PDA

Vollständige Version anzeigen : [gelöst] Einen Shape machen?

DanTe
19.08.2005, 16:59
Hallo erstmal!

Hab mich grad eben eingeloggt und gleich meine erste Frage:

Wie kreiere ich einen shape wie diesen hier: http://gug.sunsite.dk/tutorials/ronq1/ScottEffect01.jpg

also bei dem Tutorial steht es wäre einfach... ich bin kein neuling mehr in GIMP kenne allerdings noch nicht alle Funktionen...

Gibts da irgendeinen Kniff oder ein Tutorial? (sorry falls diese frage sehr oft gestellt wird)

mfg

eleanora
19.08.2005, 17:16
Hallo DanTe

Ich denke diese Form wurde mit dem :tool-ellipse-selec: gemacht. drückst du dazu noch Shift, bekommst du Keise.

Mit Auswahl - vergrößern bzw. Auswahl - verkleinern solltest du das hinbekommen.

Gruß Eleanora ;)

DanTe
19.08.2005, 17:23
na also soweit bin ich auch^^ ja ich will wissen wie ich den 3d effekt mache und zwar mit einer steilen kante und nicht mit einer abgerundeten... habs mal mit auswahl vergrössern/rand/formangepasster farbverlauf versucht aber dann werden entweder die ecken abgerundet oder es ist kompletter bullsh*t

eleanora
19.08.2005, 17:41
Den 3D Effekt bekommst du mit entgegengesetzten linearen Verläufen.

Also Auswahl wählen, Verlauf von rechts nach links z.B., dann neue Ebene, Auswahl verkleinern und Verlauf von links nach rechts ziehen
Für die Scharfe Kante noch eine 3. Verkleinerung und Inhalt mit mittleren Farbton füllen

Gruß Eleanora ;)

Hans
19.08.2005, 20:40
Ach so geht das. Wenn Mann es weiß, ist ja easy. Gut das es hier Fra :oops:

Habe mich mal ne halbe Sunde hingesetzt und ein paar Fingerübungen gemacht. Der fünfte Anlauf war dann erfolgversprechend.

1393

DanTe
20.08.2005, 14:48
joa ich kanns jetzt auch^^ ich habs mit 3 layern gemacht eine bumpmap angelegt einen verkleinert und über den gebumpten gelegt . Dann mit Helligkeit/Kontrast noch angepasst... mein ergebnis sieht genau so aus wie das von hans ;) much thx

DanTe
22.08.2005, 17:15