PDA

Vollständige Version anzeigen : Startzeit von Gimp 2.8 beschleunigen?

Tiles
23.05.2012, 10:46
Es gibt ja diese goldene Regel dass je schneller die Hardware wird desto langsamer starten die dafür geschriebenen Programme. Auch Gimp 2.8 bildet da keine Ausnahme, und startet deutlichst langsamer als Gimp 2.6. Besonders lahm erscheint mir das Abfragen neuer Plugins. Was ich schon ein wenig kurios finde. Denn eigentlich sind es doch die gleichen Plugins in beiden Versionen.

Das bringt mich zu meiner eigentlichen Frage. Gibt es eine Möglichkeit die Startzeit von Gimp 2.8 irgendwo in den Settings oder über einen speziellen Schalter zu beschleunigen? Kann man diese Pluginabfragerei irgendwo oder irgendwie abschalten? Oder sind dann die Plugins gar nicht mehr verfügbar?

Wieso werden eigentlich die Plugins bei jedem Start nicht nur aufs Neue abgefragt sondern auf ihre Vollständigkeit und Funktion gecheckt? Man kann ja im Taskmanager wunderbar nachverfolgen dass da nicht nur der Name abgefragt wird, sondern wirklich die entsprechende Exe komplett gestartet wird. Normalerweise ändert sich in dem Plugins Ordner ja nichts. Ausser man packt da selber was rein.

Die Chance dass seit dem letzten Start ein vorher funktionierendes Plugin nicht mehr funktioniert liegt irgendwo bei Null. Und ein fehlerhaftes Plugin wirft im laufenden Betrieb eh eine Fehlermeldung.

Würde es da nicht langen einfach den Plugins Ordner auf seinen Inhalt zu checken? Und nur bei einer Abweichung bei den neuen Plugins den Funktionstest durchzuführen? Das würde deutlich schneller gehen.

schumaml
23.05.2012, 10:57
Von welcher Zeit reden wir denn?

Bei mir startet 2.8.0 auf Windows XP in fünf Sekunden, da könnte es schwierig werden, noch eine subjektiv bemerkbare Verbesserung zu erzielen.

Tiles
23.05.2012, 11:05
Wir reden von einer Standardinstallation von 2.8 (Partha Version) auf Windows 7. Mit einer Startzeit von 25 Sekunden auf einem anderthalb Jahre alten Quadcore mit 8 GB Ram. Gimp 2.6 startet in 12 Sekunden. Also ungefähr doppelt so schnell. 5 Sekunden wäre ein Traumwert. Wird wohl aber nur unter Win XP gehen :)

schumaml
23.05.2012, 12:24
Windows 7 64 Bit, in einer Virtual Machine mit (noch) suboptimaler 1GB-RAM-Ausstattung: 7 Sekunden.

Tiles
23.05.2012, 13:01
Ha, das ist ein Problem der 32 Bit Partha Version. Mit dem offiziellen Windows Build sowie dem 64 Bit Build von Partha ist es auch in 5 Sekunden da. Grade noch mal mit meinen Lappy gegengecheckt. Der ist ähnlich schnell wie mein Desktop System, auch Win 7. Auch da startet das 32 Bit Gimp von Partha mit um die 30 Sekunden. Das 64 Bit Build. bzw. die offizielle 2.8 Version um die 5 Sekunden. Jetzt hoffe ich einfach mal dass mein Desktop PC Gimp mit der 64 Bit version auch so schnell läd.

Die 32 Bit Version hatte ich mir installiert weil ein paar meiner wichtigen Plugins mit den Entwicklerversionen nicht zusammenarbeiten wollten. Ich habe noch gar nicht geschaut ob das mit der offiziellen Version inzwischen Geschichte ist. Aber da ich eh die 2.6 Version drauflasse ist das auch nicht mehr so wichtig.

Danke fürs auf die richtige Spur bringen :)

Bleibt die Frage wieso die 32 Bit Version so langsam läd.

schumaml
23.05.2012, 13:52
Bleibt die Frage wieso die 32 Bit Version so langsam läd.

