PDA

Vollständige Version anzeigen : Suche Skript zum Ausschneiden vieler Kreise


toc81
05.05.2011, 14:53
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Skript, mit dem ich viele kleine Löcher in ein Motiv stanzen kann, um auf diese Weise einen gewissen Transparenz-Effekt hinzubekommen.

Die Kreise sollten einen Durchmesser von je 1mm haben.
Der Abstand zum jeweils benachberten Kreis sollte ca. 0,8mm in der Horizontalen haben.
In der Vertikalen sollte der Abstand ebenfalls ca. 0,8mm betragen - allerdings zur übernächsten Zeile (3.,5.,7.,etc).
Die geraden Zeilen (2.,4.,6.,etc.) sollten versetzt angeordnet sein, sodass jeder Kreis genau unter dem Steg der darüber liegenden Zeile liegt.

Das Muster sollte folglich in etwa wie die Smileys aussehen:
;) ;) ;) ;)
_;) ;) ;)
;) ;) ;) ;)

Möchte einen Aufkleber daraus machen und hab schon einen mit genau der gleichen Lochung, sodass ich nochmal so einen mit einem anderen Motiv machen möchte.

Wäre echt super, wenn jmd. so ein Skript erstellen oder mir ein ähnliches zur Verfügung stellen könnte, bei dem ich dann lediglich die Werte anpassen müsste.

Vielen Dank vorab

toc

JanKardel
05.05.2011, 16:11
Das macht man nicht mir einem Skript.

Dazu erstellt man eine Ebenenmaske und füllt diese mit einem entsprechenden Muster.
Z.B. so etwas wie das hier:

http://www.bittbox.com/wp-content/uploads/2007/02/vector_perforated_metal_pattern.png
Quelle: http://www.bittbox.com/freebies/free-seamless-vector-perforated-metal-pattern