist.
hey leolein, hab eben erst dein entenbild entdeckt - RESPEKT !
- aber eine frage zum ausschneiden hab ich dennoch: hast du das mit tablet und :tool-free-select-2: gemacht?
Erstmal Danke ... ja das "Entenbild" war ne echte Herausforderung für mich... seither kann ich eigentlich ganz gut freistellen... ;)
Hab die einzelne Ente grob ausgewählt... und mit der Quickmask dann mit Pinsel die Feinarbeit gemacht... ist evtl. nicht der professionelle Weg... ich kam aber zum gewünschten Ergenis :)
Klar hab ich es dazu gezoomt, aber ob 400% oder manchmal auch 800 % ( :lol: ) kann ich nicht mehr sagen...
Ich habe das mit dem Stift vom Wacom-Graphire gemacht. Wie Arathis schon richtig vermutet.... es funktionierte zu dieser Zeit "nur" als Maus... was aber hierfür auch gut war... mit Druckempfindlichkeit wäre ich zu der Zeit und bei diesem Bild überfordert gewesen.
Und ihr habt recht. Ein Tablet ist absolut gewöhnungsbedürftig... aber man gewöhnt sich doch bekanntlich an Gutes verdammt schnell... ein richtig installiertes und somit korrekt funktionierendes Grafik-Tablet ist einfach genial und mehr als eine Bereicherung... auch wenn meins nur Postkartengrösse (Malfläche) hat.
@Fluch: Hast es ja scheinbar selbst rausgefunden. Aber zur Information:
Ich hab die Enten alle als einzelne Bilder gehabt... also immer verschiedene Wasseroberflächen... war echt ne "Sau-Arbeit". Aber mir gings wie immer um den Lerneffekt... und den hatte ich bei den Bildern, das kannste mir glauben :)
so, auch mal wieder was von mir... foto...desktop...gimp ;)
Bild entfernt
Kommentare... hmm... keine Ahnung. War einfach ein Experiment :lol: fands einfach witzig
EDIT
Bild hab ich wieder entfernt
Grund: Aus rechtlichen Gründen - bzw. eher vorsorglich ;) SORRY
War zwar ein von mir geschossenes Foto, ich wusste nicht ob ich es einfach öffentlich stellen durfte.
Sehr schick, wie ich finde. Mich würden ehrlich gesagt mal die Quellen interessieren, dann kann ich mir besser vorstellen, wie du es gemacht hast.
Achja... eine Frage noch: Warum ist der Rand beim Thumbnail schwarz und im Original weiß ? :roll:
Dennoch antworte ich Dir auf die Frage...
Erstmal danke... Die Quelle sozusagen war meine Kamera ;) Also wie ich das gemacht hab? Das Foto? Oder die Schmiererei? :lol:
Das war ein PNG... da wird beim Thumbnail die Transparenz hier im Forum schwarz angezeigt... beim ganzen Bild wird die Transparenz aber als Solche gezeigt.
Gruß
Leolein
Ja, als Quellen meinte ich eigentlich die einzelnen Bilder - wenns es denn mehrere waren.
Es besteht aus einem Foto... auf dem ich einfach nur rumgeschmiert hab ;)
Ach so, ok. - Dann hat sich das natürlich erledigt :wink:
.... einfach gespielt. Erstaunlich. Nur der Hintergrund musste Filter über sich ergehen lassen. Die Schrift ist ein von Hand gemachter Effekt.
3392
Mensch, endlich hab ichs geschafft... hab 's erwischt !
Immer wenn ich eins sah, hatte ich kein Knipser mit, und wenn ich den mit hatte, hab ich keins gesehen...
und nun endlich eins sogar mit drei gleichen Ziffern :lol:
http://www.gimpforum.de/album/images/953/1_gmip_666.jpg
Fehlt eigentlich noch ein Siegel mit dem Gimp drauf ;)
Nur ein weiteres Experiment...
