Vollständige Version anzeigen : Nochmal freistellen - eine Frage
Babysueundgina
16.01.2004, 02:08
Hallo,
so, jetzt habe ich endlich eine Seite gefunden, wo das freistellen verglichen wurde. Da wurde ein Lockenkopf freigestellt und ein Libellenflügel.
Kann man dieses auch mit Gimp machen? Extrahieren ?
Gruß
Christine
Babysueundgina
16.01.2004, 02:08
Ach so ja, hier der Link:
http://www.ralphaltmann.de/bildbearbeitung/interna/pp_0201_038.pdf
Tagchen,
ja mit gimp ist das natürlich auch möglich, nur frag mich nicht wie: :lol:
Wenn du Englisch kannst solltest du dir mal diese Seite anschauen: http://gimpguru.org
Bei den HowTo's sollte eigentlich etwas dabei sein.
Gruß
Jochen
Tagchen,
ja mit gimp ist das natürlich auch möglich, nur frag mich nicht wie: :lol:
Wenn du Englisch kannst solltest du dir mal diese Seite anschauen: http://gimpguru.org
Bei den HowTo's sollte eigentlich etwas dabei sein.
Gruß
Jochen
Hmm also KnockOut ist schon eines der besseres Maskenprogramme.
Ich glaube nicht das man mit Gimp solch vergleichbaren ergebnisse erzielen kann :(
Praktisch wäre es ja wenn Gimp Photoshop Plugins lesen könnte :D
Du kannst mit Gimp (und mit jedem anderem Grafikprogramm das Masken kann) ähnliche und bessere Ergebnisse erhalten.
Nur ist das 'ne Schweinearbeit Masken von Hand zu erstellen.
lox2eagle
18.01.2004, 21:29
waahh, hilfe.
@erin
kannst du vielleicht diesen thread und diesen (http://gimpforum.de/viewtopic.php?t235 ) zusammenfassen? ich bin total verwirrt.
@babysuendgina
die vorgestellten methoden zu deinem link kannst du fast auf den gimp übertragen. ich erklär das mal am beispiel vom lockenkopf.
du wählst die grenzbereiche mit haar und durchscheinendem hintergrund aus.
dazu kannst du die auswahlmaske anstellen(,links unten im bildfenster das rote quadrat,) und mit dem pinsel in weiss die kritischen stellen ausmalen.
nun wechselst du wieder zur normalen auswahl, wo dein angemalter bereich mit marching ants sichtbar ist. dort kannst du mit farbe zu transparenz die weissen stellen freilegen.(farbmodus muss auf rgb gestellt sein.) das zeug am puschel solltest du danach mit dem zauberstab auswählen und entfernen.
beim libellenflügel reicht farbe zu transparenz. um das zu bewerkstelligen, nimmst du mit der pipette den farbwert auf, der entfernt werden soll. den gibst du bei der farbauswahl im menü für farbe nach transparenz an.
filter - farbe - farbe nach transparenz
gruss, loxi :D
hehe .. verwirrt?
kann dir aber nicht weiterhelfen. Man kann zwar Theads teilen, Zusammfügen geht jedoch nicht.
@babysuendgina daher bitte wenn es ums gleiche Thema geht in einen Thread posten. Wir werden das dann trotzdem aufjedenfall lesen ;)
Babysueundgina
19.01.2004, 00:19
Ja, ich mache künftig keine 2 Themen draus. Das ist irgendwie passiert, wollte es eigentlich nicht. Tschuldigung, daß ich da jetzt für Verwirrung geführt habe.
Ich arbeite im Moment nur noch mit dem Gimp und da kommen ständig Fragen auf. Werd künftig aufpassen.
Loxi, daß ich die Methoden fast auf Gimp anwenden kann. Das ist ja toll. Ich mach mich dran und probier das aus. Vielen Dank für die Tipps.
Gruß und Sorry
Christine
lox2eagle
19.01.2004, 10:51
das ist schön :D
falls weitere fragen aufkommen, einfach stellen.
gruss, loxi :)
klar gibts da fragen,
ich hab jetzt nach der Anleitung:
http://gimpguru.org/Tutorials/SimulatedDOF/
das Katzenbild aus meiner Galerie freigestellt, und der Autor von der Anleitung weiss ganz genau warum das Kind so 'ne Plötschfrisur hat.
Jedenfalls hab ich wegen der Haare ewig gebraucht.
