PDA

Vollständige Version anzeigen : UFRaw startet nicht mehr nach Installation von Gimp 2.8

Thomas.Gast64
08.05.2012, 01:27
Leider kann ich UFRaw nach der Installation des neuen Gimp 2.8 (für Windows) nicht mehr starten. Es erscheint die Fehlermeldung: Das Programm kann nicht gestartet werden, da libgdk-win32-2.0-0.dll auf dem Computer fehlt.

Wer kann helfen?

Danke!

Tiles
08.05.2012, 09:54
Kann gut sein dass das UFRaw Plugin einfach (noch?) nicht mit 2.8 kann. Ich würde sagen installier dir einfach wieder Gimp 2.6, welches der Gimp 2.8 Installer ja freundlicherweise entsorgt hat. Der Dank für die Extraarbeit und das Fluchen über die nun fälligen Nacharbeiten damit die Fileverknüpfungen wieder stimmen gebührt den Gimp Entwicklern die den Installer für 2.8 gebaut haben.

kauz2
08.05.2012, 10:25
Doch, funktioniert, ich hoffe, ich erinnere mich jetzt korrekt:oops::

Gib' beim Installieren von Ufraw als Installationspfad direkt Dein Gimp-Programmverzeichnis an, also sowas wie c:\programme\gimp 2, und pass' auf, daß Dir Ufraw da nicht noch ein \ufraw dranhängt. Kontrolle: ufraw.exe sollte sich danach im Pfad \gimp2\bin befinden.

Die alte Ufraw-Installation besser vorher deinstallieren.

schumaml
08.05.2012, 13:38
Das Programm kann nicht gestartet werden, da libgdk-win32-2.0-0.dll auf dem Computer fehlt.

Das kenne ich nicht, sondern nur ein Problem mit bzip2.dll - die von GIMP und
UFRaw unterscheiden sich (wobei es relativ egal ist, ob älter oder neue).

Der GIMP-Installer liefert diese nur wegen Abwärtskompatibilität mit, es gibt also mit den mitgelieferten Plug-ins kein Problem, wenn der UFRaw-Installer diese Datei austauscht (es sei denn, eine 64-Bit-Version wird durch eine 32-Bit-Version der DLL ersetzt).

Eben getestet - ufraw 0.18 neu installiert für GIMP 2.6 und GIMP 2.8, passt und funktioniert.

Warum aber die libgdkwin32-2.0-0.dll fehlen soll, erschließt sich mir nicht ganz - die ist ja vorhanden, und aus Sicht der ufraw.exe im bin-Verzeichnis von GIMP auch im Suchpfad (oder versuchst du, die ufraw-gimp.exe im Plug-ins-Verzeichnis auszuführen?).

Thomas.Gast64
09.05.2012, 10:59
Hallo kauz2,

hat genau so funktioniert, wie Du das beschrieben hast! UFRaw bzw. raw-Dateien lassen sich über Gimp nun wieder einwandfrei öffnen. Ganz herzlichen Dank für die schnelle Hilfe!

Lediglich der Versuch, UFRaw direkt - als ohne über Gimp zu gehen - zu öffnen, führt nach wie vor zur selben Fehlermeldung. Ist jetzt für mich nicht wirklich wichtig, sollte ich aber vielleicht zum tatsächlichen Status quo noch hinzufügen!

TG

kauz2
09.05.2012, 11:29
Schön! Nur aus Interesse: Ist die ufraw.exe denn jetzt in \gimp\bin?

Thomas.Gast64
09.05.2012, 14:41
Ja, nach der Pfadeingabe ist sie dort automatisch gelandet. Außerdem noch eine Batch-Datei von UFRaw.

Problem macht nur das Icon von UFRaw auf dem Desktop, d. h. wenn ich es direkt von dort starte und nicht über Gimp kommt sofort die Fehlermeldung.

Trotzdem erst einmal vielen Dank, denn so kann ich nun wieder Raw-Dateien unter Gimp öffnen.

