PDA

Vollständige Version anzeigen : Script Fu 2.6 vs. 2.8

MontgomeryBurns
15.04.2012, 14:33
Hallo,

ich habe nach der Umstellung von 2.6 auf 2.8 ein Problem mit einem ScriptFu-Skript. Dieses ermittelt aus dem aktuellen Dateinamen den neuen (setzt einfach ein "FB_" davor). Jedoch funktioniert dies bei 2.8 nicht mehr korrekt. Kann mir jemand sagen, wieso.

(let* (
(filename (car (gimp-image-get-filename image)))
(name (car (gimp-image-get-name image)))
(pathname (substring filename 0 (- (string-length filename) (string-length name))))
(prefix (substring name 0 (- (string-length name) 4)))
(filename_new (string-append pathname "FB_" prefix ".jpg"))
)
Originaldateiname: Original_0034.jpg
Ergebnis mit 2.6: FB_Original_0034.jpg
Ergebnis mit 2.8: OriginalFB_Unben.jpg

PS: Problem scheint zu sein, dass das Ergebnis der Zuweisung "(name (car (gimp-image-get-name image)))" bei 2.8 "Unbenannt" ist, bei 2.6 aber der korrekte Dateiname drin steht. Aber wir kann ich das ändern????

tobias
16.04.2012, 07:51
Wenn sich hier keiner finden sollte, der dir da helfen kann würde ich mal auf der Entwickler Mailingliste nachfragen.

MontgomeryBurns
17.04.2012, 21:36
Wenn sich hier keiner finden sollte, der dir da helfen kann würde ich mal auf der Entwickler Mailingliste nachfragen.

Dumme frage: wie lautet die denn?

JanKardel
17.04.2012, 22:04
PS: Problem scheint zu sein, dass das Ergebnis der Zuweisung "(name (car (gimp-image-get-name image)))" bei 2.8 "Unbenannt" ist, bei 2.6 aber der korrekte Dateiname drin steht. Aber wir kann ich das ändern????

Also in der Beschreibung steht dazu:

This procedure returns the image's name. If the image has a filename or an URI, then this is the base name (the last component of the path). Otherwise it is the translated string "Untitled".Soweit alles gut. Kann es eventuell daran liegen, dass JPG nur noch per Export erstellt werden können?

MontgomeryBurns
17.04.2012, 22:07
Kann es eventuell daran liegen, dass JPG nur noch per Export erstellt werden können?

Genau das ist auch meine Vermutung. Mir war diese Trennung von Speichern und Export von Anfang an Suspekt. Ich mach ein JPG auf, bearbeite es und will es mit STRG+S speichern... Geht nur als Gimp-Datei. Nehm ich Export und speicher es als JPG über das original drüber, werd ich dann nochmal beim schließen gefragt, ob ich das geänderte Bild nicht doch nochmal speichern will... nervig... ;(

tobias
18.04.2012, 09:23
Dumme frage: wie lautet die denn?

Hier findest du die Mailinglisten:
http://www.gimp.org/mail_lists.html

schumaml
18.04.2012, 10:47
Soweit alles gut. Kann es eventuell daran liegen, dass JPG nur noch per Export erstellt werden können?

Eigentlich daran, dass sie importiert werden.

gimp-image-get-filename und gimp-image-get-uri liefern ein Ergebnis, daher kann man auch bei gimp-image-get-name ein Ergebnis erwarten.

Einen Bug habe ich dazu nicht gefunden. Bei einem solchen überschaubaren Fall ist das recht gut für den Einstieg in Bugzilla, falls also jemand einen erstellen möchte, um da mal reinzuschnuppern:

https://bugzilla.gnome.org/enter_bug.cgi?product=GIMP

kauz2
09.05.2012, 13:25
Der Thread-Titel passt, also häng' ich mich hier mal rein. Ich hab einige (Scrip-fu-) Skripte, die unter Gimp 2.6 + 2.8RC1 funktionierten, aber nicht mehr unter 2.8.0.. Im Grunde sind's immer zwei ähnlich lautende Fehlermeldungen, Beispiel

Error: (....) eval: unbound variable: ...
Plug-In .... left image undo in inconsistent state, closing open undo groups.

Gibt's dazu irgendwo irgendeine Do-it-yourself-Anleitung, wie man die Skripte wieder zum Laufen bekommt?

schumaml
09.05.2012, 15:39
Der Thread-Titel passt

Der Rest aber nicht. Ich würde eher dazu tendieren, den Titel zu ändern...

kauz2
09.05.2012, 16:00
Ich hab einfach mal einen neuen Thread (http://www.gimpforum.de/showthread.php?p=141933#post141933) aufgemacht. :)