PDA

Vollständige Version anzeigen : Wacom-Bamboo-Tablet: Ausreißer bei Malwerkzeugen

Palatin
11.03.2012, 12:22
Hallo Tabletnutzer,
ich habe seit kurzem bei der Verwendung von Malwerkzeugen zufällige Ausreißer drin. Auf dem Screenshot wird deutlich wovon ich rede. Ich habe mit dem Stift die rechte Haarsträhne (das ist stark rangezoomt in einer Lineart) koloriert und dabei halt auf dem Tablet von oben nach unten Striche gemacht - und plötzlich gibt es diesen Ausreißer nach links.
Das geschieht zufällig und nicht reproduzierbar, in Krita habe ich es auch schon gesehen.
Ich habe LinuxMint mit KDE und ein Wacoom Bamboo Fun CTH461.
Spezielle Treiber habe ich bisher nicht installiert, abgesehen von den Ausreißern funktioniert das Tablet ausreichend.

Ich habe schon festgestellt dass die Ausreißer seltener vorkommen seit ich das Tablet mal ordentlich sauber gemacht habe. Die Stiftspitze ist auch schon etwas abgenutzt.

Hat das schon mal jemand erlebt bzw. kennt jemand eine Lösung dazu? Ist das ein Problem dass ich Softwareseitig (Einstellung in GIMP usw), Treiberseitig oder Hardwareseitig (Stift/Oberfläche kaputt?) angehen muss?

silvio
11.03.2012, 20:06
...,

soviele Möglichkeiten in Gimp da was zu verstellen sind ja nicht.
Wäre als nächstes also der Treiber zu checken. Allerdings bin ich da linuxtechnisch nicht mehr auf dem aktuellen Wissensstand. Sonst hätte ich empfohlen einfach mal den neuesten Treiber von der Wacom-Seite zu holen und drüber zu bügeln.
In der Zwischenzeit würde ich mir neue Stiftspitzen besorgen, ist eigentlich nie ein Fehler Ersatz bereit liegen zu haben (besser: man hat, als: man hätte)
Wenn das alles nichts bringt ... hmmm ... könnte es auch ein Defekt sein. Die Wacom-Geräte sind zwar äusserst robust und langlebig aber keiner lebt ewig.

P.S.
wenn alle Stricke reissen ...
... im Offtopic bietet gerade einer sein, seeehr pfleglich behandeltes, Bamboo-Pen feil. Und wie ich den Typ so kenne, wird er das konkurrenzlos günstig tun ;) :lol:

Palatin
12.03.2012, 16:32
OK, also es tritt mittlerweile seltener auf und so wie es aussieht auch nur in GIMP. In Krita und MyPaint scheint es seit dem Saubermachen nicht vorzukommen. Ich vermute mal dass eine Kombination von Abnutzung+Treibern zuschlägt. Die Abnutzung sorgt wahrscheinlich für kleine Fehlerkennungen und die Tablet-Standardtreiber von Linux reichen die an die SW weiter.
Ich mache erstmal nichts, weil ich das was ich in GIMP mache auch mit der Maus erledigen kann. Falls es auch woanderes schlimmer wird, werde iche erstmal versuchen die Treiber zu aktualisieren.

schumaml
12.03.2012, 17:47
Ist das dieser Bug:

https://bugzilla.gnome.org/show_bug.cgi?id=661872
(siehe auch den zugehörigen Bug in Ubuntu, https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/gimp/+bug/863154)?

Der fünfte Kommentar im genannten Bug beschreibt den Auslöser: https://bugzilla.gnome.org/show_bug.cgi?id=661872#c5

armdi
12.03.2012, 22:39
Diese blöden "Querschläger" hatte ich auch schon mal, waren aber zum Glück nach einem Neuststart von Gimp weg.
Mein Tablett ist relativ neu bzw. wenig benutzt, da dürfte die Stiftspitze noch nicht abgenutzt sein.

Palatin
13.03.2012, 16:22
Das wird wohl der Bug sein! Erklärt ja auch warum hauptsächlich GIMP betroffen ist.

Palatin
19.03.2012, 18:36
Nachtrag:
Ich habe mir eine 2.7er Version installiert, mit der tritt das Problem nicht auf.
Um 2.7.5 zu kompilieren habe ich dann einige Pakete installiert die noch nicht in den Repositories von Linux Mint sind, darunter neuere Versionen von babl, gegl und glib. Das scheint das Problem auch in GIMP 2.6.11 beseitigt zu haben.