Gruß

TG

kauz2
09.05.2012, 14:57
Hm, komisch, bei mir sind ufraw.exe und diese dll beide im bin-Vz., ein Doppelklick und Ufraw startet in der Standalone-Version. Und das Desktop-Icon ist auch mit c:\......\bin\ufraw.exe verlinkt?

schumaml
09.05.2012, 15:40
Problem macht nur das Icon von UFRaw auf dem Desktop

Das ist auch eine Verknüpfung, und nicht etwa eine Kopie der ufraw.exe?

Thomas.Gast64
09.05.2012, 23:06
Hallo schumaml, kauz2,

das Icon wurde von UFRaw selbst (bei dem bereits geschilderten, veränderten Pfadeingabe) erzeugt. Offensichtlich wird dann ufraw.exe ja auch gefunden. Problem ist in der Folge eher, dass die ufraw.exe die danach erforderliche .dll-Datei beim Ablauf des Batches nicht finden kann. Meine Recherchen haben ergeben, dass bei Installation dieser fehlenden .dll-Datei sofort die nächste Fehlermeldung für weitere fehlende Dateien kommt. Auf diesem Weg (einzelnes Nachladen von Dateien) scheint man also nicht effizient weiter zu kommen. Offensichtlich ist durch die Installation von Gimp 2.8 der erforderliche Rahmen zum selbständigen Start von UFRaw vermurkst worden, denn vorher gab damit keine Probleme. Aus Gimp heraus lässt sich jedoch - wie bereits berichtet - eine raw-Datei jetzt wieder problemlos starten. Damit kann ich zwar nun wieder gut leben, trotzdem würde mich interessieren, wie es zu diesem Fehler kommt.

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

TG

schumaml
10.05.2012, 10:13
Problem ist in der Folge eher, dass die ufraw.exe die danach erforderliche .dll-Datei beim Ablauf des Batches nicht finden kann.

Speziell nur beim Batch-Lauf? Denn UFRaw selbst funktioniert bei mir problemlos, egal wie gestartet - auch mit GIMP 2.8.0.

langer555blau
02.06.2012, 00:54
Doch, funktioniert, ich hoffe, ich erinnere mich jetzt korrekt:oops::

Gib' beim Installieren von Ufraw als Installationspfad direkt Dein Gimp-Programmverzeichnis an, also sowas wie c:\programme\gimp 2, und pass' auf, daß Dir Ufraw da nicht noch ein \ufraw dranhängt. Kontrolle: ufraw.exe sollte sich danach im Pfad \gimp2\bin befinden.

Hallo, genau das war der Tip, der bei mir UfRaw zum laufen gebracht hat. Wichtig ist tatsächlich, dass man bei der Installation von UfRaw ins Gimp-Programmverzeichnis das \Ufraw wegnimmt und direkt ins Gimp-Verzeichnis installiert. Vielen Dank für den Hinweis!

dark star
03.06.2012, 15:04
Hallo,
Ich hoffe s ist Ok, wenn ich das an mehrer Thread anhänge für die es relevant ist:

Achtung:
Bei mir unter Windows 7 gibt es zwei Gimp 2-Verzeichnisse auf dem Rechner.
Einmal in
C:\Programme

und noch ein weiteres in
C:\Programme (x86)

Es ist nun wichtig bei der Installation von UFRaw den Pfad
C:\Programme\Gimp 2
auszuwählen.

Mir war aufgefallen, dass das Verzeichnis
C:\Programme (x86)\Gimp 2.0\bin leer war und habe mal gesucht ob es nicht rin zweites Verzeichnis gibt.

Als ich UFRaw bei der Installation dieses Verzeichnis
C:\Programme\Gimp 2

angegeben habe konnte ich nachher Raw-Dateien importieren. :-)

Vielleicht hilft es anderen weiter!

holle
17.06.2012, 16:29
Hey,

das Problem hat mich auch gewurmt.

Nach diversen Versuchen läuft bei mir jetzt das Plug-In (danke an kauz2) und das Starten per Icon von ufraw inkl. der Übergabe an Gimp.

