PDA

Vollständige Version anzeigen : Suche Tutorial/Anregung zur Erstellung v. Umverpackungen

kaytec
13.11.2011, 16:45
Hallo zusammen,

ich möchte mich an die Gestaltung einer Umverpackung im Stil einer Medikamenten-Packung machen. Leider habe ich für die eigentliche "Kartonerstellung" noch keinen Lösungsansatz. Wie bekomme ich den "3D-Effekt des Kartons" hin?

Gerne würde ich auch eine Grafik erstellen, die den Stil einer Umverpackung der aktuellen Microsoft-Produkte hat, also mit einer "runden Ecke". Haben diese Umverpackungen einen speziellen Namen? Evtl. gibt es dafür auch Tutorials?

Die Suche habe ich bereits bereits bemüht, aber entweder die falschen Suchwörter benutzt oder einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen.

Evtl. habt Ihr einen Hinweis auf entsprechende Tutorials oder Lösungsansätze für Gimp oder Inkscape.

Ich würde mich freuen und stehe für Rückfragen gerne zur Verfügung.

Vielen Dank.

gimfab
13.11.2011, 17:05
Auf GimpUsers ist ein schönes Tutorial.

http://www.gimpusers.de/tutorials/produkt-box-erstellen

kaytec
13.11.2011, 20:59
Hey,

vielen Dank für den Lösungsansatz. Ich habe ein Wenig damit gearbeitet. Lediglich die Skalierung des Filters macht mir noch zu schaffen. Es sieht selten so aus, wie von mir gewünscht. Aber das wird wohl werden :D ...

Für weitere Lösungsansätze bin ich auch weiterhin sehr dankbar.

Schönen Wochenstart ...

kaytec

Palatin
13.11.2011, 21:34
Ein 3D-Eindruck entsteht durch Perspektivisches Zeichnen und durch Belichtung (also Schatten/helle Bereiche/Glanz).

Ich würde so einen Karton einfach in Blender (ein freies 3D-Program) modellieren und mit einer per GIMP/Inkscape erstellten Textur versehen. Dann rendern und das Ergebnis wenn nötig wieder per GIMP/Inkscape in das Endprodukt einfügen. Vorteil dabei: Du kannst die Packung in verschiedenen Perspektiven darstellen ohne jedesmal neu anfangen zu müssen.

kaytec
13.11.2011, 21:49
Hey,

danke für den Hinweis ... Das ist eine Idee, die ich wohl auch einmal in Betracht ziehen werde. Allerdings macht mir Blender noch etwas Angst :lol:. Mit intuitiven Bedienen hat das Programm leider wenig zu tun oder ich begreife es einfach nicht :lol:. Aber jetzt habe ich mal wieder einen Grund, mich damit auseinanderzusetzen ...

Danke schön.

max
14.11.2011, 00:06
Blender ist nicht ganz intuitiv, aber es lohnt sich, den Umgang mit dem Programm zu lernen. Es gibt jetzt auch eine neue Benutzeroberfläche, die Einsteigerfreundlicher sein soll. Hab sie allerdings noch nicht wirklich genutzt, weil die Umstellung für mich zu groß ist.