- Figur von Hand gezeichnet... auf Papier
- Gescannt
- Nach Farben grob ausgewählt und Hintergrund ausgeschnitten
- Neuen Hintergrund mit Filtern (u.a. Plastisches Rauschen, Nebel und Schatten)
- Hintergund öfters dupliziert und verschiedene Ebenenmodi eingestellt
.... ist immer wieder witzig, was einem bei solcher Spielerei begegnet... ;)
4071
Das Gimpforum-Banner hat mich mal wieder experimentieren lassen... und so hab ich mal wieder was von Hand gebastelt ;)
Ausser Weichzeichner ... ist da kein Filter zur Anwendung gekommen... so weit ich mich erinnern kann ;)
4223
Renderer
02.07.2006, 20:52
Hey, das sieht toll aus! Vor allem die Highlights find ich gut.
Danke renderer... das macht echt auch Spass... da kommen immer so viele Variationen bei raus, dass ich mich nur schwer für eine endgültig entscheiden kann.
Das entsteht nur durch einen schwarzen Schriftzug auf weissen HG und eben einmal Gaußscher Weichzeichner... dann einfach nur Ebenen beliebig duplizieren.... Ebenmodus jeweils immer ändern... und auch mal die Farben invertieren.... ist halt viel experimentieren dabei... aber macht Laune :)
Hier mal wieder was Neues.
Ich hab ja auf meiner Internetseite einen "Sandkasten". Dafür hab ich jetzt mal ein Bild erstellt, was auch in die Sidebar recht gut passt als Link zum Sandkasten sozusagen.
Die Flagge ist das Einzige was in Inkscape erstellt wurde. Ansonsten hab ich keine Filter in Gimp angewendet... nur mal wieder hier und da den Weichzeichner.
EDIT
Ähhmm... doch den Filter->Wellen hab ich natürlich benutzt.... *g* vielleicht fällt mir noch ein Filter ein :)
(Für grössere Version klicken)
5231
Mehr oder weniger ohne Kommentar....
5278
Und noch etwas gebasteltes von mir :)
Ich hab nochmal mit einem einfachen Text gespielt....
http://www.leolein.de/nl/wp-content/myfotos/gimp/tumbs/tmb_testleo.png (http://www.leolein.de/nl/wp-content/myfotos/gimp/testleo.png)
Ich habe das Bild verlinkt, weil es zu groß ist für das Album, ich es aber dennoch in Originalgröße und -qualität zeigen mag.
Und noch eins ;) ... wenn ich nicht aufpasse, wird das mit Sucht enden.
http://www.leolein.de/nl/wp-content/myfotos/gimp/tumbs/tmb_textwild.png (http://www.leolein.de/nl/wp-content/myfotos/gimp/textwild.png)
Wenn du meine Meinnung hören willst: Für einen Blindfisch wie mich ist das viel zu dunkel. Etwas mehr Kontrast, z. B. durch Leuchteffekt, würde das Lesbarer machen.
Zum ersten neuen hatte ich ja schonmal meine meinung kundgetan.
Das zweite ist aber auch (mal wieder :)) sehr schön. Vor allem der comichafte Effekt bei den blauen Wellen gefällt mir.
:oops: das kann man ja vergrößern :oops: Sorry, habe ich auf den ersten Blick nicht gesehen. In Groß hat das allerdings eine ganz andere Wirkung. Da ist ausreichen Kontrast vorhanden! Sorry!
@Arathis: Danke :) Und es wird sicher nicht das Letzte sein...
@Hans: Schön dass Du ihn noch finden konntest ;)
Nochmal eins :)
Ich sag ja... Sucht ;)
http://www.leolein.de/nl/wp-content/myfotos/gimp/tumbs/tmb_text-downcome.png (http://www.leolein.de/nl/wp-content/myfotos/gimp/text-downcome.png)
ui ui ui das sieht gut aus!
Das "Madness" mag ich bisher am liebsten, auch wenn ich sagen muss, dass es als Thumbnail noch einen Tacken besser aussieht, als in Originalgroesse. Du hast ganz offenbar Gefallen am Verschieben-Filter gefunden? ;)
Ja, ja, Kajagoogoo... lange her *g*
Da ich für mein Experiment diesmal kein Wort spontan wusste, habe ich einfach den Namen der Band genommen, die ich dabei gehört habe.