Gibts für deine Methode auch irgendwo ein Gimp-Tutorial?
lox2eagle
19.01.2004, 17:57
nee, leider nich. ich hab nur das freistell-dingsi von babysuendgina für den gimp uminterpretiert, hehe...
ich hab das gerade mal mit deiner mieze ausprobiert, mit der beschriebenen methode. natürlich muss jeder kritische hintergrundbereich einzeln bearbeitet werden. den übergebliebenen hintergrund einfach rausschneiden.
ich hab für unsaubere stellen einfach noch mal den neuen alphakanal als maske in das original kopiert und gröbere fehler ausgemerzt. geht in höchstens zehn minuten. wenns sauberer sein soll etwas länger, aber naja :D
ich hab das fertige gerät mal kruzfristig in meine galerie gestellt.
http://gimpforum.de/album_personal.php?user_id=98
gruss, loxi
hast aber auch etwas mehr geschlurt als ich, glaub ich.
100 Prozent beurteilen kann ich das da nich.
Babysueundgina
19.01.2004, 23:26
Hallo,
gibt es das Tut auch in Deutsch? In Englisch krieg ich es nicht gebacken.
Hier habe ich mal eine Versuch. Hab ewig gebraucht. Erst eine große Auswahl gemacht mit Bezierwerkzeug, dann mit Zauberstag. Da habe ich ständig am Schwellenwert gedreht. Dann am Schluß Pixel für Pixel mit dem Radierer. Das Bild hab ich mir da auf riesig gestellt. Leider kam nur dieses besch... Bild raus.
Schnurrhaare, wo seid ihr geblieben?
Und das Fell - so kantig.
Schlimm, wenn ich besser englisch könnte, dann würde es ja klappen. Aber ich hab es mal probiert nur an Hand der Bilder, aber da blick ich es nicht. (jetzt die Frage, Englisch lernen oder auf Freistellen verzichten - grins-)
Nein, vielleicht wißt Ihr noch mehrere Seiten in deutsch ??
Gruß
Christine
Babysueundgina
19.01.2004, 23:26
Hier das Bild der Katze:
http://hometown.aol.de/Babysueundgina1/Gina.jpg
Babysueundgina
20.01.2004, 02:17
Hier habe ich versucht, einen roten Kater auszuschneiden. Ich habe mal extra das Bild vergrößert, daß man die Schnurrhaare sieht.
Mit dem Radierer geht es nicht. Wenn ich mit dem Zauberstab reingehe, mit Schwellenwert 40 oder 57, dann wählt er zwar Pixel aus, aber irgendwie nur einige.
Wollte Euch zeigen, wie schwierig das ist. Ich weiß nicht genau, wie es geht.
Zu Deiner Beschreibung Loxi:
ich habs probiert, komme aber nicht klar. Soll ich zwei Auswahlen machen?
Die eine, wo ich auf rotes Quadrat klicken soll, habe ich gemacht. Da wurde ein roter Schimmer über das Bild gelegt. Dann hab ich mit einem weißen Pinsel nur die Konturen drübergemalt. Unter Kanäle ist Qmask automatisch angelegt worden.
Du schreibst, ich soll dann wieder zur normalen Auswahl wechseln. Zu welcher? Wie soll ich die normale machen?
Sitze schon 5 Stunden dran. Nein - schon tagelang. Ich krieg es einfach nicht hin. Ich wundere mich schon über meine Geduld, aber es läßt mir keine Ruhe. Ein deutsches Tut mit ganz genauen Anleitungen würde mir weiterhelfen.
http://hometown.aol.de/Babysueundgina1/Giacomozwei.jpg
lox2eagle
20.01.2004, 10:21
um zur normalen auswahl zurückzukommen, clickst du auf den button direkt neben dem roten quatrat. danach ist das, was du weiss angemalt hast, ausgewählt.
poste mal das originalbild, dann kann ich mir das problem konkreter vorstellen. eventuell sind die kontraste in teilen zu neidrig, da kannst du nur von hand arbeiten.
gruss, loxi
Ich hab grad mal an den Schnurrhaaren gespielt,
vor dem dunklen Hintergrund 5 Sekunden Arbeit, vor dem hellen ist etwas kniffliger, geht aber auch.
Image->Colors->Threshold
(keine Ahnung wies auf deutsch heist aber findest du schon)
damit kriegst du zumindest vor dem dunklen ein sw-Bild das man schon fast als Maske verwenden kann und vor dem hellen immerhin die Umrisse der Schnurrhaare.
noch was,
dein erstes Katzenbild scheint mir ein gutes Beispiel zu sein, dass bei jeder Maske ein Zeitpunkt kommt an dem man aufhören muss Automatische Werkzeuge einzusetzen.
und noch was,
@loxi
du hast ja gar nicht geschlurt, du hast nur nicht die volle 300dpi-Vorlage zur Verfügung gehabt. Ist mir erst später eingefallen.
