PDA

Vollständige Version anzeigen : Objekte einfügen / Ränder glätten

gixxa
01.08.2011, 21:35
Hallo zusammen,

ich bin schlichtweg am verzweifeln. Probiere schon seit Stunden und komm einfach nicht weiter. Auch das Internet hat mir bisher nicht helfen können. Ich hoffe ihr könnt es.

Ich versuche mit GIMP ein Bild zu basteln. Ich habe drei Bilder auf dem PC, aus jedem der Bilder schneide ich mit dem Auswahlwerkzeug, mit dem ich den Pfad frei wählen kann, eine Person aus. Diese füge ich dann auf ein leeres, neu erstelltes Bild ein.

Und hier beginnen schon die Probleme. Ich füge die erste Person ein, und platziere sie dort, wo ich sie ungefähr haben will. Wenn ich dann aber die zweite Person einfüge, dann kann ich die zuerst eingefügte nicht mehr bewegen. Was soll das denn? Ich muss doch wenn ich die drei Objekte aus den einzelnen Bildern eingefügt habe, diese noch in Größe und Position etwas anordnen und verändern, damit das Gesamtergebnis am Ende stimmt. Was muss ich tun, dass ich alle drei Objekte hin und her bewegen kann?

Zweites Problem ist, die Objekte sollen ausgefranste Ränder haben. Unter Photoimpact hieß das Vignette, aber diese Funktion finde ich nicht. Ich habe im Tutorial geschaut, da gibt es unter Filter --> Dekoration die Möglichkeit, Ränder zu bearbeiten. ABER, wende ich diesen Filter an, dann ändert das Programm immer nur den Rand vom gesamten Bild. Ich will aber die Ränder der einzelnen Objekte verändern. Hab auch schon beim Auswahlwerkzeug die Option "Kanten glätten" und so probiert, passiert rein gar nichts.

Ich verzweifle total. Bitte helft mir, das Bild muss fix fertig werden.

Palatin
01.08.2011, 23:08
Ich füge die erste Person ein, und platziere sie dort, wo ich sie ungefähr haben will. Wenn ich dann aber die zweite Person einfüge, dann kann ich die zuerst eingefügte nicht mehr bewegen. Was soll das denn?
Die sind ganz einfach auf unterschiedlichen Ebenen (http://docs.gimp.org/2.6/de/gimp-image-combining.html#gimp-concepts-layers) und jedes Werkzeug wirkt sich i.d.R. nur auf die gerade aktive Ebene aus - nur so kannst Du ja überhaupt die verschiedenen Personen unabhängig voneinander bewegen - will man sie gemeinsam bewegen, kann man die Ebenen verknüpfen.
Also einfach die richtige Ebene auswählen, dann klappt das schon.

Zu deinem Randproblem weiß ich nix. Aber was hat "ausgefranst" mit Vignette zu tun? Hast du da mal ein Beispielbild?

11renner47
02.08.2011, 08:15
Moin gixxa.
Versuche es einmal so:
-klicke auf eine der Ebenen mit einer der ausgeschnittenen Personen
-Menü: Ebene > Ebene auf Bildgröße
-mit dem Zauberstab in den transparenten Bereich der Ebene klicken
-Menü: Auswahl > Auswahl invertieren(jetzt ist die Person ausgewählt)
-Menü: Auswahl > Auswahl verkleinern(je nach Bildgröße einen oder mehrere Pixel. Einfach probieren.)
-Menü: Auswahl > Auswahl invertieren(jetzt ist wieder der transparente Teil + der Rand der Person ausgewählt)
-nun entweder Menü: Filter > Weichzeichnen > Bewegungsunschärfe oder Menü: Filter > Verzerren > Wind, je nachdem wie du es haben möchtest.
und
@Palatin: kann schon sein, dass die da eine Funktion als "Vignette" bezeichnen. Hier ein Zitat aus der Wikipedia:
Schmuck

Als Vignette wird auch eine Variante der Porträt (http://de.wikipedia.org/wiki/Portr%C3%A4t)-Malerei, die besonders im 19. Jahrhundert beliebt war, bezeichnet. Dabei werden oft ovale Miniaturgemälde angefertigt, die in einem Schmuckstück (beispielsweise in einem Amulett (http://de.wikipedia.org/wiki/Amulett)) getragen werden können.

Besonderes Kennzeichnen des Vignette ist dabei, dass das Bild zu den Rändern hin unschärfer wird und allmählich im Hintergrund verschwindet.

Tschau.