PDA

Vollständige Version anzeigen : Textwerkzeug Werkzeugeinstellungen

grauerwolf
08.05.2013, 09:32
Hallo, bin Newbie und 73, deshalb vorher "Entschuldigung"! Habe Gimp2.8 auf dem C . Zur Übung habe ich ein Buch von Klaus Gölker benutz (Gimp 2.6).
Dort wird für die Funktionen "Pfad an Text" und "Text an Pfad" auf Schaltflächen inden Werkzeugeinstellungen verwiesen (Sind auch auf den Abbildungen zu erkennen). Bei mir sind diese Schaltflächen nicht zu sehen. Ist das grundsätzlich bei Gimp 2.8 so? Oder muss ich dafür etwas tun?

Gurkenbier
08.05.2013, 11:10
Hallo!
Hier mal ein kleiner Auszug aus dem Benutzerhandbuch (http://docs.gimp.org/de/gimp-tool-text.html):
Text an Pfad:
Diese Eigenschaft ist nur aktiviert, wenn ein Pfad existiert. Erstellen Sie also als erstes einen Pfad und machen ihn aktiv.
Sie finden diesen Befehl auch im Ebenenmenü (Text am Pfad entlang):
Dann wählen Sie das Textwerkzeug und geben Ihren Text ein. Falls Sie einen bereits existierenden Text verwenden wollen, aktivieren Sie ihn im Ebenendialog, wählen dann das Textwerkzeug und klicken im Bildfenster auf den Text.
Klicken Sie auf Text an Pfad. Der Text wird dann den Pfad entlang gebogen. Die Buchstaben werden durch ihre Umrisse repräsentiert. Jeder einzelne ist nun eine Komponente des neuen Pfades, der im Pfaddialog erscheint. Die Einstellungen für das Pfadwerkzeug gelten auch für diesen neuen Pfad.
Hoffe es hilft dir weiter

Gruß
Gurkenbier

grauerwolf
08.05.2013, 13:46
Danke, Gurkenbier,

habe alles so gemacht, ist o.k. Aber as ist mit den Schaltflächen???