PDA

Vollständige Version anzeigen : Despeckle


kkiel
05.02.2012, 20:56
Hi,
ich würde gern eine Stapelverarbeitung in gimp laufen lassen, die für alle Bilder eines Ordners die Funktion despeckle durchführt (Filter -> verbessern -> Flecken entfernen mit den Optionen anpassend, rekursiv, Radius = 3, Schwellenwert schwarz -1 und Schwellenwert weiß 256)
(Filter despeckle, adaptive, recursive, Radius = 3, black level = -1 und white level = 256) und die Bilder dann in einem anderen Ordner abspeichert.
Sonst nichts.
Ich steige beim besten Willen nicht durch die Gimp-Anleitungen hindurch.
Ich weiß zwar, dass der Befehl

gimp -i -b '(skript "*.png" 1 2)' -b '(gimp-quit 0)'

lauten müsste [und statt skript dann die Funktionen], aber wie formuliere ich die? Und wohin mit dem Befehl, wenn er denn vollständig wäre? Unter windows, Datei in dem Verzeichnis ausführen, in dem die gimp exe liegt?
Bin für jede Hilfe dankbar!

kkiel

klaus_harrer
11.02.2012, 00:26
Hallo kkiel

Du solltest dir ein Batchscript schreiben das deinen Bedürfnissen angepasst ist.

Bild laden -> Despeckle anwenden -> Bild speichern.

Wie ein Batchscript geschrieben wird.

http://www.gimp.org/tutorials/Basic_Batch/

Mfg
Klaus Harrer

kkiel
11.02.2012, 21:10
Hallo Klaus,

danke! Ich habe mittlerweile eine Antwort auf diese Frage im englischen Gimp-Forum erhalten:

http://gimpforums.com/thread-batch-despeckle

Problem gelöst!