Vollständige Version anzeigen : DIN A8 Vorlage + Schnittkante 76mmx54mm
Hallo GimpUser,
Ich benötige eine Vorlage von 76mmx54mm (DIN A8, 74mmx52mm +S chnittkante)
Ich bin Nicht in der Lage dieses Format in der Vorauswahl zu finden oder es als "mm" einzugeben. Das Bild wird immer geschätze 20x15cm groß.
Die bemaßung stimmt zwar aber 5mm sind dann 2cm (ca)
Ansicht ist auf 100% gestellt. Da sollte das Bild doch im Ansatz auch ungefähr die Richtige größe haben oder?! (mal von der Bildschirmauflösungabgesehen)
Wer kann helfen?
Viele Grüße
schumaml
07.07.2011, 13:00
Ich bin Nicht in der Lage dieses Format in der Vorauswahl zu finden oder es als "mm" einzugeben.
Warum denn nicht? Im Dialog "Neues Bild" werden doch mm angeboten?
Korrekt aber wenn ich da 76x54 eingebe erhalte ich eine "Grundebene die mindestens 20x15 cm groß ist,
Schaue dir mal die Bilder an im Anhang. Das Lässt sich doof erklären.
Grüße
Du läufst in die typische Falle der Auflösung. 76x54mm bei 300ppi sind halt 898x638 Pixel. Dieselbe Pixelzahl ist aber natürlich auf dem Monitor der keine 300ppi darstellt viel größer als 76x54mm.
Du mußt dich entscheiden welche Auflösung du brauchst und diese bei "Neues Bild erstellen" unter "erweiterte Einstellungen" eingeben. Für den Druck wird normal 300ppi als optimal gesehen - aber das ist sehr, sehr Fallspezifisch.
ok sprich bei der hohen auflösung streckt er das Bild dann auf dem Monitor. das habe ich mir schon gedacht.
Wenn ch das bild dann als jpg abspeicher ist es allerdings immernoch so "groß".
Was mache ich denn wenn ich es später als jpg haben möchte in genau der größe?!
Muss ich die auflösung runter schrauben? Wenn ja auch welche größe?
(es soll eine Datenvolgae für einen Aufkleberdruck werden)
Diese Vorlage soll halt genau dieses Maß haben 76x54mm
Viele Grüße und danke schonmal für die guten Antworten
Bitte um Hilfe ;-)
Die einzige und wahre Größe einer Rastergrafik (gemeinhin Digitalbild) ist die Größe in Pixel! Ein Bild ist also z.b. 1000 Pixel breit und 100 Pixel hoch. DAS ist die Größe des Bildes, ein Digitalbild hat keine feste Größe in den üblichen Längeneinheiten.
Denn die Pixel kann man natürlich auf verschiedene Art auf Zentimeter verteilen. Nimmt man pro Zentimeter 100 Pixel, dann wäre mein Beispielbild 10cm breit und 1cm hoch. Nimmt man pro Zentimeter nur 50 Pixel, dann wären es 20cm in der Breite und 2 in der Höhe.
Die Größe eines Digitalbildes in Zentimeter kann man immer nur in Verbindung mit der Auflösung angeben!
So. Auch dein Bild wird also nur eine feste Größe in Pixel haben und jeder kann es nach belieben auf die Zentimeter strecken die er lustig ist.
Was Du machen musst:
1. Herausfinden welche Auflösung für den Aufkleberdruck benötigt wird.
2. Diese Auflösung beim erstellen eines neuen Bildes in GIMP eingeben und dann wie gehabt deine 76x54mm eingeben - GIMP wird dann automatisch die nötigen Pixel ausrechnen. Das ist die Bildgröße die Du brauchst! (Alternativ: selbst ausrechnen)
3. Du machst deinen Aufkleber und speicherst dann für die Druckerei eine Kopie deines Projektes als png oder so (jpg ist eher schlecht, da Verlustbehaftet komprimiert).
4. Du ignorierst Größendarstellungen auf dem Monitor, da dieser in anderen Auflösungen arbeitet.
Tausend dank, ich denke ich bin zu blind/ignorant an die Sache gegangen.
Vielen dank für die guten Antworten!
Ich denke wir können das thema schließen.
Viele Grüße
Gunnar
vBulletin® v3.8.2, Copyright ©2000-2013, Jelsoft Enterprises Ltd.