PDA

Vollständige Version anzeigen : Sternenhaufen konzentrisch verzerren

Genos
08.05.2011, 12:11
Hallo!
Ist es mit Gimp möglich, einen Sternenhaufen so zu verzerren wie beim Windows-Bildschirmschoner oder bei Star Trek zu sehen? Die Sterne in der Mitte wären am wenigsten verzerrt, und die ganz außen am meisten, wie bei einer Explosion. Hier (http://www.webdesign.org/photoshop/special-effects/star-galaxy-tutorial.7061.html) findet sich eine passende Grafik.
Danke!

maCro
08.05.2011, 12:25
Als Animation oder als Bitmap?
GIMP beinhaltet den Filter Bewegungsunschärfe, wenn man den auf Zoom stellt und die Länge ein wenig hochdreht, entsteht ein solcher Effekt.

Genos
08.05.2011, 14:30
Bitmap. Der Tip passt genau. Jetzt frage ich mich nur noch, wie ich die Sterne noch weiter zum Glühen bringen könnte. Fürs Glühen ist meiner kurzen Recherche zufolge der Gaußsche Weichzeichner zuständig, aber der verwischt das vorhandene Weiß ja nur und mehrt es nicht.

Palatin
08.05.2011, 19:27
Zum Glühen allgemein: Nicht weichzeichnen allein, sondern eine duplizierte Ebene weichzeichnen und auf Bildschirm oder sowas stellen.

maCro
08.05.2011, 20:57
Zum Glühen allgemein: Nicht weichzeichnen allein, sondern eine duplizierte Ebene weichzeichnen und auf Bildschirm oder sowas stellen.

Oder einfach so lassen nach dem Weichzeichnen, bzw. drunterschieben im Ebenendialog.