PDA

Vollständige Version anzeigen : [gelöst] Einen Shape machen?

DanTe
19.08.2005, 16:59
Hallo erstmal!

Hab mich grad eben eingeloggt und gleich meine erste Frage:

Wie kreiere ich einen shape wie diesen hier: http://gug.sunsite.dk/tutorials/ronq1/ScottEffect01.jpg

also bei dem Tutorial steht es wäre einfach... ich bin kein neuling mehr in GIMP kenne allerdings noch nicht alle Funktionen...

Gibts da irgendeinen Kniff oder ein Tutorial? (sorry falls diese frage sehr oft gestellt wird)

mfg

eleanora
19.08.2005, 17:16
Hallo DanTe

Ich denke diese Form wurde mit dem :tool-ellipse-selec: gemacht. drückst du dazu noch Shift, bekommst du Keise.

Mit Auswahl - vergrößern bzw. Auswahl - verkleinern solltest du das hinbekommen.

Gruß Eleanora ;)

DanTe
19.08.2005, 17:23
na also soweit bin ich auch^^ ja ich will wissen wie ich den 3d effekt mache und zwar mit einer steilen kante und nicht mit einer abgerundeten... habs mal mit auswahl vergrössern/rand/formangepasster farbverlauf versucht aber dann werden entweder die ecken abgerundet oder es ist kompletter bullsh*t

eleanora
19.08.2005, 17:41
Den 3D Effekt bekommst du mit entgegengesetzten linearen Verläufen.

Also Auswahl wählen, Verlauf von rechts nach links z.B., dann neue Ebene, Auswahl verkleinern und Verlauf von links nach rechts ziehen
Für die Scharfe Kante noch eine 3. Verkleinerung und Inhalt mit mittleren Farbton füllen

Gruß Eleanora ;)

Hans
19.08.2005, 20:40
Ach so geht das. Wenn Mann es weiß, ist ja easy. Gut das es hier Fra :oops:

Habe mich mal ne halbe Sunde hingesetzt und ein paar Fingerübungen gemacht. Der fünfte Anlauf war dann erfolgversprechend.

1393

DanTe
20.08.2005, 14:48
joa ich kanns jetzt auch^^ ich habs mit 3 layern gemacht eine bumpmap angelegt einen verkleinert und über den gebumpten gelegt . Dann mit Helligkeit/Kontrast noch angepasst... mein ergebnis sieht genau so aus wie das von hans ;) much thx

DanTe
22.08.2005, 17:15
kA ich kann hier nix hochladen (also ich find s irgendwie net...) und imageshack spinnt grad

wie kann man hier was hochladen?

Flinthrc
22.08.2005, 17:17
Klick auf "Album" (unter dem gimpforumlogo links oben), dann auf "Deine persönliche Galerie" (unter "screenshots" in der mitte) und zum schluss "Bild hochladen".

DanTe
22.08.2005, 17:18
habs jetzt auch also hier ist mein bild:

http://gimpforum.de/album_page.php?pic_id=1434

DanTe
22.08.2005, 17:21
warum kann man hier nicht editieren???

Anmerkung des Moderators: man kann, mit dem 'EDIT'-Knopf
kann ich ja nicht wissen dass der da steht,ddass ich erst zu r seite scrollen muss ;)
1434

anders krieg ich s net hin ( warum weiss ich auch nicht :D )

Libella
22.08.2005, 22:38
Hi!

Also den Rost find ich auf jeden Fall schonmal sehr gelungen. Die Schrift ist auch gut ausgewaehlt. Wo bist du denn da jetzt noch unzufrieden? Wolltest du eventuell den hinteren Rahmen mehr dreidimensional? Dann probier einfach nochmal ein wenig mit Bumpmap herum.

DanTe
23.08.2005, 15:13
ne ich wusste noch nicht wie man den überhaupt 3d kriegt ohne ihn abzurunden...
aber jetzt gehts ja!!!! juhu... der rost ist eigentlich nur mehere plasma layers mit wert über eine farbselektion gelegt und danach gebumpt... ich bin auch zufrieden mit dem teil... trotzdem danke

achso ich weiss nicht soll ich meine methode wie ich das 3d zeug mach auch hier posten?
es ist zwar ein wenig komplizierter als das mit den farbverläufen aber mann kann es auf jedes dings an wenden...

eleanora
23.08.2005, 16:26
achso ich weiss nicht soll ich meine methode wie ich das 3d zeug mach auch hier posten?
es ist zwar ein wenig komplizierter als das mit den farbverläufen aber mann kann es auf jedes dings an wenden...

Klar, immer her damit :D

Mach ein schickes Tutorial (mit vielen Bildchen dokumentiert) davon und setz es inst Tutorial-Forum.

Gruß Eleanora ;)

PS: die Screenshots dafür kannst du ins Dokumentationsalbum hochladen.

DanTe
24.08.2005, 16:04
da habt ihrs : http://www.gimpforum.de/fpost16382.html#16382

kleiner add: man kann das gante auch mit nem fluchtpunkt machen (allerdings bisher nur nen mittigen,) indem man den kleinen ring solange vergrössert das er den soweit gestreckt ist woe der grössere