5573
Zur Zeit gehört auch dieses Video-Tutorial (http://sr3.mytempdir.com/1127708/D52aR1bhwhXQHrdFvia09OfHzKjfkc537oaI73YWDItbSZCguT sCUan0e6ktVju8RkrR/texteffekt-test.mpeg) zu den Dingen die noch in Arbeit sind. Drum stelle ich es hier zu meinen Experimenten.
In dem Video versuche ich zu zeigen, wie man Texteffekte mit wenigen Schritten erstellt. Das Video dauert 3:42 Min. und die Datei hat eine Größe von etwas über 9 MB.
Ich würde mich freuen über Kommentare dazu. Und ich hoffe, es ist abspielbar ;)
Gruß
Leolein
Anmerkung: Das Video steht unter angegebener Adresse nur 21 Tage zur Verfügung. Ich überlege, ob ich weitere Video-Tutorials erstelle. Mir würde dazu noch eine gute Lösung fehlen, wo ich diese dauerhaft zum Download bereitstellen kann. Bisher fällt mir nur eine Möglichkeit ein:
Ich könnte sie auf meiner Seite anbieten, aber nur nach Anfrage. Denn ich habe keine Vorstellung davon, wie schnell mein Transverlimit dadurch erschöpft werden würde. Es sei denn die Videos werden so schlecht, dass sie niemand haben will ;)
Ich kann auch lesen, was man nicht schreibt ;)
Renderer
01.01.2007, 18:17
Ich hab´s mir letztens schon angeschaut, und find´s klasse. Die Schrift schaut wirklich toll aus.
Nur das Video selber, finde ich etwas groß. Vielleicht solltest du beim nächsten Mal vorm Aufnehmen die Auflösung runterstellen oder wenn dein Programm das unterstützt, nur einen bestimmten Bereich des Bildschirms aufnehmen.
Schön, dass mir mal jemand die Meinung sagt ;)
Was meinst Du mit "groß" genau? Die Größe der Datei selbst oder wirklich die Auflösung (z. B. 1280x1024)?
Ich fürchte, wenn ich die Qualität zum Beispiel verringere, dass dann die Menüpunkte nicht mehr lesbar sind. Wobei die in diesem Video glaube ich, durch meine Farbeinstellungen sowieso schon nicht alle lesbar sind.
Da ich ohne Ton aufnehme (n will) muss ich dennoch deutlich genug zeigen, was geklickt werden soll. Ich habe mir vor einiger Zeit mal ein paar Videos zu Blender angesehen. Aber die liefen so schnell ab, dass ich hinterher nicht schlauer als vorher war.... oder es wurden Tastenkombinationen benutzt die man ja im Video dann nicht sieht.
Zu dem Texteffekt selbst soll noch Eines gesagt sein:
Es ist nur ein Anstoss dazu wie man beginnen könnte... die Texteffekte, die ich hier bisher gezeigt habe sind eigentlich alle auf dieser Grundlage entstanden.
Danke für Lob aber auch ebenso für Kritik. Ausgelernt haben wir schliesslich alle nie ;)
Gruß
Leolein
Renderer
01.01.2007, 18:54
Ich meinte schon die Auflösung. 1280x1024 finde ich für ein Video ziemlich groß.
800x600 reicht eigentlich, denke ich. Bloß bei 800x600 wirds schwer mit den ganzen Gimp Fenstern. Das sieht man ja bei anderen Videos.
Du könntest dir ja auch mal Wink (http://www.debugmode.com/wink/) anschauen. Damit kann man tolle Präsentationsvideos erstellen. Gibts auch für Linux.
Das werde ich mir ansehen. Danke :)
Es wird schwer für mich mit Wink, fürchte ich. Sieht komplex aus, und das alles in englisch. Aber ich sehe es mir an.
vBulletin® v3.8.2, Copyright ©2000-2013, Jelsoft Enterprises Ltd.