Babysueundgina
20.01.2004, 12:34
Hier das ganze Bild:
http://hometown.aol.de/Babysueundgina1/GiacomoOriginal.jpg
Uuuuh, so ein Pech, dass die Katze nicht auf den Tisch darf, vor dem blau wär das sehr viel einfacher.;)
Nee, Katze und Hintergrund in im gleichen Farbton, auch die Helligkeit liegt im Schnitt dicht zusammen.
Die Schnurrhaare sind da noch das einfachste.
Ich hab das Bild mal nach HSV zerlegt, vor allem Hue sieht heftig aus, die ganze Katze ist plötzlich verschwunden.
Sieht so aus als müsstest du erst das Bild zerlegen und hinterher noch 'ne Menge von Hand machen.
Ich würde mit Hals, Pfoten, Ohren und Schnurrhaaren anfangen und als nächstes die dunkle Rückenlinie und die Dunkle Stelle am Hinterkopfund Ohr verwenden, dann hast du schon mal die groben Umrisse.
Den Schwanz würde ich ganz von Hand am Schluss freistellen, hier sieht eh kein Mensch wenns nicht genau ist.
Wenn du's nicht mit threshold machen willst dann nimm wenigstens "Auswahl aus Farbe" und nicht den Zauberstab, da kannst du wenigstens vorher schon sehen was du tust.
lox2eagle
20.01.2004, 14:40
das ganze sieht sehr nach handarbeit aus. wegen der fehlenden kontraste, die in der katze selbst noch am stärksten sind, ist da kaum etwas automatisch zu machen.
Babysueundgina
20.01.2004, 23:33
Hallo,
- Was heißt Bild nach HSV zerlegt ?
- Hue sieht heftig aus. Was heißt Hue?
- Wie zerlege ich ein Bild? Was meinst Du damit ?
- Du sagst, ich soll mit Hals, Pfoten,Ohren und Schnurrhaaren anfangen.
Mit welcher Art von Freistellen soll ich das machen ?
- Dunkle Rückenlinie + Hinterkopf + Ohr. Welche Art? Zauberstab?
- Schwanz von Hand freistellen. Welche Art ist das?
- Ich würde es schon mit Schwellwert machen, ist aber echt schwer mit
der genauen Einstellung.
Das ist ja alles mein Problem. Ich kann die verschiedenen Arten von Freistellen: Auswahl mit Rechteck,Ellipse,Lasso, Bezier. Ich habe alles schon angewandt. Mit Zauberstab hab ich noch Schwierigkeiten. Und ich finde einfach kein Tut dafür. Auch mit Auswahl nach Farbe habe ich noch keine Erfahrung. Ich suche halt Tuts. Weil so über das Forum nerve ich Euch ja nur.
Deutsche Tuts suche ich jetzt schon seit Tagen. Ich hocke auch schon Tage am Freistellen. Aber insgesamt gibt es nicht so viele Tuts in Deutsch.
Dann hab ich es mit Tuts für Photoshop probiert. Aber die haben irgendwie andere Bezeichnungen. Dann hab ich mir in der Bücherei Bücher über Photoshop 6 und 7 ausgeliehen. Komme ich auch nicht klar.
Ist doch wie verhext. Das kommt mir echt schon alles komisch vor.
Ich meine, ich bin ja keine Anfängerin. Für PhotoImpact schreib ich sogar Tuts, die ich auf meiner Page habe. www.jesusundkrebs.de
Das habe ich bis bisher durchgearbeitet: :arrow: Grokking the Gimp:
Bei Arcor ist leider der Leistungsumpfang überschritten:
Habe jetzt schon über eine Woche mit dem Handbuch gearbeitet, das im Netz online war. Aber seit vorgestern komme ich nicht mehr drauf.
http://home.arcor.de/ulile/.suspend.shtml
Gruß
Christine
Hi Christine,
das Bild mit der Katze ist leider kaum geeignet zum freistellen. Am einfachsten und besten gehts, wenn das Freizutellende Objekt sich schon von Hause aus vom Hintergrund gut abhebt und der Hintergrund besonders bei feinen Strukturen wie den Schnurrhaaren einigermassen einfarbig ist.
