PDA

Vollständige Version anzeigen : Pfad nachzeichnen

RollerMan
20.08.2011, 13:46
Hallo,

Ich möchte einen Pfad nachzeichnen. Damit möchte ich einen Satz unterstreichen. Es ist nur eine gerade Linie. Damit diese auch wirklich gerade ist, ziehe ich eine Hilfslinie heran. Ich wechsle zum Pfadewerkzeug. Setze einen Anfangs - bzw. Endpunkt durch einen Klick an den gewünschten Stellen. Dann gehe ich auf Pfad nachziehen. Die Pixel gebe ich mit 8 an. Ich wähle noch Vollfarbe und gehe auf nachziehen. Aber der Pfad wird nicht nachgezogen ! Was mache ich bloß falsch ?

Danke schon mal für Ratschläge !

Bye

maCro
20.08.2011, 14:12
Das kann einige Gründe haben. Vielleicht hast du als Vodergrundfarbe eine Farbe ausgewählt, die auf dem Hintergrund nicht zu sehen ist. Oder du hast noch eine Auswahl bestehen. Schau mal bei Auswahl>>Nichts auswählen. Wenn das nicht ausgegraut ist, klicks an.

Für eine gerade Linie würde ich aber eher das Rechteckige-Auswahl-Werkzeug benutzen. Aufziehen, ggbf. einen Wert auf 8 setzen, Bearbeiten>>Mit Vordergund-/Hintergrundfarbe füllen.

RollerMan
20.08.2011, 14:31
Ich probierte es eben (zum x'ten mal) nochmal genau so wie immer und plötzlich klappte es. Kann leider nicht genau sagen wieso :( An den Farben kann es nicht gelegen haben. Hintergrundfarbe ist ein helles gelb und die Linienfarbe für den Pfad schwarz. Eine andere Auswahl war auch nicht aktiviert. Bin deswegen schon etwas ratlos. Hätte schon gerne geschrieben woran es lag.

An die Möglichkeit mit dem Rechteckige - Auswahl Werkzeug dachte ich gar nicht. Werde es das nächste mal damit versuchen. Danke für den Tipp.

Schönen Sonntag noch.

Ciao :)

maCro
20.08.2011, 14:37
Bei mir ist heute Samstag. :p

RollerMan
20.08.2011, 14:41
Bei mir ist heute Samstag. :p

Sorry, hatten eine "längere" Nacht gestern ;)

Palatin
20.08.2011, 16:33
Ich könnte mir vorstellen dass die Textebene noch die aktive war, der Pfad aber außerhalb dieser Ebene war - dann wird natürlich auch nichts nachgezogen. Später hattest Du dann die größere Hintergrundebene aktiv.

Für einfache Striche kann man übrigens auch beim Pinsel und Stift Werkzeug die Shift+Strg-Tasten gedrückt halten.

RollerMan
21.08.2011, 13:12
Hi Palatin,

Das könnte der Grund dafür gewesen sein. Danke für den Tipp.

Bye