PDA

Vollständige Version anzeigen : PSPI Ordner werden bei Neustart nicht mehr angezeigt

coach
24.05.2012, 14:05
Hallo Gemeinde,
ich habe folgendes Problem:
Nutze gimp 2.8rc unter Windows und habe pspi in meinem Plugin-ordner.
Soweit so gut. Unter Filter->Photoshop Plug-In Settings... kann ich einen Ordner auswählen und mit OK bestätigen.
Nach dem Neustart von Gimp wird dieser Ordner dann nicht mehr angezeigt, die Settings sind also leer.
Hat da jemand eine Idee :confused:
LG coach

gedon
24.05.2012, 16:17
Probier mal die 2.8 final. Die habe ich auf 3 verschiedenen Windows BS installiert und das PSPI klappt überall. Ich habe allerdings die Filter nicht im alten Ordner gelassen, sondern genau wie das PSPI nach c://user/admin/.gimp-2.8 verschoben.

Überprüfe mal deine Pfade.

coach
24.05.2012, 18:02
Hallo gedon,
danke für den Tipp - bin gerade am Herunterladen der Endversion - bei meiner schlechten Verbindung dauert das noch ein paar Stunden :(
da ich aber die rc-Version gut am Laufen habe, bin ich etwas unsicher, ob ich wirklich die Endversion drüber bügeln sollte - wäre deshalb auch für weitere Ideen dankbar...
LG coach

coach
26.05.2012, 09:39
Hallo Gemeinde,
auch mit der gimp2.8.0 Version ändert sich nix an meinem Problem (siehe 1. Post). Hat jemand noch Ideen, was ich machen kann?
LG coach

gedon
26.05.2012, 16:55
Ich bin immer noch der Ansicht, dass es an den Pfaden liegt.
PSPI 1.07 habe ich nach C:\Benutzer\username\.gimp-2.8\plug-ins extrahiert
Meine PS-Filter liegen unter C:\Users\username\Desktop\Gimp Ressourcen (der Ordner kann bei dir anders heißen und woanders liegen)
FX-Foundry und Scripte liegen unter: C:\Benutzer\username\.gimp-2.8\scripts
G'Mic befindet sich unter C:\Benutzer\username\.gimp-2.6\plug-ins
Themes befinden sich unterC:\Benutzer\username\.gimp-2.8\themes

username ist durch deinen Usernamen zu ersetzen.

Gimp Installer ist der offizielle http://sourceforge.net/projects/gimp-win/files/latest/download?source=files

PSPI ist von http://www.gimpinfo.ru/files/pspi_win32.zip

Unter Einstellungen sind die jeweiligen Pfade entsprechend eingetragen. Wie du am Screenshot sehen kannst, sind alle Erweiterungen bei mir vorhanden und auch funktionsfähig. Das gilt allerdings nur für 32 Bit OS, 64 Bit habe ich nicht und kann daher nichts über die Funktionalität bei 64 Bit sagen.

coach
26.05.2012, 18:02
Hallo gedon,
schönen Dank für deine Antwort.
Habe PSPI ebenfalls im von dir angegebenen Ordner und auch unter Einstellungen->Plugins darauf verwiesen. Passiert leider trotzdem nix. (FX-Foundry, G'MIC u.a. funktionieren völlig ohne Probleme)
PSPI wird auch aufgerufen und ich kann Ordner angeben, wo die PS-Plugins sind - aber nach Neustart ist das Setting wieder leer... :confused:
LG coach

Tiles
26.05.2012, 18:35
aber nach Neustart ist das Setting wieder leer

Vielleicht ein Rechteproblem?

coach
26.05.2012, 19:04
Hallo Tiles,
danke fürs Antworten. Wie kriege ich das raus?
LG coach

gedon
27.05.2012, 07:36
Ist unter username\.gimp-2.8 eine Datei pspirc? Die müsste die Pfade zu den Filtern enthalten.

Falls die Datei nicht da ist: kann es sein, dass dein Username Umlaute enthält?
Falls ja, lege mal nen anderen User ohne Umlaute an und installiere das pspi für den User.

coach
27.05.2012, 07:56
Hallo gedon,
danke schön für die Antwort.
Es war tatsächlich keine pspirc-Datei unter 2.8 - habe sie mir von meinem Backup vo 2.6 herübergeschoben - aber leider verändert sich nix an meinem Problem...
mein Username enthält keine Umlaute :confused:
pspi selbst muss man doch nicht installieren, sondern nur in plugins schieben, oder?
LG coach

gedon
27.05.2012, 10:11
pspi ist ne exe, die dann die pspirc erzeugt.

