Vollständige Version anzeigen : Gimp startet nicht mehr
Anandi71
25.03.2012, 19:44
Hallo zusammen,
Hab folgendes Problem: Wollte meinem Gimp ein Plug-In-Packet hinzufügen. Nachdem ich das gemacht habe erschienen in allen Untermenüs nur noch leere, weisse Fenster (z.B. Filter - Weichzeichnen - und in dem Fenster in dem dann normalerweise die verschiedenen Weichzeichner sind ist nix mehr).
Hab dann erstmal wieder die Plug-Ins entfernt, was aber keinen Erfolg brachte. Dann hab ich Gimp komplett deinstalliert, neu runtergeladen und installiert.
Wenn ich jetzt das Programm starten will, erscheint direkt die Meldung "Gimp hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden", wie sie immer erscheint wenn sich Gimp irgendwie aufgehängt hat.
Hab noch ein paar mal deinstalliert und neu installiert, das Problem bleibt...
Kann mir da jemand helfen?
Oh, gepennt... Hab Windows XP Prof. 32 Bit und Gimp 2.6.12
schumaml
25.03.2012, 20:20
Wollte meinem Gimp ein Plug-In-Packet hinzufügen.
Welches denn, und woher?
Könnte in deinen persönlichen Einstellungen was störendes verändert haben. Die werden auch bei einer GIMP-Deinstallation nicht gelöscht.
Sollten unter XP in C:\Dokumente und Einstellungen\<USERNAME>\.gimp-2.6 (oder so ähnlich) zu finden sein.
Wenn du diesen Ordner umbenennst oder woanders hinkopierst und hier löscht, wird ein neuen Ordner mit Standardeinstellungen angelegt.
Wenn Du Glück hast, hat Windows einen Wiederherstellungspunkt angelegt. Ist das der Fall, kann man das System in den Zustand vor der Plugin-Installation zurückversetzen. Hier ein Link zur Vorgehensweise.
http://www.tippscout.de/systemwiederherstellung-nutzen-system-wieder-herstellen_tipp_2924.html
Bin mir aber nicht ganz sicher, ob die mehrfachen Installationen und Deinstallationen von Gimp u. U. die Wiederherstellbarkeit des Systems beeinflussen.
Außerdem kannst Du auch mal testen, ob die portable Version von Gimp läuft, die ja ohne Installation auskommt.
Gruß
Rawo
Anandi71
25.03.2012, 23:38
@schumaml: Also, hab mir das bei chip.de runtergeladen. Ist ne Sammlung mit 20 Plug Ins, und ist hier zu finden
http://www.chip.de/downloads/Top-Collection-GIMP-Plug-ins_47598248.html
@ralfs: Diesen Ordner hatte ich auch gelöscht beim deinstallieren... Hab alles was mit Gimp zu tun hat gelöscht...
@Rawo56: Guter Tip, war aber leider deaktiviert. Hab ich jetzt mal gleich aktiviert
Und schonmal Danke für die schnellen Antworten
Also die Sammlung hab ich auch getestet. Sie besteht aus 13 Scripten und 4 Plugins was irgendwie nicht 20 ergibt, aber egal. Die Edition ist virenfrei (mit Norton und Kasperski getestet). Die Skripte liefen bei mir problemlos, hab sie aber teilweise wegen geringen Nutzens für mich wieder entfernt. Die Plugins hab ich bis auf "texturice" nicht installiert, weil ich deren Finktionen nicht brauchte. Die Scripte haben sich in die verschioedensten Menüs eingeklinkt und teilweise auch neue Menüs angelegt (ATG, Script Fu). Um u. a. festzustellen, wo sie sich installieren würden, habe ich die scn- und py Dateien im Editor aufgemacht. Soweit ich mich erinnere habe ich keine Funktionen gesehen, die auf tiefe Eingriffe ins System schließen lassen (bin mit Scripten immer sehr vorsichtig).
Hast Du vielleicht versehentlich eine der exe-Dateien von Hand gestartet (das sollte nämlich immer nur Gimp erledigen)? Durchforste auch mal die Registry, ob Du nach einer Deinstallation irgendwo noch Spuren von Gimp oder einem der Plugins findest.
Anandi71
27.03.2012, 21:15
Also als ich das runtergeladen hab, stand da "20 Gimp Plug-Ins"...aber wie du schon sagst, ist egal.
Neue Menüs wurden bei mir auch angelegt, aber auch da waren alle sich öffnenden Fenster einfach leer.
Hab mit dem Revo-Uninstaller alles gelöscht wo Gimp drauf oder drinstand. Auch in der Registry. Weiss halt nicht wie die ganzen Plug Ins heissen und ob davon noch was in der Registry ist. Ich fummel da auch sonst nicht drin rum, weil ich mich damit echt nicht auskenn.
Wenn ich den Problembericht anklicke steht da übrigens:
Folgende Datei wurde in den Problembericht aufgenommen
C:\DOKUME~1\CORPUS~1\LOKALE~1\TEMP\e8ea_appcompat. txt
Anandi71
06.04.2012, 12:43
Funktioniert leider immer noch nicht...
Aber folgendes ist mir jetzt passiert. In meiner Verzweiflung hab ich mir gedacht, probiers mal mit GimpShop, hab dann bei Google auch rausgefunden wie ich da eine deutsche Sprachdatei zufügen kann (...weil ich des englischen nicht so mächtig bin, dass ich da sinnvoll damit arbeiten könnte).
Aber zuerst hab ich mal GimpShop Englisch installiert, geöffnet, und was hab ich da? Ein normales 3-Fenster Gimp in deutsch... Nur verschiedene Dialoge, z.B. beim öffnen einer neuen Datei oder beim speichern, sind Englisch. :confused:
Und wie wärs mit portable gimp?
11renner47
07.04.2012, 10:01
Moinmoin.
Vielleicht eine dumme Frage, aber ist diese Leerstelle zwischen "appcompat." und "txt" korrekt?
Grüße.
vBulletin® v3.8.2, Copyright ©2000-2013, Jelsoft Enterprises Ltd.