PDA

Vollständige Version anzeigen : Größenbegrenzung bei JPG - Bildern ?


Lehmeier
21.08.2013, 23:28
Hallo!
Ich habe ein Bild das 37,7MB hat ( Laut Gimp ) und immer mit der Fehlermeldung " (gimp-2.8.exe:3492): GLib-ERROR **:gmem.c:165: failed to allocate6384 bytes " das laden abbricht.

Was hat es damit auf sich? Wie bekomme ich das Bild dennoch geladen?

Ich setze die 2.8.6 unter Win 7 Ultimate ein.

MfG R.Lehmeier

Asmodis
22.08.2013, 00:24
Hallo,
naja, eine "Größenbegrenzung" in dem Sinne gibt es nicht
Hier allerdings eine Vermutung meinerseits:
es kann denke ich passieren, dass einfach nicht genügend Speicher verfügbar ist, um das Bild dort unkomprimiert (so liegt es im Arbeitsspeicher, um bearbeitet werden zu können) ablegen zu können. Hier wäre mal interessant, wie viel RAM du hast und ob du ein 64 - oder ein 32-bit-System nutzt.

Ein kleines Rechenbeispiel:
Ein Photo mit den Abmessungen 4608px x 3456px mit 5,06MB im jpeg-Format auf der Festplatte braucht nach dem Öffnen in Gimp ca. 150MB Arbeitsspeicher. Nimmst du das jetzt mal 7 (um einen groben Vergleich zu haben), belegt das bild schon mehr als 1GB ram (ich gehe hier einfach mal davon aus, dass sich die unkomprimierte Größe proportional zur komprimierten ändert, was natürlich nicht ganz stimmt).

Als Lösungsansatz würde ich vorschlagen, testweise einfach mal in den Einstellungen unter "Ressourcenverbrauch" die "Größe des gesamten Speichers" hochzusetzen (Auf 2GB oder ähnliches, natürlich nur, wenn überhaupt genug RAM zur Verfügung steht. Die 2GB kämen ja zur Normalauslastung durch Windoof etc. dazu. Voreingestellt war bei mir hier 1GB).

Palatin
22.08.2013, 19:12
Zwei Fragen: An welcher Stelle behauptet GIMP das Bild hätte diese Größe und welche Pixelabmessungen sowie Dateigröße hat es laut anderen Programmen?

Ansonsten ja, das Bild ist wohl einfach zu mächtig und stößt an Arbeitsspeichergrenzen.

Lehmeier
22.08.2013, 23:20
Zwei Fragen: An welcher Stelle behauptet GIMP das Bild hätte diese Größe und welche Pixelabmessungen sowie Dateigröße hat es laut anderen Programmen?

Ansonsten ja, das Bild ist wohl einfach zu mächtig und stößt an Arbeitsspeichergrenzen.

Ich habe es jetzt mit der Gimp 2.8.2 unter Linux bearbeitet.
Dort wurde mir auch angezeigt das 10.6 GB belegt wurden. Anscheinend war es für Win 7 32 Bit zuviel des guten.

Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe.

MfG R.Lehmeier

gunoldb
27.10.2013, 07:43
Win 7 32 Bit kann maximal 4 GB Arbeitsspeicher adressieren.