PDA

Vollständige Version anzeigen : 3D Objekte mit GIMP ändern?

raindropfire
06.07.2011, 15:16
Hi ich bin neu hier und verzweifelt :(
seit tagen mach ich nichts anderes wie googlen , aber ich find keine lösung/erklärung :shock:
Also ich hab folgendes Problem/Frage :
ist es möglich 3D objekte per textur zu ändern??

Erklärung: In meinem lieblings 3D chat haben wir nun die möglichkeit unsere klamotten und haare usw. selbst zu gestalten per textur. Die 3D objekte + Texturvorlagen konnte man sich runter laden
Objekte sind also vorgegeben !....und die spezies die es können , veraten ihre tricks nicht !

Wunsch : Ich würde nun gerne zB bei klamotten , aus ner langen hose ne kurze machen , oder aus langen haare kürzere !

Frage: Wie bekomm ich es hin , dass die textur an den stellen die ich weg haben möchte , durchsichtig ist , so das die darunterliegenden objekte (zB. Beine unter der Hose) sichtbar werden . mit transperenz hat es nicht geklappt , oder ich hab es falsch gemacht :| muss noch gestehen , das ich GIMP auch erst seit kurzem nutze (und voll begeistert bin ;) *mal anmerk )

wäre echt spitze , wenn mir da jemand weiter helfen könnte , denn sonst sitz ich hier bald vor lauter haare raufen mit ner glatze da lol

Palatin
06.07.2011, 15:47
Was sind denn das für Dateiformate? Die Objekte sind doch vermutlich in einem 3D-Modell-Format? Und wie genau ist Zusammenspiel der Objekte und der Texturen?

raindropfire
06.07.2011, 15:54
also die 3D objekte sind .obj die ich mir mit dem GLC-Player ansehen kann und mit dem programm zieh ich auch meine erstellte texur (.png) drüber . meintest du das?? :?:

Palatin
06.07.2011, 16:06
Dann müßtest Du meines Wissens nach sowohl Änderungen in den obj als auch in den png vornehmen. Letzteres geht mit GIMP, hast Du wohl auch schon irgendwie hinbekommen wie dein erster Post vermuten läßt - beschreib doch mal genauer was genau beim Versuch der Transparenz nicht geklapp hat.
Fürs erste bräuchtest Du ein 3D-Programm, z.b. Blender.

Ich kann das aber nicht genau sagen, da ich nicht weiß die Sachen genau aufgebaut sind! Vielleicht reichen ja in der Tat Änderungen an den Texturen. Dazu bräuchten wir mehr Infos oder besser Screenshots oder Beispieldateien

raindropfire
06.07.2011, 16:24
hm, da hab ich in der tat wohl zu wenige infos gegeben , also die 3D objekte haben wir nur bekommen , damit wir sehen können, wie die textur am objekt aussieht! denn ins "spiel" geladen wird nur die textur! also bringen änderungen am objekt nichts ....

muss ich bilder erst hochladen , oder geht das auch vom rechner aus?

raindropfire
06.07.2011, 16:49
hab grad n screen in die galerie hochgeladen in den screenshot ordner . bin mal schnell weg , meine kurze holen . gwd

raindropfire
06.07.2011, 17:32
http://www.gimpforum.de/umg_view.php?do=m&mediaid=10808
schwarzes bild: textur vorlage
braune hose: funktionierende hose
blaue textur : da hab ich von sämtlichen ebenen die untere hälfte transperent gemacht ! das ergebnis war, das ich im "spiel " zwar die hose anhatte, aber von den knieen bis zu den schuhen nix war!! die beine waren dann auch transperent :sad:

Palatin
06.07.2011, 18:50
Das Beste um Screenshots zu zeigen ist die Anhangfunktion an Posts (http://www.gimpforum.de/faq.php?faq=vb3_reading_posting#faq_vb3_attachment s).

Hm, also die Hose an sich scheint ja dann zu funktionieren. Wie wird denn das darunter (also die Haut oder Unterbekleidung) gemacht? Gibt es dafür auch Texturen - wenn ja, dann müßte die vermutlich entsprechend ergänzt werden. Alternativ wäre wohl anstelle der abgetrennten Hosenbeine nicht Transparenz sondern Haut zu malen.

JanKardel
06.07.2011, 21:00
Vielleicht hilft Dir ja dieser Thread mit einem ähnlichem Thema:
http://www.gimpforum.de/showthread.php?p=104347

raindropfire
06.07.2011, 21:16
besten dank für den anhangtip :)

also transparens gegen hautfarbe zu ändern ist keine gute idee, da die hose mit schlag ist , ich hab jetzt mein püppi mal geknipst :D die erste hosentextur ist nur mit radieren , die 2te ist dann abgeändert in transparens , und das 3te bild ; so sollten die beine drunter aussehen lol
3742

hm zu deiner ersten frage :ja, da kann man auch eigene texturen der haut erstellen , ich werd das jetzt sofort ausprobieren indem ich dann haut und hose hochlade, wird allerdings etwas dauern, da ich noch keine haut erstellt hab :lol:. geb dann aber sofort bescheid ob das dann so klappt

raindropfire
06.07.2011, 21:23
danke jan , später hilft mir das auf jeden fall ;) aber leider nicht bei meinem derzeitigen problem .