Lade dir noch mal die zip: http://www.gimpinfo.ru/files/pspi_win32.zip und extrahiere sie auf deinem Desktop. Dann bekommst du ein paar verschachtelte Ordner: lib > gimp > 2.0 > plug-ins. Da drin ist dann deine pspi.exe. Jetzt nicht den ganzen Ordnerwust nach user\username\.gimp-2.8 verschieben, sondern nur die pspi. Müsste 49 KB groß sein.

Nicht alle PS-Filter funktionieren. Um sicher zu gehen, dass du tatsächlich einen funktionierenden dabei hast, lade dir mal SinedotsII (http://www.philipp-spoeth.de/photoshop/SinedotsII_PS.zip) und entpacke es.

Wenn du jetzt Gimp startest, solltest du im Filtermenue ganz unten den Eintrag Photoshop-Settings finden. Dort gibst du den Ort an, wo du deine 8bf Filter bzw. Sinedots gespeichert hast.

Jetzt sollte auch die Datei pspirc erzeugt worden sein. Bei mir sieht die so aus (Auszug):
<pspi-settings>
<ps-plug-in path="C:\Users\Username\Desktop\Gimp Ressourcen\Filter\PS Filter\WaterRipples.8bf" timestamp="1267033370">
<entrypoint menu-path="<Image>/Filters/Redfield/Water Ripples" image-types="RGB* " entrypoint="ENTRYPOINT"/>
</ps-plug-in>
<ps-plug-in path="C:\Users\Username\Desktop\Gimp Ressourcen\Filter\PS Filter\LatticeComposer.8bf" timestamp="1267033370">
<entrypoint menu-path="<Image>/Filters/Redfield/Lattice Composer" image-types="RGB* " entrypoint="ENTRYPOINT"/>
</ps-plug-in>
<ps-plug-in path="C:\Users\Username\Desktop\Gimp Ressourcen\Filter\PS Filter\virtualPhotographer.8bf" timestamp="1237487840">
<entrypoint menu-path="<Image>/Filters/optikVerve Labs/virtualPhotographer..." image-types="RGB* " entrypoint="ENTRYPOINT"/>
</ps-plug-in>
<ps-plug-in path="C:\Users\Username\Desktop\Gimp Ressourcen\Filter\SinedotsII.8bf" timestamp="1337254408">
<entrypoint menu-path="<Image>/Filters/DragonFly/Sinedots II" image-types="GRAY* RGB* " entrypoint="ENTRYPOINT"/>
</ps-plug-in>
</pspi-settings>
Username = dein Username

Auf die Vermutung mit den Umlauten bin ich übrigens durch diese Kommunikation (http://groups.google.com/group/comp.graphics.apps.gimp/browse_thread/thread/c3d686b3d1000825) gestoßen. Vielleicht hat es aber auch was mit den Rechten zu tun, wenn deine pspirc nicht erzeugt wird.

Wenn das alles nichts gebracht hat, noch der letzte Versuch: schiebe die pspi.exe nicht nach \user.blablabla, sondern nach
c:\Programme\GIMP 2\lib\gimp\2.0\plug-ins

Irgendwie muss der Krempel doch auch bei dir lauffähig sein!

coach
27.05.2012, 10:48
Hallo gedon,
vielen Dank für deine Antwort.

pspi ist ne exe, die dann die pspirc erzeugt.
-> alles klar - kapiert
Lade dir noch mal die zip: http://www.gimpinfo.ru/files/pspi_win32.zip und extrahiere sie auf deinem Desktop. Dann bekommst du ein paar verschachtelte Ordner: lib > gimp > 2.0 > plug-ins Da drin ist dann deine pspi.exe . Jetzt nicht den ganzen Ordnerwust nach user\username\.gimp-2.8 verschieben, sondern nur die pspi. Müsste 49 KB groß sein.

