Vollständige Version anzeigen : wie Farbstich entfernen?, color-balance Verständnisfrage
Ijon Tichy
16.07.2005, 09:05
Hallo,
ich tue mich relativ schwer, Farbstiche aus Fotos zu entfernen. Meistens nehme ich das Color-Balance-Tool. Da gibts 3 Schieberegler für die Farben sowie 3 Radio-Buttons für Shadows, Midtones und Highlights. Beziehen sich diese Buttons auf die jeweilige Bildhelligkeit? Ändert man also zum Beispiel unter Shadows nur die Farbe in dunklen Bildstellen? Kommt mir nämlich meistens nicht so vor, also mir kommt es manchmal so vor, als ändere sich nicht nur im gewählten Bereich die Farbe.
Lassen sich die 3 Buttons auch zugleich anwählen, wenn ich mal annehme, das mein Farbstich über den gesamten Helligkeitsumfang konstant ist?
Oder entfernt man einen Farbstich besser mit Levels oder Gamma?
Gruß und Danke
Ijon Tichy
Hi,
es gibt mehrere Möglichkeiten,
ich persönlich nehme das Kurvenwerkzeug. Hier kann mann jeden
einzelnen Farbkanal sehr gut regeln.
Hmm, ich nehm eigenlich immer "Werte"(Levels).
Die "Auto"-Funktion schafft es meistens die Farbe halbwegs vernünfig hinzukriegen, und wenn du Glück hast und etwas rein weiss/schwarz im Bild hast, sind die Pipetten ganz nützlich.
Mit dem Balance-Tool hab ich nich noch nicht auseinandergesetzt.
Interessantes Thema. Schlage ich mich auch mit herum. http://gimpforum.de/ftopic2002.html.
Kannst natürlich auch Farbkanal als Ebene einfügen, eventuell mit Ebenenmaske und dann einfach alle Ebenen Modis und Deckungen durchprobieren. Da kommen ganz schön viele Möglichkeiten zusammen. Kannst du mal ein Beispiel hochladen?
Hans
Ijon Tichy
16.07.2005, 15:44
http://img295.imageshack.us/img295/8751/farbstich1qb.th.jpg (http://img295.imageshack.us/my.php?image=farbstich1qb.jpg)
Habe hier ein Beispielbild. Das hat doch nen prima Farbstich. Das kam so direkt aus dem Scanner (ist aber nicht immer so schlimm).
Im Hue-Saturation (Farbsättigung) Dialog kann man ja auch noch die Farben einzeln beeinflussen...
Irgendwo hatte ich auch mal ein Tutorial, wo einer über Levels (Werte) Farben korrigiert hat, leider finde ich es nicht mehr.
Wenn ich Curves (also Gamma) nehme, dann beeinflusst man ja aber auch die mittleren Helligkeiten stärker als die dunklen/ganz hellen. Naja, das scheint mir trotzdem am schnellsten zu gehen als das Gefriemel mit Color Balance.
Gruß
Ijon
Hmm, den Rotstich kann man doch über Ebene / Farben / Farbabgleich leicht rausbekommen. Tool sollte selbsterklärend sein.
Alternativ habe mal folgendes gemacht.
Zum Frabkanal gewechselt
Grün und Blaukanal deaktiviert
Bearbeiten / Kopiere Sichtbares
alle Farbkanäle wieder aktiviert
zum Ebenendialog wechseln
Bearbeiten / Einfügen
Ebene / Neue Ebene
Ebenenmaske hinzufügen, Graustufenkopie der Ebene, Maske Invertieren
Ebenenmodus auf SUBTRAKTION stellen, Deckung ca 8%
Ich denke, beide Methoden tun sich nicht viel. Mir wird jetzt gaaaaanz langsam klar, wie das mit den Farben zusammenhängt. Ich Arbeite zwar in einer Company die Farben herstellt, aber harte Realität und RGB sind zwei unterschiedliche Welten. Einen Vorteil hat die letzte Methode dann doch noch: Wenn es erforderlich ist, kann man durch die Ebenenmaske das Ganze auch nur auf einen Teil des Bildes anwenden.
So sieht das Ergebnis aus
[gal]1103[ /gal] arrrggghhh, Warum geht der GAL Tag nicht? Bitte notfalls in meiner Gallerie nachsehen.
Hans
Ijon Tichy
16.07.2005, 19:21
Hallo Hans,
ja danke. Deine Bildversion finde ich aber auch irgendwie noch nicht 'richtig'. Aber ich habe selber schon genug dranrumgedreht, ohne dass ich eine fuer meine Augen (sehr) gute Variante hingekriegt habe.
Ebene / Farben / Farbabgleich ist wahrscheinlich das oben von mir angesprochene Color Balance.
Wenn ich das über Curves mache, ist es aber komfortabler und man kriegt viel schneller ein preview. Ob das der richtige Weg ist, weiss ich aber auch nicht.
Die andere Methode probiere ich mal aus, wenn es richtig gut aussehen muss. Zur Zeit muss ich erstmal Masse machen (50Gig Tiffs auf Platte).
Gruß
Ijon
vBulletin® v3.8.2, Copyright ©2000-2013, Jelsoft Enterprises Ltd.