Vollständige Version anzeigen : [gelöst] Passender Verzerrungsfilter gesucht
Hat jemand eine Idee wie man einen solchen Effekt
http://www.photoshoptutorials.de/gfx/spezialtut/special603.gif mit einem solchen Bild
http://www.photoshoptutorials.de/gfx/spezialtut/special602.gif als Ausgansbild
in GIMP ohne iWarp erstellen kann? Ich suche eher einen statischen statt interaktiven Filter.
Das Bild stammt aus folgenden Tutorial für PS: http://www.photoshoptutorials.de/tut_spezial06.php
Der Effekt in PS heißt Filter/verzerrungsfilter/Kräuseln (Falls das jemandem was bringt)
Verfolgst Du einen bestimmten Zweck?
Ich frag' deswegen so dumm, weil ich nicht verstehe, was bei einer so einfachen Aufgabe gegen folgende Methode spricht (die Du ja sicherlich kennst):
- Linie auswählen (Auswahl nach Farbe)
- Pfad aus Auswahl
- Neue Ebene drüber und Pfad anzeigen
- Pfad bearbeiten
- kräftig an den Bezierpunkten ziehen, schubsen, drücken, kräuseln
- Auswahl aus Pfad
- Füllen
Da find ich iWarp sogar noch einfacher, aber ja ich verfolge einen bestimmten Zweck. Ich hab ja oben einen Link zu einem Tutorial für Blitze mit Photoshop gepostet. Nun, der Zweck ist eben Blitze zu erlangen. Guck dir das Tutorial einfach mal an, dann wirst du schonv erstehen worauf ich hinauswill.
Wenn die Grafik nicht besonders groß ist geht's auch noch mit iWarp, aber wenn die sehr groß ist wirds schwierig. Zudem könnte man bei einem statischen Filter ein wenig mehr kontrolieren, da man einfach die Regler verschieben kann (wie beim orginal PS-Filter). Es ist weniger unkontrolliert in der Anwendung als iWarp oder auchdeine Methode.
Dennoch danke für die Antwort
eleanora
26.08.2005, 13:50
Hast du schon mal mit verbiegen versucht ?
Du kannst das Bild ja drehen (Transformation 90° Rechts) und dann verbiegen.
Nein, aus einem guten Grund: Verbiegen funktioniert meines Wissens nur horizontal. Zudem ist es ja auch wieder interaktiv.
Was noch hinzukommt ist, dass die meisten Verzerrungsfilter (bis auf iWarp) immer nur "glatt" verzerren. Es ist immer rund, fast nirgendwo eckig und die dicke der linie bleibt auch gleich, aber sie soll ja an manchen Stellen dicker/dünner sein.
Versuch doch mal verschieden Texturen mit dem "Verschieben"-Filter.
D.
Meinst du Abbilden - Verschieben?
Naja, erstens ist das dann doch schon fast zuviel Arbeit für einen solchen Effekt und zweitens, welche Texturen soll ich nehmen? Die Linie allein reicht sicher nicht aus, dann bekomm ich eher eine dünne Linie in gleicher Form...
btw: Hier merkt man wieder die Nachteile kommerzieller Programme. Wäre PS OSS könnte man einfach nachgucken wie der Filter funktioniert.... abgesehen davon, dass ich dan Ps neben GIMP benutzen könnte, weil es mich nicht tausend Euro leichter machen würde ^^
Es gibt 2 Filter, die sich Verschieben nennen. Musst mal sehen. Als Textur zum Verschieben kannst du ja mal ne einfache Wolkentextur versuchen.
Wolken sind imemr gut ^^
Ja, ich weiß, dass es zwei Verschieben-Filter gibt, aber da du von Texturen gesprochen hast dachte ich du meinste Abbilden - Verschieben. Denn bei Verzerren - Verschieben wird das Objekt in sich verschoben. Die Linie sieht danach eher wie eine Soundkurve aus.
Hi ja das eigentliche problem ist es , den Streifen zu verzerren , ohne das er dicker /dünner wird ... eine methode ist
(nur für blender kenner) schwarzer hintergrund weisse plane (emit 1.0) keine beleuchtung , jetzt skalieren das die plane nur noch ganz dünn ist .
So nun die obere und untere edge löschen, alle vertice markieren, und und 5 mal subdivide machen danach noch 2 mal fract subdivide mit nem wert von 10-30 und noch platt skalieren. Bild rendern speichern in gimp importieren und dort das schwarze löschen und anschliessend mit iwarp den rest geben.... ist zwar ziemlich kompliziert aber mit dieser einen grund form können dann durch verschiedenes verzerren auch mehrere blitze dargestellt werden.... puh das wars ich hoffe es hilft
eleanora
26.08.2005, 14:31
http://www.frakes.de/gimp-tutorials/verschiedenes/blitze.html
Hier ist auch ein nettes Tutorial wie man Blitze erstellt.
@ Ele: Auch nicht schlecht. Ein schöner Blitz, aber nicht so wie ich ihn haben möchte. Das obige Tutorial (was ich verlinkt hab) erzeigt ja eher einen Blitzstrahl, bzw. eine Nahaufnahme. Für Grafiker im Pc-Spiele Bereich z.B. recht praktisch ^^
@ Daniel: Klappt super. Einmal Render - Wolken - Plastisches Rauschen und das dann mit Abbilden - Verschieben (Displace für die mit englischem GIMP) mit sehr abweichenden Werten, z.B. 10 / 100 und jew. die Wolke als Textur auf die Linie anwenden. Tada, sieht fast gleich aus. Für das Tutorial braucht man aber mehrere Ebenen dieser Art. Also entweder jedesmal mit unterschiedlichen Werten und der gleichen Wolke oder noch besser jedesmal andere Werte und eine andere Wolke.
Ich werds mal zuende durchführen und das Ergebnis posten.
eleanora
26.08.2005, 14:45
Arathis und Daniel, vielleicht seid ihr so nett und macht daraus mal ein schickes Tut für das Forum
Blitze werden öfter mal erfragt. Und als Tut ist die Lösung glaube ich einfacher zu finden :mrgreen:
Gruß Eleanora ;)
Joa, vielleicht mal. Auch wenn ich sicher nicht das PS Tutorial übersetze für GIMP. Das ist nämlich zu umständlich in der fertigung. Aber ein wenig abgeändert gehts genausogut. Der Ansatz ist das wichtigste ^^
Hier noch das Ergebnis:
1492
vBulletin® v3.8.2, Copyright ©2000-2013, Jelsoft Enterprises Ltd.