PDA

Vollständige Version anzeigen : Freistellpfad - wie erstellen und speichern?

derter
05.08.2005, 21:31
Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit Freistellpfaden unter Gimp? Wie kann einer erstellt werden. Bzw wie werden sie im Tiff Format eingebettet abgespeichert sodass sie in Layoutprogrammen verwendet werden können?

derter

derter
07.08.2005, 09:16
Ok Leute, ich sah in anderen Foren nach. Sogenannte Clipping Paths sind in Gimp nicht möglich.

Weiß hier eigentlich jemand worums geht? Gibts hier gar keine DTPler? :roll:

eleanora
07.08.2005, 11:38
Ich denk ich antworte dir mal, nicht, das du denkst, dass wir dich ignoriere :)

Sorry, aber ich hab keine Ahnung was du meinst, aber ich bin auch kein DTPler, was auch immer das ist ;)
Vielleicht solltest du etwas genauer sagen, was du machen willst, weil mit Pfadwerkzeug Motive aus einem Bildausschneiden ist einfach, nur was du dann damit machen willst, hab ich nicht verstanden.

Wofür ist eigentlich das Tiff-Format ?

Gruß Eleanora ;)

ill66
07.08.2005, 16:26
tiff-format ist doch iengeltich fürn druck, oder nicht?
ansonsten ist mir auch nch nicht ganz klar, was hier genau gemacht werden soll......

lox2eagle
07.08.2005, 16:31
Der Gimp beherrscht keine Freistellpfade, die Freistellung basiert im Gimp auf einer Alphamaske(, was bei Rastergrafiken auch sinnig ist). Ein entsprechendes Plugin existiert meines Wissens nicht, da könnte sich wer bereit erklären, eines zu schreiben. Wenn ich mich recht entsinne, bist Du schon der zweite, der danach fragt.

Gruß, Loxi

Hans
07.08.2005, 16:32
@Ill66
Jein. Für mich ist Tiff ersteinmal ein nicht komprimiertes und verlustfreies Dateiformat. Die Dateien sind ziemlich groß enthalten dafür aber auch so ziemlich alle Farbinformationen.

Weiteres siehe http://de.wikipedia.org/wiki/TIFF

schumaml
07.08.2005, 19:03
Für mich ist Tiff ersteinmal ein nicht komprimiertes und verlustfreies Dateiformat. Die Dateien sind ziemlich groß enthalten dafür aber auch so ziemlich alle Farbinformationen.

Falls du es bisher nur so verwendet hast, sei dir vergeben - TIFF kann aber verschiedene Kompressionsverfahren nutzen: LZW und RLE als verlustfreie, JPEG als verlustbehaftete Kompression der enthaltenen Bilddaten.

Darüber hinaus können fast beliebig viele weitere Meta-Daten eingefügt werden (u.a. die Freistellpfade, EXIF-, IPTC- und XMP-Blöcke, ...). Falls jemand die Freistellpfade einbauen möchte, ein paar Tipps:

Auf GIMP-Seite bietet es sich an, die vorhandene Pfad-Infrastruktur zu verwenden - also Pfade aus einer TIFF-Datei zu laden und Pfade eines Bilder in GIMP wieder in die Datei zu speichern. Zu prüfen ist dabei, inwiefern die Bibliothek libtiff hier Unterstützung bietet.

Hans
07.08.2005, 19:43
Danke, man lernt nie aus! Bisher hatte ich nicht das Vergnügen, mich großartig mit Grafikformaten herumschlagen zu müssen. BMP, JPG, PNG, XCF haben mir bisherfür meine private Kleckserei immer gereicht.

eleanora
07.08.2005, 19:55
ööhmmm .... was is XCF ?

Ich hatte bislang nur mit BMP, JPG und GIF zu tun. :oops:

Ach ja, und seit ich Mitglied dieses Tollen Forums bin, benutze ich auch häufiger PNG

Gruß Eleanora ;)

Hans
07.08.2005, 20:09
... was is XCF ?

Autsch! Das ist das GIMP spezifische Format, d. h. Masken, Ebenenmasken, Maskenmodi, Pfade, etc,etc,etc. alle Eigenschaften deines Bildes die du während der Bearbeitung gesetzt hast, sind in der Datei gespeichtert. Also immer erst alles in XCF oder XCF.GZ speichern und zum Schluß als JPG, PNG oder GIF.

eleanora
07.08.2005, 20:39
üps :oops: ja stimmt ja :lol: :lol: