PDA

Vollständige Version anzeigen : Script-Fu: Listenelemente als Number nutzen?


Drachenstern
18.12.2011, 10:08
hallo zusammen,

ich brauche mal wieder eure hilfe :D. ursache für meine kopfschmerzen ist folgender script-auszug:

(let* (
(pixel (cadr (gimp-drawable-get-pixel (car (gimp-image-get-active-drawable img)) 50 50)))
(dred (aref pixel 0))
(dgreen (aref pixel 1))
(dblue (aref pixel 2))
)
)

;(gimp-display-new img)

;Berechnung
(if (>= dred dgreen)
(if (>= dred dblue)
(begin
(set! maxi_rgb dred)
)
)
)

allgemein gesagt, möchte ich gern mit den werten, die ich von gimp-drawable-get-pixel bekomme weiterarbeiten. Aber bei der Berechnung bekomme ich immer die fehlermeldung, dass >= numbers benötigt. doch wie zum teufel mache ich aus den listenelementen numbers???

schon mal vielen dank für eure hilfe :D

Drachenstern
18.12.2011, 14:21
vielleicht denke ich gerade viiiiiiel zu umständlich. im prinzip möchte ich nur die hsv-werte ändern, indem ich feste werte auf h, s und v addiere. in gimp direkt kann ich das prima bei "vordergrundfarbe ändern" machen, aber wenn ich die funktion (gimp-hue-saturation) im script nutze, erhalte ich eine andere farbe als wenn ich es direkt in der farbpalette eingebe. *seufz*

Drachenstern
23.12.2011, 09:22
hat keiner eine idee??? :confused:

Pannemann
29.12.2011, 11:33
Wenn es noch um obiges Skript geht, dann ist da schon mal die schließende Klammer bei "let*" falsch gesetzt.
Die gehört nicht vor "(if (>= dred dgreen)...", sondern in die letzte Zeile des Skripts.