PDA

Vollständige Version anzeigen : Hilfe bei der Erstellung einer Broschüre / Flyer

saendra81
15.07.2011, 10:47
Wir, das heißt eigentlich meien Mutter hat sich selbstständig gemacht.
Sie näht kleine Geschenkartikel für Babys u.ä.
Jetzt würde ich gerne eine Broschüre herstellen in dem wir uns "präsentieren" können.
Wir wollen das in Kindergärten, Hebammenwerkstätten auslegen, und Bekannten mitgeben.
Inhaltlich müssen rein. natürlich der Name, Adresse usw.
Bilder einiger unserer Arbeiten und eben der Preis..
Eigentlich nichts großes soll ja nur Geschmack auf einen Anruf oder Besuch machen.
Hat da jemand eine Idee für mich?
Bin GIMP Neuling, deswegen seit ihr meine größte Hoffnung.

Palatin
15.07.2011, 12:22
Also für einen GIMP-Neuling - und ich unterstelle jetzt auch mal Neuling im Grafikbereich überhaupt, sonst käme die Frage wohl nicht - würde ich da ernsthaft folgendes raten:

Phase a: Erwerben von Grundwissen, nicht nur aber auch über GIMP. Wenn Du gleich dein Projekt angehst ohne zu wissen was eine Ebenenmaske ist oder wie man Farben anpaßt, wirst Du groben Schiffbruch erleiden, ebenso wenn Du z.b. nicht weißt was es bedeutet wenn es heißt dass für einen Druck 300dpi nötig sind. Dazu:
- Wenigstens grobes durchgehen aller wichtigen Funktionen und Werkzeuge in der Hilfe: http://docs.gimp.org/2.6/de/ Habe ich damals auch gemacht, hat mir sehr viel Grundwissen gebracht.
- Durchgehen von einigen grundlegenden Tutorials, z.b. von hier: http://wiki.gimpforum.de/wiki/Tutorials
- Beschäftigung mit Grundlagen von Grafiken und Design, also was gibt es so für SW überhaupt und welche macht was, kann auch nix schaden vielleicht mal was über Farben und Komposition und so zu lesen.

Phase b: Die Erstellung des Flyers
- überlegen und skizzieren wie es aussehen soll
- Klären welche Anforderungen für den Druck erfüllt werden müssen (insbesondere die nötige Größe bzw Auflösung) - unbedingt erledigen bevor irgendwas angefangen wird! Sonst arbeitest Du stundenlang und dann ist alles für die Katz da zu klein oder so.
- Beschaffung des nötigen Materials - Fotos, Schriften, Brushes, Texturen usw
- Auswahl der richtigen SW, man muß nicht zwingend alles mit GIMP machen. Auch wenn ich dafür wieder Haue bekomme: GIMP ist für Rastergrafiken gedacht und hat eine schlechte Textkomponente. Meine Empfehlung wäre mehrere Programme zu verwenden, z.b. Inkscape für den Schriftteil und GIMP für Fotos und Bilder.
- Flyer erstellen
- Drucken und freuen dass es nicht ganz so billig aussieht wie einfach drauf los geschustert ohne Ahnung