PDA

Vollständige Version anzeigen : Rechnerzeit bei Filteranwendungen - derzeit und zukünftig.

Eisenhans
08.08.2011, 09:52
Hallo,

mir fiel bei einigen Filteranwendungen auf, dass die benötigte Rechnerzeit lang war. Filter waren zum Beispiel: Selektiver Gausszeichner, Refocus und ganz schlimm wird es bei Gmic Anisotropic. Auch bei Ausschnitten war es ähnlich. 5min. bis zu 1Stunde.

Foto und Rechner
2592x1944 Pixel = 2,6MB mit einer 5Megapixel-Kamera, bei WINXP 32bit, Rechner AMD Athlon 3000+ 1,8Ghz mit 2Mb Arbeitsspeicher, NVidia Geforce8400GS. Gimp habe ich in Einstellungen erlaubt 1,5GB Arbeitsspeicher zu beanspruchen.

a) Was kann ich ändern um geringere Rechnerzeiten (schnellere Fotobearbeitung) zu bekommen?:roll:
b) Wird sich mit 2.8 irgendetwas ändern im Hinblick auf Geschwindigkeit in der Bearbeitung?

Nebenbei bemerkt
Okay, mir ist letztens bei installiertem Capture One und Photodirector aufgefallen, dass mein Rechner mit diesen aktuellen Programmen untermotorisiert ist, da ist das Navigieren im Menü so gut wie nicht möglich-die Programme brauchen heutzutage alle sehr viel Rechenpower scheint es mir.

Danke für Informationen dazu im Voraus.

Offtopic: Warum muss ich ein Photo auf 800x600 runterskalieren damit bei Gmic-Filteranwendungen die Voransicht innerhalb Gmic mit der des ausgegebenen Fotos übereinstimmt (mache ich nicht so, dann ist die Ausprägung des Filters schwächer) ?

Gruß "Eisenhans"

gimfab
08.08.2011, 10:01
Dein Computer spielt seine Stärken offensichtlich abseits von Bildbearbeitung aus. Welchen Sockel hat Dein Motherboard?

Palatin
08.08.2011, 14:25
Schau halt mal während einer Bearbeitung in den Taskmanager ob der Prozessor oder der Speicher der Flaschenhals ist - das kann freilich bei verschiedenen Filtern unterschiedlich sein.
Arbeitsspeicherverbrauch hängt auch von der Anzahl der Ebenen ab und wieviele Rückgängigmachschritte gespeichert sind.
Auch der Bildinhalt hat Auswirkungen auf die Dauer mancher Filter.
Sicher spielt auch die Belastung des Systems durch eine andere Programme eine Rolle.

GMIC ist ein eigenständiges Ding, daran wird sich also auch mit neuen GIMP-Versionen nichts ändern, bei den GIMP-Filtern weiß ich nicht.
Das mit der Vorschau ist bei GMIC ist mir auch schon aufgefallen, k.A. woran das liegt, deswegen das Bild kleiner zu skalieren ist aber auf jeden Fall eine schlechte Idee.

Eisenhans
08.08.2011, 16:24
...Welchen Sockel hat Dein Motherboard?

Sockel 939 ist das Gimfab, auf Biostar K8T89-A9 Motherboard.

@Palatin, Gimfab Ob die schnelle Bearbeitung mit einem aktuellen PC mit Quadkern, Windows7, 4GB Arbeitsspeicher, kommt?

@Palatin Das Journal habe ich auch klein gehalten, nicht so richtig erfolgreich.

Gruß "Eisenhans"

gimfab
08.08.2011, 16:59
Sockel 939 ist das Gimfab, auf Biostar K8T89-A9 Motherboard.

Hallo,
das einzige was Du noch tun könntest, einen stärkeren Prozessor einbauen und auf 4GB RAM erweitern Habe meinen 3000+ seinerzeit gegen einen Athlon 64 X2 3800 getauscht.
Das hat schon ne Menge gebracht.
Bremsend ist hier die IDE-Festpallte, der langsame DDR1 RAM.
Kannst ja mal bei Ebay schauen. Wenn ich meine Daten vom alten Rechner rübergeschaufelt habe, kannst Du meine CPU haben.

Gruß fabian

Eisenhans
08.08.2011, 18:52
Hallo,
das einzige was Du noch tun könntest, einen stärkeren Prozessor einbauen und auf 4GB RAM erweitern Habe meinen 3000+ seinerzeit gegen einen Athlon 64 X2 3800 getauscht.
Das hat schon ne Menge gebracht.
Bremsend ist hier die IDE-Festpallte, der langsame DDR1 RAM.
Kannst ja mal bei Ebay schauen. Wenn ich meine Daten vom alten Rechner rübergeschaufelt habe, kannst Du meine CPU haben.

Gruß fabian

Derzeit bei 23,5 Euro in Bucht. 18Uhr50AMD Athlon 64 X2 3800+ 2,0GHz (ADA3800DAA5BV) Prozessor Ende 19Uhr16.

Was tun?

Dein Angebot wäre natürlich auch interessant, ggf. in PMitteilung.

Gruß "Eisenhans"