Vollständige Version anzeigen : Farben bei PSD-Dateien
Hallo zusammen,
The Gimp hat bei mir offenbar ein heftiges Problem mit der Interpretation von Farben aus PSD-Dateien.
Z.B. wird ein Orange-Braun ziemlich blau dargestellt.
Kann ich das irgendwo abstellen?
Danke für jeden Tipp
RolWg
JanKardel
05.08.2011, 18:52
Welches Farbprofil hat denn die PSD Datei?
Es könnte auch irgendein Filtereffekt auf einer Ebene liegen, den Gimp nicht kennt.
Hallo,
erstmal Danke für die Idee.
Welches Farbprofil hat denn die PSD Datei?
Als Farbprofil steht da "sRGBIEC61966-2.1"
Ich habe jetzt ein bißchen geändert und zunächst
"RGB-Arbeitsraum (sRGB built in) zugewiesen - ohne Effekt.
Dann habe ich "zu Farbprofil umwandeln" ausprobiert mit
"Rendering-Absicht: Wahrnehmung" und ohne "Schwarzpunkt-Kompensation".
Leider auch ohne Effekt.
cu
RolWg
Hallo Tobias,
Es könnte auch irgendein Filtereffekt auf einer Ebene liegen, den Gimp nicht kennt.
Wie krieg' ich das denn vielleicht 'raus?
Danke und cu
RolWg
Hallo nochmal,
ich habe leider einen weiteren unerwünschten Effekt gefunden.
Vielleicht hilft das ja bei der weiteren Untersuchung ;)
Da werden auch Schattierungen einer Linie als volle Flächen dargestellt.
Danke für Ideen und cu
RolWg
Hallo zusammen,
ich stelle im folgenden mal kommentarlos eine per E-Mail an mich
gerichtete Auskunft wörtlich online:
"Zu Ihrem Gimpproblem: Mir ist aufgefallen, dass Farbverlaeufe und
Schatten problematisch sind und hab das mal gegoogelt. Und hab
folgende Antworten gefunden: Gimp reagiert wie Photoshop7 (Photoshop7
gab es kurz nach der Steinzeit) und loescht daher alles aus den
Ebeneneigenschaften. Und genau dort werden die schoenen Web 2.0
Eigenschaften angelegt wie Verlaeufe, Schatten, Bevel & Amboss etc."
Was haltet Ihr davon?
Irgendwie kann ich das ganze Problem nicht so richtig glauben.
Schließlich ist das PSD-Format einfach _der Standard_ schlechthin.
Und Profis, die mit dem Gimp arbeiten, müßten dieses Problem bei Dateiaustauschen mit anderen täglich zigmal haben.
Also woran liegt's?
cu
schumaml
08.08.2011, 13:45
Schließlich ist das PSD-Format einfach _der Standard_ schlechthin.
... zu dem die Dateiformatspezifikation in rechtlich einwandfrei verwendbarer Form erst seit letztem Jahr verfügbar ist: http://www.adobe.com/devnet-apps/photoshop/fileformatashtml/
Unterstützung für dieses Format ist kein Hauptfokus. Wenn du etwas dazu beitragen möchtest, dann sieh dir den Quelltext der PSD-Plug-ins an: http://git.gnome.org/browse/gimp/tree/plug-ins/file-psd
Für 2.8 ist es zu spät, aber wenn du dran bleibst, dann könnte 2.10/3.0 eine bessere Unterstützung bieten.
Hallo schumami,
Dank für die Antwort
Unterstützung für dieses Format ist kein Hauptfokus. Wenn du etwas dazu beitragen möchtest, dann sieh dir den Quelltext der PSD-Plug-ins an: http://git.gnome.org/browse/gimp/tree/plug-ins/file-psd
Für 2.8 ist es zu spät, aber wenn du dran bleibst, dann könnte 2.10/3.0 eine bessere Unterstützung bieten.
Also ich bin weder Design-Profi (darum lohnt sich der Kauf einer Adobe-Lizenz nicht) noch bin ich Programmier-Profi, der am Gimp mitschrauben könnte - was das Beitragen angeht. Die Dateien unter Deinem Link (s.o.) sind für mich leider 'böhmische Dörfer' :(
Ich bin allerdings so weit im Thema, daß ich ziemlich viele PSD-Dateien öffnen muß, um Teile im Gimp weiter für Webdesign-Tasks zu bearbeiten.
Es gibt also Gimp-Plugins extra für PSD-Dateien?
Es gibt also Gimp-Plugins extra für PSD-Dateien?
Alle Dateiformate die Gimp öffnen kann sind Plugins. (Außer Gimps eigenes Format XCF.) Also jedes mal, wenn du eine PSD-Datei öffnest benutzt du das PSD-Plugin. Was vielleicht ein bisschen verwirrend ist, ist das es direkt mit Gimp ausgeliefert wird und nicht separat installiert werden muss.
Alle Dateiformate die Gimp öffnen kann sind Plugins. (Außer Gimps eigenes Format XCF.) Also jedes mal, wenn du eine PSD-Datei öffnest benutzt du das PSD-Plugin. Was vielleicht ein bisschen verwirrend ist, ist das es direkt mit Gimp ausgeliefert wird und nicht separat installiert werden muss.
Tscha - und wieder eine Hoffnung weniger, mein Problem zu lösen.
Hast Du denn jemand anders mal die Datei in Gimp öffnen lassen, dann würde man mal sehen, ob es an Gimp, oder an der Datei liegt.
Oder mal mit Adobe Elements versucht.
Nur so 'ne Idee. :oops:
Brauchst Du das Bild zum Weiterverarbeiten mit verschiedenen Ebenen, oder nur als .jpg oder .png
Hast Du denn jemand anders mal die Datei in Gimp öffnen lassen, dann würde man mal sehen, ob es an Gimp, oder an der Datei liegt.
Oder mal mit Adobe Elements versucht.
Nur so 'ne Idee. :oops:
Brauchst Du das Bild zum Weiterverarbeiten mit verschiedenen Ebenen, oder nur als .jpg oder .png
Hi,
ich muß aus mehreren PSD-Dateien einzelne Elemente herauslösen, um sie in einem JustinMind-Prototypen einzubauen.
Hab' mir jetzt erstmal eine Demoversion von Photoshop (1 Monat) installiert.
cu
RolWg
vBulletin® v3.8.2, Copyright ©2000-2013, Jelsoft Enterprises Ltd.