Üb am Besten erstmal mit einfacheren Bildern den Umgang mit den Masken und den Auswahlerkzeugen.
Gruß
Dookie
lox2eagle
21.01.2004, 09:50
von hand freistellen heisst, dass du
-mit dem radierer wegradierst, was du nicht haben willst
oder sinnvoller
-eine ebenenmaske erstellst, in der du malst.
im ebenendialog, den du vom bild aus mit recktsclick öffnen kannst, erstellst du zu der zu bearbeitenden ebene eine maske. die siehst du als thumb rechts von deinem ebenenthumb.
wenn dieser markiert ist, kannst du in greyscale hineinmalen. schwarz für transparent, weiss für opak.
damit kannst du auch transparenz wieder rückgängig machen.
viel spass dabei, hehe
gruss, loxi
@babysue..
Mich nervst du jedenfalls nicht, im Gegenteil, ich bin schon ganz heiss drauf die Katze selbst mal freizustellen und die Screenshots hochzuladen(weil die so schwierig ist), ich hatte nur noch nicht die Zeit.
Zerlegen findest du unter Image->Mode->decompose.
Steht auch in dem Tutorial auf das ich oben mal gelinkt hatte, da empfehlen die den Grünchannel zum freistellen weil der meist den grössten Kontrast aufweist. Bringt aber bei dem Bild null weil alles der gleiche Farbton ist. Hue ist der Farbtonwert im HSV Farbraum, hmm, was sind Farbräume?
Wenn wir z.B. mal RGB nehmen dann hast du drei Werte die die Farbe eindeutig bestimmen und du könntest die in einem dreidimensionalen Koordinatensystem jeden Punkt einer Farbe zuweisen, du hättest dann statt (x,y,z)-Achsen (R,G,B)-Achsen, deswegen Räume.
Das selbe Spiel funktioniert auch mit CMY(cyan magenta yellow) dem Druckfarbsystem oder eben mit HSV.
HSV meint hue, saturation, velocity = Farbton, Sättigung, Helligkeit.
Am Rande wär noch zu erwähnen, das mann Farben aus einem Farbraum nicht immer in eine Farbe der anderen Farbräume umwandeln kann, weil keiner der Farbräume wirklich alle Farben enthält.
Und damit wird uns auch klar was die Jungs von der Druckvorstufe immer an unserem geliebten Gimp rumzumäkeln haben, RGB und CMY sind nicht 100% ineinander umzuwandeln, was zu Farbfehlern führt.
Mit Zauberstab hab ich noch Schwierigkeiten.
Der Zauberstab funktioniert bei diesem Bild auch nicht so gut. Du kannst übrigens, wenn du die Maustaste beim Zauberstab gedrückt hältst, die Empfindlichkeit dynamisch anpassen, indem du die Maus hoch oder runter schiebst.
Das Freistellen geht auch bei Bildern mit hoher Auflösung deutlich besser, da man dann die Kannten einfacher erkennen kann.
Ich hab grad mal angefangen die Katze freizustellen, geht, den umständen entsprechend, gut.
Wär nett wenn du(bzw der Fotograf)das Bild unter GPL oder sowas stellen würdest, dann machen wir ein Tutorial draus.
Hat irgendjemand Lust den Text zu schreiben?
Mit den ständigen Screenshots geht die Arbeit noch langsamer als sonst.
Ich mach nachher mal einen Extrathread für das Tut auf, hab jetzt keine Zeit mehr.
Die Bilder kommen dann da rein, hat übrigens einer 'ne Idee welches Archivformat man am besten nehmen sollte, Win-, Linux-Zip sind ja inkompatibel und alle Bilder einzeln hochladen macht keinen Spass.
Babysueundgina
21.01.2004, 13:45
Hallo,
Super, da freu ich mich - ein Tut mit meinem Katzenbild. Das ist übrigens Giacomo (nach Casanova`s Vorname benannt).
Wulf, kann ich Dir das Katzenbild in einer großen Auflösung vielleicht per Mail schicken? Sag mir doch Bescheid.
Das Härtste ist dies: in meinem PhotoImpact-Forum (grafik-community.de) habe ich im Forum vor kurzem von Gimp geschwärmt und habe schon angekündigt, daß ich reinbringen will, was Gimp kann und was PhotoImpact im Gegensatz dazu nicht hat. Da hab ich schon mal ne Liste erstellt: 5 Sachen hab ich schon u.a. Alphakanäle, Mini-Navigationsfenster und das zweite Fenster, wo man sehen kann, was man zeitgleich im anderen macht. Ebenengröße kann man optimieren, weil das Festplattenplatz spart usw..... Man kann ja auch mit beiden arbeiten. Schließt ja PI nicht aus.
