PDA

Vollständige Version anzeigen : Bitte Hilfe! Internetbild auf A4 vergrößern und Auflösung verbessern.

Daniel137
02.08.2011, 21:17
Hallo Leute!

Ich arbeite erst seit einigen Tagen mit Gimp und bin soweit echt begeistert da es ja kostenlos ist!

Und unsere Jugendgruppe möchte sich gerne T-Shirts machen mit einem Bild aus dem Netz.

Mein Problem ist nur wenn ich es Skaliere in 4 schritten, dann ist es vollkommen unscharf und alles verschwommen. Auch die eig. geraden Linien sind nach dem ausdrucken vollkommen sag mal Eckig und nicht mehr gradlinig.

Hab nun schon vieles durchgelesen und probiert mit Filter usw., aba leider hatte alles nur wenig geholfen.

Nach ca. 2St. probieren wende ich mich nun an euch!
Weil das wahrscheinlich für euch ein Kinderspiel ist!

Also ich möchte das hochgeladene Bild auf die Größe Querliegende A4 Seite Skalieren und alle Proportionen beibehalten.

Ich dachte schon daran vl gleich das Bild neu zeichnen mit Gimp, aber da komm ich leider auch auf kein Ergebnis.

Vl. kann jemand von euch einige Minuten nehmen und mir weiterhelfen.

Danke schon mal.
Mfg.

gimfab
02.08.2011, 21:31
Das Bild bastelt Dir Deine T-Shirt-Druckerei in Null-Komma-Nichts nach.
Würde mich an Deiner stelle nicht weiter damit beschäftigen.
Gruß fabian

Daniel137
02.08.2011, 21:36
Ja hatte ich auch schon mal im Gedanken aber die wollen dann auch das man es bei denen drucken lässt und das kostet über 30 € pro Shirt daher würd ich es gene selber machen!

Mfg.

gimfab
02.08.2011, 21:45
Also bevor Du da auch nur eine Minute Zeit invertierst, würde ich mich an Deiner Stelle ganz genau informieren in welchem Dateiformat Du Deine Vorlage abgeben kannst. Und welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen.

Wenn Du die Grafik nachbauen willst, musst Du Dich ein wenig mit Pfaden beschäftigen. Den Text im Kreis zu schreiben- ist im GIMP ein wenig kniffelig.

Wahrscheinlich ist es besser Du würdest das Projekt mit einem anderen Programm angehen. Empfehlen würde ich dann Inskcape.

Gruß fabian

Palatin
02.08.2011, 23:03
Und wie willst Du die T-Shirts selbst drucken?

Aber zur Sache:
1. Hochskalieren geht nicht in der gewünschten Qualität und Auflösung verbessern gleich gar nicht. Hat technische Gründe, kannst Du unter "Rastergrafiken" nachlesen.
2. Einfach Bilder aus dem Netz verwenden ist rechtlich fragwürdig. OK, scheint keine kommerzielle Sache zu sein, aber sehr wohl öffentlich, da Jugendgruppe - kann Probleme geben, also lieber selbst was ausdenken! Es sei denn es ist entsprechend lizenziert?
3. Wie gimfab sagt, Vektorgrafik ist hier angesagt, Inkscape das Mittel der Wahl. Das ist dann v.a. beliebig skalierbar und eigentlich auch recht einfach zu zeichnen. Leider nimmt der Anhang hier keine svg (Vektorgrafikformat), daher zu Demonstrationszwecken mal ein schnelles Experiment (weniger als 5min) von mir als png in ebenfalls geringer Auflösung.

max
03.08.2011, 00:08
Was du vorhast, geht leider nur im Fernsehen:

http://www.owned.lv/images/x3x3463902afa7edaa0ab5c9f7cada84375.jpg

Ich fürchte, du musst das Bild selber nochmal mit Inkscape nachbauen.

Daniel137
04.08.2011, 10:04
Hai Leute!

Danke nochmals das ihr mir alle helfen wolltet! ;)

Diese Forum ist echt gut!:cool:

Also ich hab nun für meinen Geschmack, es so geschafft das ich es verwenden kann.

Ich haben den Tipp befolgt und mir das Pogramm Inscape besorgt!

