PDA

Vollständige Version anzeigen : Kachelbare Textur erstellen, auch im 90° Winkel

Westbeam
21.08.2011, 11:53
Hi ;)

Ich benötige für ein von mir programmiertes Spiel eine kachelbare Textur, welche auch, wenn sie um 90° gedreht wurde, noch nahtlos aneinander gekachelt werden kann. Der Nahtlos-Filter hilft mir nicht weiter, mit dem PlugIn "Resynthesizer" habe ich bessere Ergebnisse erzielt, allerdings lässt sie sich immer noch nicht in 90° Drehung aneinander kacheln. Hat jemand eine Idee, wie man dies lösen kann?

Tiles
21.08.2011, 12:49
Mit der klassischen Versatzmethode. Durch den X/2 Y/2 Versatz hast du die Nähte in der Bildmitte und kannst sie so lang bearbeiten bis sie nicht mehr zu sehen sind. Entweder indem du mit dem Stempelwerkzeug drübermalst, oder indem du die Ebene duplizierst, die obere Ebene versetzt, und dann mit dem Radiergummi die Nähte rausradierst. Vorher Alphakanal hinzufügen ...

Das Versatztool findet sich unter Ebene / Transformation / Versatz.

Von in alle Richtungen kachelbar machen so dass du die Textur auch noch drehen kannst rate ich allerdings ab. Das ergibt ein sehr sichtbares Muster. Aber theoretisch erreichst du das dadurch dass du einen der Ränder auf alle vier Kanten legst. Ein 180 Grad Drehen ist aber auch damit nicht möglich. Da müsstest du die Kante in sich in der Mitte spiegeln. Und da wären wir dann beim sehr sichtbaren Muster.

Westbeam
21.08.2011, 14:25
Hm. Ich habe das versucht, mit den Kanten kopieren und auf alle Rändern setzen. Leider funktioniert das nicht richtig, da man die Kanten immernoch sieht(obwohl ich sie gespiegelt habe).

Von in alle Richtungen kachelbar machen so dass du die Textur auch noch drehen kannst rate ich allerdings ab.
Leider geht es nicht anders. In meinem Spiel benötige ich eine Skybox als Hintergrund, die einzig andere Möglichkeit wäre eine Skysphere(Eine Kugel). Aber das Problem hierbei ist, dass dies mit GIMP noch viel unmöglicher ist als eine Skybox.

Tiles
21.08.2011, 18:45
Ich habe doch gesagt es ist keine gute Idee die auch noch drehbar machen zu wollen ;)

So eine Skybox kann man auch aus mehr als einem Bild machen. Und in der Regel sind das auch tatsächlich sechs unterschiedliche Bilder. Es gibt sowohl kostenlose Skyboxtexturen da draussen als auch kostenlose Panoramaaufnahmen für einen Skydome. Auf http://www.cgtextures.com findest du zum Beispiel zweiteres.

Mit Hugin (http://hugin.sourceforge.net/) lässt sich zur Not zwischen Skydome und Skybox hin und herberechnen.

Westbeam
21.08.2011, 18:47
Und wie erstelle ich dann eine normale Skybox-Textur für mein Weltraumspiel? Eine vorgefertigte kann ich da nicht nutzen, so etwas gibt es nicht.

Tiles
22.08.2011, 09:10
Ein Skybox Bild für ein Weltraumspiel? Da hab ich was für dich ;)

http://alexcpeterson.com/portfolio/spacescape

Freeware und Open Source. Was will man mehr :)

Ansonsten könntest du auch schlicht ein Panoramabild in Gimp malen, da gäbe es dann nur eine Naht zum säubern, und es dann mittels Hugin auf Cubemap umrechnen lassen.

Westbeam
22.08.2011, 17:40
Danke ;)

Aber trotzdem: Wie genau mache ich ein Panoramabild?

Tiles
22.08.2011, 18:39
Indem du

- ein paar Fotos knipst, am Besten rundrum, und sie dann zusammenstitchst. Dann noch umwandeln in Skycube / Skydome. Siehe Hugin.

- du das Panorama malst. Dann noch umwandeln in Skycube / Skydome

- du das Panorama in einer 3D Software (Terragen, Vue, Max, Cine, alles womit man eben einen Himmel hinbekommt) erstellst, und es mit passender Kameraeinstellung abrenderst. Das ergibt dann meist schon deine sechs Bilder für den Skycube. Das müsstest du bei Bedarf nur noch auf Skydome umrechnen.

Westbeam
22.08.2011, 19:01
du das Panorama malst. Dann noch umwandeln in Skycube / Skydome

Und wie wandle ich es in einen Skycube um? Ich habe ein einziges Bild(zählt das als Panorama?)

Tiles
23.08.2011, 09:02
Verdammt haben die viel in Hugin geändert. Das letzte Mal als ich das gemacht habe war das Umrechnen zwischen Cubemap und Panorama noch ein einfacher Menüeintrag. Den finde ich in der neuen Hugin Version aber nicht mehr. Ich fürchte da musst du dich selber durchbeissen. Oder doch was anderes nehmen. Da gäbe es zum Beispiel noch Pano2QTVR (http://gardengnomesoftware.com/pano2qtvr.php?lang=de) . Und ich denke über Google wirst du auch noch andere Programme finden.

Tiles
23.08.2011, 19:35
Das hat mir keine Ruhe gelassen. Hugin hat sich wirklich wahnsinnig verändert seit ich es das letzte Mal verwendet habe. Ist mir zu kompliziert geworden. Komme ich ehrlich gesagt nicht mehr mit klar. Und die alte Version die ich damals verwendet habe finde ich nicht mehr. Es ist auch nicht rauszufinden wie denn nun zwischen den Versionen umgerechnet wird. Hugin kann zwar wohl noch Cubemaps, ich habe zumindest das Wort in der Manual gefunden. Aber wenn das eigentliche Umrechnen nirgends dokumentiert ist nutzt das nix. Also vergiss Hugin wieder.

Ich habe mal ein paar Freunde gefragt, und bin dann über HDR Shop gestolpert worden. Das Ding ist wirklich relativ simpel. Version 1 gibts für Lau.

http://www.hdrshop.com/

Umwandeln geht hier im Menü über Image / Panorama / Panoramic transformations. Und dann eben angeben was du willst. Format : Cubic Environment bietet sich an.

Einzeln die sechs Bilder lassen sich so aber leider nicht erstellen, die musst du dann ausschneiden.