PDA

Vollständige Version anzeigen : Reiter vergrößern


TrofiLi
17.02.2013, 07:14
Hallo,

eine ältere Dame ist von Windows mit Photoshop zu Ubuntu mit Gimp umgestiegen - Hut ab, viele jüngere Anwender scheuen diesen Schritt. Sie ist Autorin und mit der Bearbeitung von Bildern vertraut.

Ihr Problem liegt in der Größe der Vorschaubilder auf den Reitern, wenn mehrere Bilder geöffnet sind. Sie braucht diese etwas größer, damit sie sie besser erkennen kann - häufig hat sie mehrere ähnlich aussehende Bilder offen und dann wird die Unterscheidung schwierig.

Kann man die Größe dieser Miniaturisierungen größer kriegen?

Vielen Dank.
TrofiLi

Agrajag
18.02.2013, 18:12
Da du von Reitern sprichst, nehme ich an, es geht um Version 2.8.x.

Ich selbst nutze nach wie vor 2.6.12 und habe daher nur eingeschränkte Erfahrung mit 2.8.x. Für das Vergrößern der Vorschau auf den Reitern konnte ich keine Lösung finden. Vielleicht weiß da einer der 2.8.x-Benutzer mehr.

Aber: Als Umgehungslösung gibt es eine weitere Methode, zwischen Bildern umzuschalten, nämlich den dafür seit Urzeiten bestehenden Bilder-Dialog. Du mußt ihn vermutlich manuell aktivieren, wie folgt:
Im Dockbereich auf den kleinen linksgerichteten Konfigurationspfeil gehen und dort "Reiter hinzufügen" wählen (sorry falls das nicht der genaue Wortlaut ist, meine 2.8-Version ist englisch), und dort wiederum den Punkt "Bilder" (Images) wählen.

Es erscheint ein weiterer Dialogreiter, in dem die Vorschaubildchen der aktuell geöffneten Dateien angezeigt werden. Ein Doppelklick auf diese aktiviert das entsprechende Bild. Die Größe dieser Vorschaubildchen läßt sich einstellen wie folgt:
Erneut den linksgerichteten Pfeil anklicken, dort "Vorschaugröße" > "gigantisch".

Hoffe, das hilft etwas. Viel Glück!
:)

TrofiLi
20.02.2013, 20:09
:D VOLLTREFFER !! :D

Das war das was ich gesucht hatte, vielen Dank Agrajag.

Ich denke das wird die Dame als Lösung akzeptieren. Ich markiere den Thread mal noch nicht als gelöst, denn ich will die Antwort abwarten. Doch ich bin sehr zuversichtlich, dass es die ersehnte Lösung ist.

Kann sein ich werde in den kommenden Tagen noch weitere Probleme posten, wäre schön Dich wieder zu treffen.

Danke nochmal.
Viele Grüße aus dem Schwabenländle.
TrofiLi