Vollständige Version anzeigen : Gimp und PS Dateien kompatibel ?
hallo zusammen
wie ist das eigentlich, kann ein grafiker meine gimp dateien, (meist jpg`s und xcf`s ) öffnen und bearbeiten?
danke und lieber gruss
robozo
JanKardel
16.06.2012, 20:51
hallo zusammen
wie ist das eigentlich, kann ein grafiker meine gimp dateien, (meist jpg`s und xcf`s ) öffnen und bearbeiten?
danke und lieber gruss
robozo
Wenn er GIMP benutzt (dass sollte er wenn er gut ist) sicher. JPG ist ein Format, dass fast alle Programme unterstützt. XCF ist ein Format das eigentlich nur GIMP bearbeiten kann. Aber wenn Du jemanden Gutes hast, sollte er GIMP ja ohnehin nutzen.
Supersuzi
16.06.2012, 21:45
zur Not speicherst du die xcf als *.psd um
deine Ebenen bleiben erhalten, nur die Textebenen kann man dann nicht mehr editieren, die muß man neu schreiben
psd können so gut wie alle Grafikprogramme
zur Not speicherst du die xcf als *.psd um
deine Ebenen bleiben erhalten, nur die Textebenen kann man dann nicht mehr editieren, die muß man neu schreiben
psd können so gut wie alle Grafikprogramme
danke saskia
ist das .psd oder *.psd (mit sternchen) ?
lieber gruss
robozo
Supersuzi
16.06.2012, 22:37
na das * erstezt du mit deinem Dateinamen...
na das * erstezt du mit deinem Dateinamen...
ach so :confused:
vielen dank!!!
gruss robozo
ich habe das ein bischen gegoogelt, seh ich das richtig das man mit PSD also ein (für illustrationen) vollwertiges PS format im gimp hat?
saskia hat auch geschrieben das man die texte neu schreiben muss, ist das nur so wenn man von XCF auf PSD umspeichert?
wieso nicht gleich alles auf PSD speichern wenn es doch besser kompatibel ist?
dank euch und lieber gruss
robozo
PSD ist das native Format von Photoshop. XCF ist das native Format von GIMP. (Nativ: naturbedingt, angeboren, ursprünglich)
PSD PhotoShop Document
XCF eXperimental Computing Facility
GIMP kann Formate exportieren. Bei PSD aber nicht ALLE ursprünglichen Eigenschaften.
Michael
GIMP kann Formate exportieren. Bei PSD aber nicht ALLE ursprünglichen Eigenschaften.
Michael
dank dir michael
was meinst du damit? alle ursprünglichen eigenschaften von was? ich müsste gimp dateien an PS user liefern , das ist der kern der frage, oder anderst ausgedrückt, ist mein gimp PSD auch ein vollwertiges ps PSD ? und hat mein gimp PSD gegenüber dem XCF nachteile?
dank dir michael
was meinst du damit? alle ursprünglichen eigenschaften von was? ich müsste gimp dateien an PS user liefern , das ist der kern der frage, oder anderst ausgedrückt, ist mein gimp PSD auch ein vollwertiges ps PSD ? und hat mein gimp PSD gegenüber dem XCF nachteile?
Zum Beispiel, was Supersuzi schrieb: ...deine Ebenen bleiben erhalten, nur die Textebenen kann man dann nicht mehr editieren, die muß man neu schreiben...
Im Detail weiß ich nicht, was tatsächlich an Eigenschaften eines XCF im exportierten PSD erhalten bleibt.
Michael
Zum Beispiel, was Supersuzi schrieb:
Im Detail weiß ich nicht, was tatsächlich an Eigenschaften eines XCF im exportierten PSD erhalten bleibt.
Michael
supersuzi hat auf die frage geantwortet was passiert wenn aus XCF ein PSD wird. doch was passiert wenn ich von anfang an ein gimp PSD mache und dann an einen ps benutzenden grafiker schicke, was kann der dann noch damit anfangen ( und was nicht)?
deshalb: ist mein gimp PSD ein vollwertiges ps PSD ?
lieber gruss
robozo
supersuzi hat auf die frage geantwortet was passiert wenn aus XCF ein PSD wird. doch was passiert wenn ich von anfang an ein gimp PSD mache ...
Das müsstest Du erst einmal hinbekommen...:lol:
Sobald Du irgendwas mit GIMP bearbeitest, ist das ein GIMP-Dingens.
Was Du dann tun kannst, ist, dieses GIMP-Dingens als JPG, PSD, oder GIF, oder TIF, oder xyz zu exportieren.
GIMP versucht dann nach bestem Wissen und Gewissen dieser exportierten Datei alle die Eigenschaften zu verpassen, die das empfangende Programm - im Falle von PSD ist das Photoshop - von dieser erwartet.
Michael
Das müsstest Du erst einmal hinbekommen...:lol:
Sobald Du irgendwas mit GIMP bearbeitest, ist das ein GIMP-Dingens.
Was Du dann tun kannst, ist, dieses GIMP-Dingens als JPG, PSD, oder GIF, oder TIF, oder xyz zu exportieren.
GIMP versucht dann nach bestem Wissen und Gewissen dieser exportierten Datei alle die Eigenschaften zu verpassen, die das empfangende Programm - im Falle von PSD ist das Photoshop - von dieser erwartet.
Michael
ach so, und schafft es gimp auch das zu tun?
Supersuzi
18.06.2012, 07:43
ich habe mit Photoimpackt und PaintShopPro angefangen zu arbeiten, und bin immer zwischen den Programmen hin und her gehopst, daher hab ich schon immer in PSD abgespeichert, auch wenn ich dann ne Datei im PS brauchte hatte ich nie probleme
Da war ich 2008 ganz froh, dass auch GIMP die psd kennt...
ich hatte immer alle Ebenen sowie auch die Ebenenmasken im Psd erhalten
ach ja, den Ebenenmodus speichert PSD auch nciht, wenn du den also änderst, solltest du das vermerken, diese Änderung mußt du dann neu vornehmen
ich habe mit Photoimpackt und PaintShopPro angefangen zu arbeiten, und bin immer zwischen den Programmen hin und her gehopst, daher hab ich schon immer in PSD abgespeichert, auch wenn ich dann ne Datei im PS brauchte hatte ich nie probleme
Da war ich 2008 ganz froh, dass auch GIMP die psd kennt...
ich hatte immer alle Ebenen sowie auch die Ebenenmasken im Psd erhalten
ach ja, den Ebenenmodus speichert PSD auch nciht, wenn du den also änderst, solltest du das vermerken, diese Änderung mußt du dann neu vornehmen
danke suzi
gut zu wissen, dann schreibt man einfach :"ebene 1 farbe, ebene 2 multiplizieren usw..." , dazu ,richtig ?
Supersuzi
18.06.2012, 11:50
ich bin immer im Ebenenmanager mit der rechten Maustaste auf die Ebene und hab da ganz oben die Ebeneneigenschaften geändert und somit die Ebene umbenannt
kommt halt drauf an, wie du deine Ebenen benennst
ich bin immer im Ebenenmanager mit der rechten Maustaste auf die Ebene und hab da ganz oben die Ebeneneigenschaften geändert und somit die Ebene umbenannt
kommt halt drauf an, wie du deine Ebenen benennst
ja klar , ich meinte auf in ein mail schreiben, damits der grafiker wieder umstellen kann.
gruss robozo
vBulletin® v3.8.2, Copyright ©2000-2013, Jelsoft Enterprises Ltd.