Hab danach das unscharfe Bild geladen und die Ränder alle makiert.
Das dann auf eine neue A4 Seite kopiert, so das ich dann nur noch den unscharfen Umriss hatte.
Mit Inscape hatt man ja die Möglichkeit die Linien noch nachzubiegen und zu verändern wie man das will.
Ich hab einfach alle Ecken genommen und so gut wie möglich wieder in eine schöne Form gebogen usw.
Danach noch die Farbe des Originalbilder kopiert und es in die Felder eingefügt.
Mit der geschwungenen Schrift hatte ich etwas zu kämpfen aber eig. ist es leicht wenn man weiß wie! ;)

Insgesamt hab ich sicher um die 8-10 Stunden daran gearbeitet.
Liegt aber auch sicher daran das ich fast 0 Plan hatte wie das geht.:confused:

Werde euch das Ergebniss hier hochladen! Habe es aber dazu deutlich von der Datengröße verkleinern müssen und somit wird es leider wieder etwas eckig.

So jetzt benötige ich nur noch jemanden von meinen Bekannten mit einen Ordentlichen Laserdrucker und dann kann die eig. Produktion mit T-Shirt Folien beginnen.;)

Hoffe jetzt nur nochdas die Folien auch ordentlich haltbar sind und nicht nach 2mal waschen abgehen.:roll:

So wie gesagt danke nochmal für eure Hilfe!

Mfg.

gimfab
04.08.2011, 11:53
Ich kenne Eure Ansprüche natürlich nicht.
Egal wie viele T-Shirts Du machen willst, ich würde evtl. noch mal bei einer anderen T-Shirt-Druckerei nachfragen.
Das Logo von Dir ist nicht so doll gelungen. Bei mir um die Ecke bist Du mit 139€ dabei. Dafür gibt es Dein Logo, 10 T-Shirts, 2-Farben-Flock-Druck und Versandkosten.

max
04.08.2011, 14:35
Ich finde das Logo gelungen! Und 139€ für 10 T-Shirts finde ich schon happig.

Insgesamt hab ich sicher um die 8-10 Stunden daran gearbeitet.
Liegt aber auch sicher daran das ich fast 0 Plan hatte wie das geht.:confused:

Dafür kennst du dich mit dem Programm jetzt schon ein bisschen aus und beim nächsten mal brauchst du nicht halb so lange!

gimfab
04.08.2011, 15:17
Es mag sicherlich auch günstiger gehen. Sogar bis runter bis um-sonst.

Deshalb sage ich ja auch, er solle sich mal ein wenig umsehen.
13,90 für ein T-Shirt in guter Qualität,
+ Logodesign
+ Flockdruck (kenne die Qualität)
+ kostenlosen Versandt
entspricht meinen Qualitäts-und- Preisvorstellungen.

Daniel137
04.08.2011, 15:21
Ich finde das Logo gelungen! Und 139€ für 10 T-Shirts finde ich schon happig.

Dafür kennst du dich mit dem Programm jetzt schon ein bisschen aus und beim nächsten mal brauchst du nicht halb so lange!

Danke auch wenn wie gesagt das Bild das Ihr hier seht echt nicht gut in der Auflösung ist durchs hochladen.

Daniel137
04.08.2011, 15:25
Es mag sicherlich auch günstiger gehen. Sogar bis runter bis um-sonst.

Deshalb sage ich ja auch, er solle sich mal ein wenig umsehen.
13,90 für ein T-Shirt in guter Qualität,
+ Logodesign
+ Flockdruck (kenne die Qualität)
+ kostenlosen Versandt
entspricht meinen Qualitäts-und- Preisvorstellungen.

Ja aber dort benötigen wir doch auch wieder unser Fertiges Logo in eine guten Qualität! Die werden ja auch kein Top Logo für uns pasteln. Denk ich mal.

Hast du einen Link von denen? Denn die Onlineshops die ich so kenne verlangen für 2 Eig. Logos + Short je ca 28€ .

Naja Leute ich werd nun sicher mal selber Drucken und aufbügeln und dann mal sehn wies wird und wie lange es hält!

Nur durchs selber Testen Lernt man was^^

Mfg.