PDA

Vollständige Version anzeigen : Nach Instalation Probleme mit Rechten


htjenu
04.04.2013, 17:53
Hallo,

bin Gimp newie und habe die aktuellste Version 2.8.4 als Admin unter Win7/64 installiert.

Gimp meldet ständig Rechteprobleme
user\.gimp-2.8 kann nicht angelegt werden (habe ich händisch gemacht, seitdem startet das Programm
user\.thumpnails\normal kann nicht angelegt werden (da wüsste ich jetzt nicht was ich anlegen soll)

Habe bereits 3x von jew. unterschiedlichen Quellen installiert (Chip, Sourceforge.net). als User, als Admin, kein Unterschied

was kann ich tun?
Gruß heribert

gedon
04.04.2013, 18:10
Zu Win7/64 kann ich leider nichts sagen, aber im Anhang siehst du, wie es bei mir unter Vista aussieht.

Probier mal die .thumbnails mit den Unterordnern manuell anzulegen, aber achte auf die richtige Schreibweise mit b, nicht mit p.

htjenu
04.04.2013, 18:21
Hallo Gedon

wenn ich unter User einen Ordner .thumbnails manuell anlegen will, nimmt er das nicht an. Win akzeptiert den Namen nicht :(

Palatin
04.04.2013, 19:27
Hast Du vielleicht Umlaute oder Leerzeichen im Usernamen oder sonstwo in den Verzeichnisnamen?

MichaJo
04.04.2013, 19:36
WIN 7 - ich hab' noch XP - hat scheinbar Probleme mit Verzeichnissen, die mit einem Punkt beginnen UND keinen weiteren Punkt im Namen haben.
Deswegen wird .gimp-2.8 angenommen und .thumpnails nicht (sollte übrigens eigentlich .thumbnails heissen, korrekt geschrieben)
Genau gesagt kann der Explorer damit nicht umgehen.
Über die Konsole (CMD) sollte es gehen.

MKDIR [drive:]path oder
MD [drive:]path

also mit CD - Befehlen (ChangeDir) in dein user-Vereichnis gehen und dort:
MD .thumbnails

oder kompletten Pfad angeben ohne in Dein user Verzeichnis zu wechseln. Dann geht's von überall aus.

Michael

schumaml
04.04.2013, 21:33
WIN 7 - ich hab' noch XP - hat scheinbar Probleme mit Verzeichnissen, die mit einem Punkt beginnen UND keinen weiteren Punkt im Namen haben.

Das ist reine Spekulation deinerseits, oder? Es gibt genug Anwender mit Windows 7, GIMP 2.8 und ohne dieses Problem.

MichaJo
04.04.2013, 21:40
Das ist reine Spekulation deinerseits, oder? Es gibt genug Anwender mit Windows 7, GIMP 2.8 und ohne dieses Problem.

Nein, ich habe das in anderen Zusammenhängen schon ein paarmal gehört.
Der Tipp, ein mit einem Punkt beginnenden Verzeichnis per Konsole zu erstellen, ist auch nicht von mir, sondern aus irgendeinem Windows-User-Forum.
Ist schon einige Zeit her, weiß daher nicht mehr, in welchem Forum das war.

MichaJo
04.04.2013, 21:52
Und übrigens geht das bei WIN XP im Explorer auch nicht.
Hab' das gerade mal probiert: Datei -> Neu -> Ordner -> .testOrdner
Dann bekomme ich: Geben Sie einen Dateinamen ein
Mit Mkdir selbstverständlich kein Problem.

schumaml
04.04.2013, 22:22
Und übrigens geht das bei WIN XP im Explorer auch nicht.

Gut, ich hab mich am "Damit hat Windows Probleme" gestört. Wenn das pauschal ohne die Einschränkung auf Explorer weiter getragen wird, ist das unschön.

MichaJo
04.04.2013, 22:34
WIN 7 - ich hab' noch XP - hat scheinbar Probleme mit Verzeichnissen, die mit einem Punkt beginnen UND keinen weiteren Punkt im Namen haben...
...Genau gesagt kann der Explorer damit nicht umgehen.
Über die Konsole (CMD) sollte es gehen.


Hätte ich vielleicht kürzer fassen können :cool:

htjenu
05.04.2013, 12:06
hallo ihr alle,

danke für die Unterstützung. Verstehen tue ich es nicht, aber das manuelle Anlegen in der DOS-Box hat geklappt und nun startet gimp auch ohne zu meckern.

Ja und ich habe ein Leerzeichen in Usernamen. War mir auch neu, dass WIN hier manchmal zickt.

thx