Jetzt war aber leider das Forum in den letzten Tagen zusammengebrochen und heute sind sie wieder online. Aber leider - Stand Nov.2003. Aber ich bring das mit Gimp wieder rein und wenn hier ein Tut über das schwierige Freistellen meines Katers kommt, dann werde ich es dort auf jeden Fall zeigen. Im PI-Fortgeschrittenen-Kurs ist das Freistellen mit dem Zauberradierer gezeigt worden - der ist schon ganz gut. Aber noch nicht gut genug.
So, das wars. Schon wieder so ne lange Mail.
Ciao
Christine
Und noch mal vielen, vielen, vielen Dank für Eure tolle Hilfe.
So, soweit war ich schon als ich zuletzt geschrieben hab:
http://www.gimpforum.de/album_pic.php?pic_id=31
Ich finde Brust und Kopf kommen schon recht gut hin.
Ich komme aber heute wahrscheinlich nicht zum weitermachen, muss noch an meinem Faschingsflyer basteln.
Babysueundgina
21.01.2004, 18:43
Hallo Wulf,
Das ist ja Wahnsinn. :D Du bist ein Zauberkünstler. Ich seh :shock: sogar die kleinen Härchen abstehen und der Riesenbart. Toll.
Du mußt unbedingt ein Tut schreiben, daß ich es nacharbeiten kann. Und wenn Du siehst, wieviele Leute interessiert mitlesen (Hallole an :P Alle), dann freuen sich da bestimmt noch mehr über ein Tut. Meinst Du nicht auch?
Grüße
Christine
Babysueundgina
26.01.2004, 11:42
Hallo,
ich hab jetzt erst mal kleiner angefangen. Ich habe einen Frosch ausgestellt und dann so in den Baum gestellt. Das habe ich aus dem Grokking the Gimp - Durchsichtigkeit als Werkzeug zum Bearbeiten von Masken.
http://hometown.aol.de/Babysueundgina1/Frosch_und_Baum_klein.jpg
Ich hoffe, ich steigere mich noch. Nämlich gleich mit so einem schweren Bild wie mit der Katze anzufangen, ist doch etwas umständlicher. Also erst langsam anfangen. :roll:
Gruß
Christine
lox2eagle
26.01.2004, 17:38
mach am besten einfach beides. wenn man ge- und überfordert wird, ist man dazu gezwungen, neue ideen auszuprobieren und in allen features rumzukramen, um dann im endeffekt immernoch nicht das gewünschte ergebnis zu haben. hinterher weiss man dann allerdings einiges mehr, was ja auch wünschenswert ist.
gruss, loxi.
vielleicht solltest du den frosch auf die mauer setzten.
der baum ist übrigens hübsch, wo hast du den fotografiert?
und wenn du oben rechts beim schreiben der posts auf den img-button clickst, dann die url vom bild eingibst und dann noch mal auf img clickst, dass deine bild-url eingeschlossen ist, kann jeder dein bild direkt in deinem post sehen.
Babysueundgina
27.01.2004, 00:24
Hallole,
ja vielen Dank für den Tipp. Ich bin schon weiter. Ich habe heute folgendes gemacht und hab ne Frage:
-aus einem Blumenbild eine einzelne Blume mit dem Bezierwerkzeug als Auswahl im Kanal gesichert. (Grokking the Gimp 4.5.1)
- Kanalmaske aktiviert
- Kanaleigenschaften Farbe auf Gelb gestellt und Deckkraft 50 %
- Airbrush Werkzeug benutzt. Habe dünne Farbschicht um die Auswahl
herum aufgetragen - mit weichem Pinsel
- dann Kanalmaske re.Maustaste "Auswahl aus Kanal"
- dann Ebenenmenü - Ebenenmaske hinzufügen
- Im Ebenenmenü Thumbnail vom Bild angeklickt (hoffe das stimmt so)
und im Bild: re.Maustaste- Bearbeiten - Ausschneiden.
Aber was passiert? Meine Blume ist natürlich weg. Genau die, die ich haben wollte. Dort ist jetzt alles weiß. Der Rest schwarz. Was ist da denn falsch?
Wenn das zuviel für Dich ist? Gibt es dazu vielleicht irgendwo noch ne Anleitung? Dann beiß ich mich da durch.
