PDA

Vollständige Version anzeigen : Gimp 2.7.3 unter Debian zum Laufen kriegen

Tiles
19.05.2011, 11:55
Ich habe mir auf Virtualbox als absoluter Linux Neuling mal probeweise Debian Linux installiert. Und wollte nun mit viel fehlendem Fachwissen einfach mal die Entwicklerversion von Gimp 2.7.3 ausprobieren. Dafür dass ich nichts weiss bin ich zwar schon recht weit gekommen (schon Debian auf Virtualbox zum Laufen zu kriegen und einigermassen menschlich einzustellen war ein Husarenstück). Aber nun hänge ich.

Erste Enttäuschung: es scheint keine vorkompilierte Version zu geben. Wieso eigentlich nicht?

Zweite Enttäuschung: nach einer arg langen Odyssey durchs Internet und heftigsten Gefechten mit der Commandline (argh) habe ich es zumindest mal geschafft so viel Wissen zusammenzutragen um rauszufinden dass ich es selber kompilieren und als ersten Schritt ./configure aufrufen muss. So weit so schlecht. Nach der dritten Fehlermeldung musste ich dann aber kapitulieren.

No package 'babl' found

Consider adjusting the PKG_CONFIG_PATH environment variable if you
installed software in a non-standard prefix.

Alternatively, you may set the environment variables BABL_CFLAGS
and BABL_LIBS to avoid the need to call pkg-config.
See the pkg-config man page for more details.
debian:/opt/gimp-2.7.2#

apt-get install babl bringt nichts. paket kann nicht gefunden werden. Die PKG_CONFIG finde ich nicht, also kann ich da auch nichts ändern. Und auch nach stundenlangem stöbern im Internet bin ich genauso schlau wie vorher.

Was müsste ich denn jetzt machen um das doch zum Laufen zu kriegen? Ich weiss einfach nicht wie ich jetzt weiter vorgehen müsste :)

schumaml
19.05.2011, 13:31
Ich habe mir auf Virtualbox als absoluter Linux Neuling mal probeweise Debian Linux installiert.

Welches?

Bei Debian Sid als erstes:

apt-get build-dep gimp

Damit bist du dann mit vielen der benötigten Paketen versorgt, und musst dir nur noch ggf. um aktuelle Versionen Gedanken machen. Dank Debian Sid (Still In Development) ist das aber normalerweise für 99% der Bibliotheken sowieso gegeben.

Tiles
19.05.2011, 13:57
Debian Linux 6 Squeeze.

Danke für den Tip, ich werde das build-dep gimp mal installieren, und gebe dann wieder Laut :)

Tiles
19.05.2011, 14:09
Hm, ich hänge wieder an fast der gleichen Stelle:

...
checking for BABL... no
configure: error: Package requirements (babl >= 0.1.4) were not met:

Requested 'babl >= 0.1.4' but version of babl is 0.0.22

Consider adjusting the PKG_CONFIG_PATH environment variable if you
installed software in a non-standard prefix.

Alternatively, you may set the environment variables BABL_CFLAGS
and BABL_LIBS to avoid the need to call pkg-config.
See the pkg-config man page for more details.
Babl lässt sich nicht updaten. Und wenn ich es wie oben versuche zu installieren bekomme ich wieder die Meldung dass das Paket Babl nicht gefunden werden kann.

EDIT sagt: da stimmt eh was nicht. Hab gerade nach Babl gegoogelt, und finde als höchste Versionsnummer Babl 0.1.3 . Die Version 0.1.4 scheint es noch gar nicht zu geben.

tobias
19.05.2011, 14:33
Ich hab vor einiger Zeit mal hier zusammengefasst wie ich es mache:
http://wiki.gimpforum.de/wiki/GIMP_besorgen#Neueste_Entwicklerversion_per_GIT_he runterladen.2C_kompilieren_und_installieren

Tiles
19.05.2011, 18:39
Danke Tobias. Auf deiner Seite war ich schon. Daher habe ich mein Wissen wie man ./configure anschmeisst. Aber genau da hängt es ja schon. Gleich beim ersten Schritt :)

Tiles
19.05.2011, 19:23
Hätte ich mal weitergelesen ^^

Ich habe nur den Allgemein Teil gemacht. Aber auch mit der unteren Methode von wegen Neueste Entwicklerversion hänge ich bei PKG_CONFIG_PATH=/opt/gimp-GIT/lib/pkgconfig ./autogen.sh --prefix=/opt/gimp-GIT/ eingeben, und habe wieder meine heissgeliebte Fehlermeldung von wegen Babl an der Backe. Der will 0.14, ich habe 0.0.22 :D

Agrajag
20.05.2011, 06:11
Bei welchem der drei Programme bist du denn gerade? Das Entwicklungs-BABL hast du schon erfolgreich kompiliert und installiert? Weil das ist Voraussetzung für sowohl GEGL als auch GIMP (und BABL würde nicht nach BABL fragen).