Doch, funktioniert, ich hoffe, ich erinnere mich jetzt korrekt:

Alles funktioniert jetzt, nur die Übergabe an Gimp erforderte noch eine manuelle Korrektur in ufraw (falls es nicht startet, siehe unten).

Im Anzeigefenster habe ich unter Optionen im Feld:
"Gimp-Befehl aus der Ferne" den Eintrag auf "gimp-2.8.exe" geändert und gespeichert (es stand vorher "gimp-2.6.exe" eingetragen).

Bevor ich ufraw direkt in den Gimp-Ordner installierte, half folgendes:

Für das "Icon-Problem":

Ich habe den Gimp Pfad (also den bin-Ordner) unter WinXP einfach den Umgebungsvariablen hinzugefügt. Läuft jetzt auch per Icon...
Vorab:
Das Anpassen von Systempfaden kann Nebenwirkungen haben. Die Variable "Path" habe ich schon öfters angepasst, ohne dass es zu Schwierigkeiten kam.
Ausschließen lässt sich so was aber nie.
Zur Sicherheit vor dem Anpassen einen Wiederherstellungspunkt setzen oder die Schritte unten befolgen und den Pfad wieder herauslöschen.
Folgendes Vorgehen:

Admin-Rechte einholen

Rechtsklick auf Arbeitsplatz, dann "Eigenschaften" auswählen
Reiter "Erweitert" anklicken
Unten Schaltfläche "Umgebungsvariablen" anklicken
Im unteren Feld "Systemvariablen" den Eintrag "Path" doppelklicken oder markieren und "Bearbeiten" auswählen
Im blau hinterlegten Feld "Wert der Variablen" einmal hinein klicken und direkt nach dem letzten Eintrag ohne Leerzeichen ein Semikolon ";" einfügen und den Dateipfad zum „Gimp bin Ordner“ eintragen (z.B. C:\Programme\Gimp 2\bin).

ACHTUNG: Natürlich den lokal vorhandenen Pfad eintragen! Wer seine Programme auf einem anderen Laufwerk installiert oder den Dateipfad bei der Installation angepasst hat, muss hier entsprechend anpassen. Ebenfalls die vorhandenen Einträge der "Path"-Variable nicht überschreiben!

Mit OK bestätigen (mehrmals bis alle Eigenschaftsfenster wieder geschlossen sind)

Fertig!

mottenschwein
13.12.2012, 21:58
also, ich hab es jetzt auch unter programme/gimp2 ohne ufraw installiert und die ursprüngliche fehlermeldung mit bin ist weg, dafür schreibt er jetzt, wenn ich ein RAW Foto doppelanklicke: "Die Anwendung konnte nicht korrekt gestartet werden (0xc000007b)."

Wisst Ihr, was ich machen kann?

Lambrusco
14.12.2012, 17:49
ufraw ist für Linux geschrieben und funktioniert dort nach wie vor ohne Probleme auch mit GIMP 2.8!
Unter Windows habe ich allerdings auch die Probleme und nicht die Lust gehabt zu tüffteln, da RawTherapee auch unter Windows problemfrei funktioniert.
Fazit: Einfach einen anderen RAW Entwickler verwenden, gibt ja genügend :lol:

mottenschwein
15.12.2012, 01:04
ufraw ist für Linux geschrieben und funktioniert dort nach wie vor ohne Probleme auch mit GIMP 2.8!
Unter Windows habe ich allerdings auch die Probleme und nicht die Lust gehabt zu tüffteln, da RawTherapee auch unter Windows problemfrei funktioniert.
Fazit: Einfach einen anderen RAW Entwickler verwenden, gibt ja genügend :lol:

super, danke, auch eine form das problem zu lösen ;-)

Danwal
07.01.2013, 23:41
Hatte das gleiche Problem. Suche in der Windows Registry nach gimp. (Windows Registry ändert man mit "C:\Windows\System32\regedt32.exe")
Unter dem Eintrag "Edit with Gimp / command" den Path von Gimp 2.6 auf den aktuellen Path von Gimp 2.8 ändern.