PDA

Vollständige Version anzeigen : Bitte um Hilfe zu Script-Fu


M 262
21.05.2011, 20:05
Ich bin kürzlich zu dem Entschluss gelangt, statt ständigem Wiederholen mehrerer Arbeitsschritte zur Bildaufbereitung für den Bildschirm künftig die Möglichkeiten von Script-Fu zu nutzen. Bekanntlich ist aller Anfang schwer, aber nun komme ich alleine nicht mehr weiter. Ich nutze nach Version 2.6.10 zur Zeit GIMP 2.6.11 und nach dem Speichern folgender Datei als .scm


(define (script-fu-schaerfen-verkleinern image drawable)

(gimp-image-undo-group-start image)

(plug-in-unsharp-mask RUN-NONINTERACTIVE image drawable 0.5 0.2 0)
(plug-in-antialias RUN-NONINTERACTIVE image drawable)

(gimp-image-scale image 2000 1333)
(plug-in-unsharp-mask RUN-NONINTERACTIVE image drawable 0.2 0.25 0)
(plug-in-antialias RUN-NONINTERACTIVE image drawable)

(gimp-image-scale image 1000 667)
(plug-in-unsharp-mask RUN-NONINTERACTIVE image drawable 0.1 0.45 0)
(plug-in-antialias RUN-NONINTERACTIVE image drawable)

(gimp-image-undo-group-end image)

(gimp-displays-flush image)
)

(script-fu-register "script-fu-schaerfen-verkleinern"
"Dieses Script schaerft und verkleinert eine Bilddatei"
"Kristian Scharf"
"21.5.2011"
"*"
SF-IMAGE "Image" 0
SF-DRAWABLE "Layer" 0
)
(script-fu-menu-register "script-fu-schaerfen-verkleinern" "<Image>/Filters/")


erscheint beim Versuch, die Skripte in GIMP aufzufrischen folgende recht unspezifische Fehlermeldung:


Error: eval: unbound variable:  :confused:


Beim Ausprobieren der Funktionen auf der Konsole hat es gefunzt, wenn ich statt "image" und "drawable" einfach eine "1" gesetzt habe, weil meine Bilddateien jeweils nur mit einer Ebene abgespeichert sind. Aber beim Versuch, das Script zu laden brachte auch dies keinen Erfolg.

Wer erkennt den Fehler? Muss ich für die Bearbeitung eines bereits geöffneten Bildes in mehreren Schritten evtl. Variablen deklarieren?