Gruß
Christine
Ach ja: ich versuch mal mein Bild vom Baum reinzustellen. Mal sehen, ob es geht:
hier ist es:http://hometown.aol.de/Babysueundgina1/Frosch_und_Baum_klein.jpg
Gruß
Christine
Babysueundgina
27.01.2004, 00:32
Den Baum hat mein Bruder auf Ibiza fotografiert.
Und den Frosch hab ich extra auf den Baum gesetzt da ich ja das Kapitel "Durchsichtigkeit als Werkzeug zum Bearbeiten von Masken"
nachgearbeitet habe. Ich wollte, daß der Frosch teilweise hinter dem Baum verschwindet.
Gruß
Christine
lox2eagle
27.01.2004, 03:04
du hast die blume aus dem bild ausgeschnitten. was du wolltest, scheint das gegenteil zu sein, also alles um die blume herum auszuschneiden. dazu musst du bloss
entweder die auswahl invertieren
oder vorher die maske invertieren.
die auswahl kannst du im auswahlmenue umkehren. eine ebenenmaske brauchst du in dem fall nicht.
wenn du aber noch die sichtbarkeit korrigieren willst, wählst du die ebenenmaske an, und füllst deine invertierte auswahl mit schwarz. dann lässt du die auswahl wieder frei und korrigierst dort, wie du es vorher auf der auswahlmaske gemacht hast.in der ebenenmaske kannst du dich dann austoben, hehe...
wenn du dann soweit zufrieden bist, solltest du die ebenenmaske anwenden.
wenn du die auswahl nur ein einziges mal brauchst, kannst du dir den weg über den kanal auch sparen, und direkt die ebenenmaske bearbeiten.
und mit dem frosch auf der mauer hättest du ihn noch ein wenig hinter der mauer verschwinden lassen und etwas schatten hinzufügen können, damit er etwas weniger aufgesetzt wirkt. vielleicht solltest du ihm auch etwas sättigung nehmen und etwas mit blur bearbeiten, damit er die gleiche tiefenunschärfe besitzt wie die umgebung. danach könnte man auch leichte reflektionen seiner umgebung aufmalen. photocollagen werden allerding selten perfekt. zunächst muss auf den beiden bildern eine identische lichtquelle, zumindest was die richtung angeht, vorhanden sein. auch die licht-farbe und streulicht müssten angepasst werden, eine heiden-arbeit :D denn im endeffekt ist jeder sichtbare gegenstand auch eine eigene lichtquelle.
gruss, loxi
Hallo Wulf. Ich würde gerne das Tutorial schreiben. Als Archivformat das unter beiden Betriebssystemen funktioniert empfehle ich das rar Format. Schreibe mir eine e-mail
wasilis@opera .
Ah, cool.
Ich schick dir mal die Screenshots zu.
Babysueundgina
27.01.2004, 14:27
Invertieren - klar. Jetzt geht es. Danke
Ja ein Tut wäre echt gut. Ich will ja das Auswählen von Personen, Tieren oder Blumen lernen. Und da braucht man diese Masken und Kanäle dazu. In PhotoImpact ist das alles irgendwie anders. Da gibt es ja keine Kanäle.
Da ich aber mit den bereits vorhanden Tuts nicht klar gekommen bin, habe ich angefangen das Buch durchzuarbeiten. So will ich halt nacheinander die Kapital durcharbeiten und lernen, was man mit PhotoImpact nicht machen kann, z.B. einen Lockenkopf oder meine Katze richtig professionell auszuschneiden.
Danke und Tschüss
Christine
Entschuldige Wulf. Die Richtige Adresse ist wasilis@operamail.com
Hallo Wulf. Ich habe deine Mail bekommen aber leider habe ich nur einen Modem Anschluss. In 2 Wochen habe ich vielleicht DSL
Babysueundgina
27.01.2004, 16:38
Hallo,
es hat geklappt. Die Blume ist perfekt. Klappt bis jetzt doch ganz gut. Ich glaub, wenn ich da durch bin, dann schreib ich auch Tuts fürs Freistellen für Anfänger. -grins-
Hier mein Blümchen:
http://hometown.aol.de/Babysueundgina1/Blume_freigestellt.jpg
Gruß
Christine
lox2eagle
27.01.2004, 16:49
du könntest ja noch einige mehr solcher blumen freistellen und dann ein muster daraus machen :) kachelbare muster selbst zu erstellen is nich unpraktisch.
gruss, loxi
vBulletin® v3.8.2, Copyright ©2000-2013, Jelsoft Enterprises Ltd.