PDA

Vollständige Version anzeigen : Gimp 2.8 unter Ubuntu 12.04 Fehler mit Klonen Pinsel

hajan
14.05.2012, 10:10
Hallo zusammen …
Ich habe mir unter Ubuntu 12.04 das neue Gimp 2.8 installiert und bin eigentlich soweit ganz glücklich damit :-) Jetzt ist mir jedoch aufgefallen das verschiedene Pinsel nicht funktionieren :-(
und zwar … Klonen sowie Heilen
wenn ich mir mit STRG eine Quelle setze und versuchen zu Klonen bekomme ich in der Statusleiste eine anzeige mit „Bitte wählen sie zuerst ein Bild als Quelle“
Ich habe bereits versucht Gimp zu löschen und dann frisch zu Installieren der Fehler bleibt jedoch bestehen … kennt vielleicht jemand dieses Problem oder hat einen Tipp was ich Probieren könnte damit es wieder Funktioniert ?
Über Hilfe wäre ich wirklich Dankbar …
g hajan

hajan
15.05.2012, 14:28
So habe mir jetzt zwischenzeitlich gimp 2.6 nochmal installiert …. was soll ich sagen …
klonen geht ohne Probleme ….
Also alles wieder sauber deinstalliert … Gimp 2.8 über ppa:otto-kesselgulasch/gimp neu installiert
wieder das gleiche :-(
alles scheint problemlos zu laufen bis eben das klonen und Heilen …
mumpf … hat den keiner eine Idee was das sein könnte ? :confused:

Palatin
15.05.2012, 14:36
Hm, nur ein Gedankenspiel, kann es vielleicht sein dass "Strg+Klick" irgendwie vom System bzw GNOME als globale Aktion interpretiert wird also gar nicht an GIMP durchgereicht wird? GIMP denkt dann natürlich es wurde noch gar keine Quelle gesetzt.
Ich habe hier Linux Mint mit KDE und da geht das Klonen in 2.8. ohne Probleme.

hajan
15.05.2012, 15:21
Der Ansatz ist schon mal nicht schlecht …
konnte aber im System nichts dergleichen finden.
Dem würde doch aber auch entgegen sprechen das ich unter Gimp 2.6 diese Probleme nicht habe.
Aber schon mal Dank für diese erste Idee .. :)

hajan
15.05.2012, 15:59
Danke Palatin :-)
Ok … wieder ein Stück weiter gekommen ..
Ich habe mir jetzt mal den KDE Desktop zusätzlich Installiert und gestartet...
Hier ging dann das Klone Werkzeug …
Es muss mit Irgendetwas zu tun haben das bei mir unter Ubuntu mitlauft ..
wie könnte ich herausbekommen an was sich Gimp 2.8 da stört ?

Lambrusco
15.05.2012, 16:51
Das hat mich jetzt neugierig gemacht.

Eben Ubuntu 12.04 gestartet, GIMP geöffnet (2.8 von PPA otto-kesselgulasch) und Klonen getestet.

Sowohl Klonen als auch Heilen funktioniert wie es schon immer funktioniert hat.

Habe auch noch diesen (gefällt mir überhaupt nicht) original Dash Desktop. An Ubuntu liegt es also wohl nicht.

hajan
15.05.2012, 19:24
Ja …"Lambrusco"
Du hast recht am Ubuntu selbst liegt es nicht …
Die Frage ist … was kann es sein … bzw.. … wie bekomme ich es heraus was es ist ?
Aber Danke Dir für deine Neugier :-)
p.s. Mein Thema ist Ambiance – Emerald als Fensterdekoration – und das Faenza Icon set
Gruß ...

Lambrusco
16.05.2012, 19:13
Jetzt bin ich ja auch nicht der IT Fachmann und zufrieden, dass meine Systeme für meine Bedürfnisse halbwegs b.z.w. zufrieden laufen, aber als Tip würde ich mal versuchen, ob Du mit Strg/ctrl z.B mehrere Dateien auswählen kannst ( mit gedrückter Strg Taste mehrere Dateien markieren).

Geht das auch nicht, dann kann das nur an der Tastatur Belegung liegen! Und ist natürlich Erklärung für Dein Problem.

Falls Du Ubuntu noch nicht so lange verwendest, bei jeder Installation besteht die Möglichkeit die Tastatur zu testen und den Typ/Hersteller zu wählen. (Kann auch nachträglich noch geändert werden.)

Ist das alles geschehen, habe ich auch keine Erklärung.

hajan
17.05.2012, 15:33
Jetzt wird doch der Hund in der Pfannemeschuke …
Nach dem ich jetzt alles mögliche ausprobiert habe .. kubuntu-desktop Installiert … deaktivieren diverser Programme, Gimp 2.8 unter Wine Installiert usw. … usw. … und ich dann in meiner Not Ubuntu 12.04 nochmals in der VirtualBox Installiert habe … stelle ich fest dort geht es auch nicht …
VERWIRUNG PUR !!!! :confused: :confused:

2.6 geht problemlos …

2.8 nur unter KDE …

in der VirtualBox geht’s auch nicht ….

unter winXP und Win7 auf dem gleichen Rechner geht es ...

Gut … jetzt habe ich mehr aus Verzweiflung mal eine andere Tastatur (ebenfalls USB) angeschlossen …. und siehe DA ! Jetzt geht’s ? …. jetzt geht dieses schei.. Ding (Klonen)
verflucht und zugespitzt … jetzt geht’s … :lol:

man merke noch an... Bis auf das Klonen jetzt bei Gimp 2.8 hatte und hat die Tastatur keine Probleme gemacht.

Habe jetzt die Tastatur noch an meinen anderen Rechner gehängt … läuft im Moment leider nur win7 drauf (Linux muss erst noch Installiert werden) … na ja … dort geht’s auch … ?????

Ein Fettes DANKE nochmal an Palatin (http://www.gimpforum.de/member.php?u=12106) und Lambrusco (http://www.gimpforum.de/member.php?u=17140) !!!
ich werde dem Forum auf jedem Fall Treu bleiben!

p.s. Wo kann ich den das Thema als gelöst markieren ?

schumaml
17.05.2012, 15:41
Also liegt es an den Tastatureinstellungen.

hajan
17.05.2012, 15:55
Nun ..
eigentlich nicht wirklich … die habe ich kontrolliert … und der KDE Desktop startet ja mit den gleichen Einstellungen … oder solle ich mich da Irren ?

Lambrusco
17.05.2012, 16:00
Hatte ich doch schon im letzten Post erwähnt, dass man die Tastatur testen/einstellen soll.
Das geht bei Ubuntu 10.04 unter >System >Einstellungen >Tastatur
Dort den Reiter "Belegung" anklicken
unter Tastaturmodell kannst Du den Hersteller und das verwendete Modell auswählen und aktivieren.
Ist das geschehen, dürften auch die Probleme beseitigt sein.

Wie das natürlich bei 12.04 mit Unity-Desktop zu lösen ist musst Du selbst heraus finden.