Tiles
20.05.2011, 09:02
Ja. Ich bin den Anweisungen in obigem Link unter dem Punkt
Neueste Entwicklerversion per GIT herunterladen, kompilieren und installieren

gefolgt. Enwicklungs-Babl ist das Erste Paket in der Liste. Das ist nach den Anweisungen installiert. Und da gab es auch keine grossen Probleme. Musste zwei Sachen nachinstallieren wenn ich mich recht erinnere. Aber dann lief es durch. Hängen tut es dann bei der Gegl Installation, es meckert mich wegen zu niedriger Babl Version an.

Agrajag
20.05.2011, 17:19
Hmm. Wenn du der Anleitung von Tobias gefolgt bist und keine anderen Fehlermeldungen als die pkg-config-Nachricht über die zu niedrige Version auftraten, weiß ich's auch nicht. Du könntest mal explizit nachsehen, ob sich unter /opt/gimp-GIT/lib/pkgconfig/ eine Datei namens babl.pc befindet. Wenn nicht, hat die BABL-Installation nicht funktioniert. Wenn doch, sucht pkg-config nicht am richtigen Ort.

Tiles
20.05.2011, 20:30
Ich tapp aber auch immer grundsätzlich an die Probleme hin :lol:

Babl.pc existiert. Und sagt mir in seinem Inhalt dass es Version 0.1.5 ist. Ich glaube ich stecks an dem Punkt einfach. Danke jedenfalls für eure Hilfe :)

Agrajag
20.05.2011, 21:04
Meiner persönlichen Erfahrung nach könnte es schwierig werden, wenn pkgconfig nicht ordentlich greift. Aber du könntest es noch versuchen, indem du die folgenden Umgebungsvariablen mitgibst:

BABL_LIBS="-L/opt/gimp-GIT/lib -lbabl-0.1" BABL_CFLAGS="-I/opt/gimp-GIT/include/babl-0.1" ./autogen.sh --prefix=/opt/gimp-GIT

schumaml
21.05.2011, 12:44
Meiner persönlichen Erfahrung nach könnte es schwierig werden, wenn pkgconfig nicht ordentlich greift.

PKG_CONFIG_PATH=/opt/gimp-GIT/lib/pkgconfig pkg-config --debug --modversion babl

gibt neben der Versionsnummer von babl auch noch jede Menge zusätzliche Information aus, insbesondere in welchen .pc-Dateien gesucht wird.

Tiles
21.05.2011, 14:05
Yay! Das scheint es gewesen zu sein. Am Ende des Aufrufs hat Linux Babl 0.1.5 geaddet. Und Gegl kompiliert endlich fröhlich und fehlerfrei vor sich hin. Jetzt muss als letzter Schritt nur noch die Installation von Gimp klappen. Danke Schumaml :)

Tiles
21.05.2011, 14:32
LOL :D

Requested 'gegl >= 0.1.6' but version of GEGL is 0.0.22

Diesmal hängts beim Gimp installieren.

schumaml
21.05.2011, 16:13
Du gibst die Umgebungsvariable aber schon immer mit, und hast dir auch gegl neu gebaut?

Tiles
21.05.2011, 19:00
Steht ja oben, da hing ich ja erst mal. Gegl lief ja nach deinem Tip endlich ohne Probleme durch.

Ich bin auf jeden Fall mit meinem Latein am Ende. Mein Linux Wissen hat schon ein paar Antworten weiter oben geendet. Naja, es war nen Versuch wert. Muss ich halt warten bis es eine vorkompilierte Version gibt.

Danke noch mal :)

Palatin
23.05.2011, 11:18
Ich habe gerade entdeckt dass es auf graphicall.org zumindest einen Build von gimp2.7.3 gibt und zufällig für Debian. Vielleicht läuft es. http://graphicall.org/gimp

Tiles
23.05.2011, 13:13
Hey, danke. Muss ich mir doch grade mal ziehen :)

Tiles
23.05.2011, 13:47
Pech gehabt. Diesmal hängt es an GLib. too old. Verlangt wird 2.2.8, installiert ist 2.2.4. GLib muss doch mit dem Archiv mitkommen, oder?

andreas_p
27.05.2011, 11:54
OK welches "Squeeze"... hmmm, keine Ahnung wann/ob dort die 2.28 kommt aber (brutal) Wechsel zu "SID" dürfte das wohl regeln... ansonsten könnte der Anfänger leicht in die "Dependency Hell" kommen... habe Ubuntu Lucid ... bräuchte aber den Natty Core... hab mal versucht es zu erneuern.... WIE GUT DASS ICH ES RÜCKGÄNGIG MACHEN KONNTE: Hätte mir mein komplettes GNOME neu aufsetzen müssen.. theoretisch sogar noch tiefer...
Am besten noch mal Schumaml; etc fragen...

Tiles
27.05.2011, 12:52
Ja, ein Umstieg auf eine andere Distribution würde wohl das Problem beheben. Allerdings behebt das dann auch gleich den Bedarf, hehe. Ich habe Debian 6 drauf weil ich es zum Testen brauche. Eine lauffähige Version des neuesten Gimp wäre sozusagen ein zusätzlicher Bonus gewesen. Ich habe inzwischen eine Windows Version von 2.72 gefunden, sie läuft, Windows ist eh mein Hauptsystem, und somit habe ich im Grunde was ich brauche :)