Nicht alle PS-Filter funktionieren. Um sicher zu gehen, dass du tatsächlich einen funktionierenden dabei hast, lade dir mal SinedotsII (http://www.philipp-spoeth.de/photoshop/SinedotsII_PS.zip) und entpacke sie

Wenn du jetzt Gimp startest, solltest du im Filtermenue ganz unten den Eintrag Photoshop-Settings finden. Dort gibst du den Ort an, wo du deine 8bf Filter bzw. Sinedots gespeichert hast. -> alles genauso gemacht

Jetzt sollte auch die Datei pspirc erzeugt worden sein.-> macht er leider nicht (obwohl er, wenn ich die Ordner in Photoshop Settings eingebe, die Meldung macht, dass sie beim nächsten Neustart von gimp geladen werden)
-> Umlaute sinds auch nicht - habe ich nicht im Namen...
Wenn das alles nichts gebracht hat, noch der letzte Versuch: schiebe die pspi.exe nicht nach \user.blablabla, sondern nach
c:\Programme\GIMP 2\lib\gimp\2.0\plug-ins -> leider auch Fehlanzeige
Vielleicht hat es aber auch was mit den Rechten zu tun, wenn deine pspirc nicht erzeugt wird.-> also die pspirc wird nicht erzeugt, das steht schon mal fest (andere schon, wie z.B. pluginrc) hab nur keine Ahnung, wie ich da was in den Rechten verändern kann -> Schreibschutz aufgehoben und Zugang für User ist alles okay und sie läuft ja tatsächlich auch
meine Vermutung ist, dass irgendetwas nach gimp schliessen schief geht - denn: wenn ich die Settings schließe und dann direkt wieder öffne, ist der Ordnerpfad noch drin - nur nicht mehr, wenn ich gimp neu starte...

Tiles
27.05.2012, 11:28
Hallo Tiles,
danke fürs Antworten. Wie kriege ich das raus?
LG coach

Schwer bis scheusslich. Win 7 sei Dank :D

Führst du Gimp als Admin aus?

Du könntest dich mal die Pfade der verwendeten Ordner entlanghangeln und dir mal die Rechte der Ordner ansehen.

schumaml
27.05.2012, 12:12
Nach dem Neustart von Gimp wird dieser Ordner dann nicht mehr angezeigt, die Settings sind also leer.

Könnte https://bugzilla.gnome.org/show_bug.cgi?id=674096 sein, das wäre dann in 2.8.1 weg.

coach
27.05.2012, 13:15
Führst du Gimp als Admin aus? ->woran seh ich das?

Du könntest dich mal die Pfade der verwendeten Ordner entlanghangeln und dir mal die Rechte der Ordner ansehen. ->habs soweit probiert, der haut mir nur immer wieder das Häkchen "schreibgeschützt" rein :confused:

Tiles
27.05.2012, 13:31
Nur zur Sicherheit, wir reden von Windows 7, richtig?

Wie gesagt, schwer. Du kannst aber Gimp als Admin ausführen wenn du auf die Verknüpfung oder die Exe rechtsklickst, und oben "Als Admin ausführen" anklickst. Dann sollte das Programm in Zukunft immer mit Administratorrechten starten.

->habs soweit probiert, der haut mir nur immer wieder das Häkchen "schreibgeschützt" rein :confused:Dann ist der Ordner oder die Datei wohl gegen Veränderungen geschützt. Rechtsklick, auf Berechtigungen ändern klicken, und mal nachschauen wie die Rechte gerade aussehen. Admin hat Vollzugriff. System meist auch. Der User hat aber vielfach nur Leserechte. Haken hinmachen bis Vollzugriff besteht.

coach
27.05.2012, 14:36
jupp von windows 7
habe es als Admin ausgeführt - nix verändert
(wo ist hier das Icon, wo der PC mit dem Hammer bearbeitet wird?)
ich glaub, das wird nix - vielen Dank für deine Mühe Tiles
LG coach

Tiles
27.05.2012, 14:57
Dann wird es wohl doch der von Schumaml angesprochene Bug sein. Probiers mit 2.8.1 noch mal würde ich sagen. Er sagte ja dass der Bug da aller Vorasusicht nach behoben sein wird. Schumaml muss es wissen, er ist einer der Gimp Entwickler. Und benutze halt so lange 2.6.11 für PSPI Sachen. Hilft ja nichts :)

coach
27.05.2012, 15:56
so wirds wohl sein - kann man gmip2.6. und 2.8 parallel laufen lassen?

Tiles
27.05.2012, 18:54
Ja. Gimp 2.8 schmeisst nur leider bei der Installation erst mal 2.6 runter. Das 2.6 musst du also noch mal installieren. Wenn du 2.8 in einen neuen Ordner installierst bleiben dir aber die Sachen der alten 2.6 Installation die du selber installiert hast erhalten.

coach
27.05.2012, 19:25
Hallo Tiles,
vielen Dank für deine Hilfe. Habe jetzt gimp2.6 installiert und da klappts tatsächlich mit pspi nur das ich jetzt übelst viele Anwendungsfehler erhalte, wenn ich gimp2.6 starte...