PDA

Vollständige Version anzeigen : Airflow / Luftströmung simulieren und animieren

UV-Uli
05.08.2011, 14:46
Hallo,
ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig helfen.. :???:

Ziel ist es die Luftkühlung in einem Gehäusequerschnitt zu zeigen.

Ich habe mir gedacht das muss doch mit Gimp möglich sein indem ich einfach auf transparenten Ebenen den "Luftzug" durchs Gehäuse zeige und dann nacher animiere und als GIF speichere...

Mein erstes Problem: Wie stelle ich am besten "bewegte Luft" dar?
Hab mal nach Rauch Smoke Pinsel geschaut aber das sieht echt bescheiden aus ....

Hat hier vielleicht jemd. eine Idee?

Hoffe auf zahlreiche gute Vorschläge :lol:

maCro
05.08.2011, 15:02
Farbige Striche. Eine Formation von Strichen bewegt sich in die Fließrichtung. So jedenfalls habe ich schon oft Darstellungen von Luftbewegungen gesehen. Realistischere Darstellungen fallen mir nicht ein.

UV-Uli
05.08.2011, 15:20
Hallo maCro,

ja das stimmt sieht dann aber eher simpel aus...

Hab gerade einmal bei Dyson auf der Webseite geschaut...

Evtl. mit langen Linien wie hier wäre toll "Dyson Air Multiplier.gif"
oder noch besser.. "Dyson Air Multiplier-1.gif"

Aber wie krieg ich das nur hin ????
Es scheint mir schon einmal hilfreich zu sein mit einem schwarzen Hintergrund zu arbeiten...

Weitere Anregungen sind herzlich willkommen!

UV-Uli
05.08.2011, 15:22
hier die Bilder ;)

maCro
05.08.2011, 15:26
Schwarzer Hintergrund, dann zeichnest du ein paar Linien, die nahe an das gewollte herankommen und zeichnest sie mit dem Gaußscher Weichziechner und/oder der Bewegungsunschärfe (Linear) weich.

Edit:
Für das erste Bild:
Pfadwerkzeug.

Palatin
05.08.2011, 15:54
Such mal nach GIMP-GAP, das ist ein Skriptpaket mit hilfreichen Dingen zur Erstellung von Animationen, wie z.b. das Berechnen von Zwischenschritten um nicht soviel zeichnen zu müssen.
Irgendwo gibt es auch ein Skript dass einen Pfad in Animationsschritten nachzeichnet.

PS: Da Luft normalerweise unsichtbar ist, muß man halt auf Abstrkationen zurückgreifen wie Pfeile, Striche oder so. Und wenn das zur Veranschaulichung gedacht ist, dann ist die simple Darstellung auch die beste.