PDA

Vollständige Version anzeigen : Gelöst "Aufwendige" Pinsel extrem langsam in GIMP

Flasche
16.10.2011, 15:09
Mein Problem:
Diverse komplexere Pinsel (v.a. aus dem GIMP Paint Studio entnommen) sind so langsam geworden, daß deren Benutzung eigentlich nicht mehr ordentlich möglich ist.

Ich weiß, daß man mit solchen Pinseln in GIMP grundsätzlich nie schnell unterwegs war, aber da das in diesem Ausmaß bisher nicht der Fall war, frage ich mich (und euch) nun, was da passiert sein könnte?

Eine Neuinstallation hat auch keine Besserung gebracht.
Auch ein Starten von GIMP mit der NVIDIA-Grafikkarte (anstatt integrierter GK) hilft diesbezüglich nichts.

Ich hatte zwischendrin mal GIMP 2.7.3 und gimp painter ausprobiert, aber mittlerweile wieder gelöscht.

Meine aktuelle Version ist also 2.6.11.
Mein System: Win 7 64Bit, 4 GB RAM, Core i5
Ich habe GIMP mittlerweile 3 (anstatt 2) GB zugewiesen, in der Hoffnung, es würde helfen und auch diesen maximalen Speicherplatz für Bilder hinaufgesetzt. Aber leider...

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? An GIMP selbst? An plug-ins? An gtk? An der Lage der Welt? ...
(Etwaigen Viren- oder Spywarebefall kann ich ziemlich sicher ausschließen).

Wäre euch für Hilfe wirklich seeehr dankbar!

Liebe Grüße

EDIT - neue Erkenntnis: mit der Maus geht's flotter. Nur mit dem Tablet-Stift scheint was nicht zu stimmen...

Flasche
16.10.2011, 19:20
Also ich habe mittlerweile den Eindruck gewonnen, daß diese Verzögerung irgendwie mit den unter Windows 7 angebotenen Tablet PC-Einstellungen und/oder Stift- und Fingereingabe-Unterstützung zusammenhängt.

Da hockt ein TabTip.exe und TabTip32.exe im Task Manager und läßt sich nicht abdrehen.
Ich kann höchstens den Dienst TabletInputService deaktivieren, aber dann funktioniert das Tablet gar nicht mehr...

Ideen? *verzweifelt dreinguckt*

Liebe Grüße

Ach ja, Wacom-Treiber ist mittlerweile auch aktualisiert.

Flasche
17.10.2011, 17:29
Problem gelöst:

Wenn man unter Preferences/Image Window bei den Mauszeiger-Einstellungen das Häkchchen aus Show brush outlines rausnimmt, flutscht alles einwandfrei.

(Vielleicht mag ja jemand die korrekten deutschen Bezeichnungen beisteuern, damit künftig auch eine Suche auf Deutsch hilfreich sein kann).

So habe ich mich denn nun erfolgreich selbst therapiert und kann meinen inneren Monolog beenden. ;-)

Danke und liebe Grüße