Verfolge den Start mit dem Process Monitor von Microsoft, das schreibt eine Logdatei mit: http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb896645

gedon
23.05.2012, 14:07
Die 32 Bit Version hatte ich mir installiert weil ein paar meiner wichtigen Plugins mit den Entwicklerversionen nicht zusammenarbeiten wollten.
Gefühlt lädt die 2.8 auf allen meinen 32bit-Systemen (XP, Vista, 7) deutlich schneller als die 2.6. Auf allen Systemen max. 7sec.

Inkompatibilitäten bei den Plugins konnte ich bisher nicht feststellen. Überall installiert sind PSPI mit diversen PS-Filtern wie VirtualPhotographer, SinedotsII und die Filter von Redfield. Außerdem neben einigen Scripten die FX-Foundry und G'Mic. Auf dem 7er Rechner zusätzlich noch GPS und GML Matting.

In keinem Fall konnte ich bisher irgend welche Probleme feststellen. Ganz im Gegenteil, mit der 2.8 läuft alles etwas "runder". Ich habe auch keinrlei Probleme mit dem Öffnen von JPGs. Auf allen Rechnern ist mit dem "offiziellen" Installationspack von Sourceforge installiert worden.

silvio
23.05.2012, 18:15
...,

W7/64bit, 16GB RAM: Startzeit = 6 sek
Nur beim bearbeiten größerer, höher aufgelöster Dateien wird's teilweise aaarg zäääh. Da scheint die Menge an RAM nicht wirklich zum tragen zu kommen. Muss wohl doch nochmal zwei Riegel dazu stecken wie es scheint, daran soll's nicht scheitern :???:

Tiles
23.05.2012, 18:44
Gefühlt lädt die 2.8 auf allen meinen 32bit-Systemen (XP, Vista, 7) deutlich schneller als die 2.6. Auf allen Systemen max. 7sec.Das ist die offizielle Version auf einem 32 Bit System, oder? Meine ist ja die Partha 32 Bit Version auf einem 64 Bit Win 7 System :)

Danke für den Tip mit Process Viewer Schumaml. Damit komme ich allerdings nicht wirklich klar. Müsst ich mich wohl erst mal ne Weile damit beschäftigen Und Gimp Partha 32 Bit habe ich hier gerade eh entsorgt. Geht ja nur entweder oder, nicht und. Und ich brauche ein Grafikprogramm. Wir werden wohl also nie erfahren was die 32 Bit von Partha so ausbremst. Vielleicht schreibe ich ihm

Im Moment versuche ich auf meinem Desktop System die 64 Bit Variante zu installieren. Ich bekam allerdings grade erst mal einen GMic Fehlermeldung sowie keine Plugins zu Gesicht. Gah. Auf dem Lappy ging alles. Irgendwas habe ich wohl vergessen zu entsorgen beim deinstallieren der 32 Bit Version. Also allet nommal runter, Regcleaner und Holzhammer auspacken ... -.-

EDIT, da war der Pfad zu den Plugins verbogen. Kein Wunder. Aber nun startet es wieselflink wie es sein soll :)

Dafür habe ich jetzt kein Normalmap Plugin mehr, keinen Highpass Filter, kein Texturize ... . Das Problem dass die 64 Bit Variante mit den 32 Bit Plugins nicht zurechtkommt existiert also weiterhin, zumindest mit der Partha Version. Und die offizielle Version entsorgt mir wieder Gimp 2.6 und hat ein paar sehr lästige Bugs die in der Partha Version schon behoben sind, selbst wenn die das könnte. Kann sie?

Ich habe also weiterhin die Wahl zwischen Pest und Cholera, egal wie ich es drehe -.-

Tiles
23.05.2012, 19:51
Kann sie?

Um mir selber zu antworten, ja sie kann.

Wann gibts denn eine offizielle Gimp Version wo der Bug mit den Jpeg Settings behoben ist? :)

schumaml
23.05.2012, 20:22
Solange du dir darüber im Klaren bist, dass du dir die meisten deiner Probleme selbst machst, ist ja alles gut :)

Tiles
23.05.2012, 20:45
Da bin ich Meista drin :D