Vollständige Version anzeigen : Ebeneneffekte oder Ebenenstil auf andere übertragen?
Servus liebe Community!
Ich hätte da mal eine Frage bezüglich des übertragens von Ebeneneffekten.
Ist dies überhaupt möglich?
Folgender Fall liegt bei mir vor. Ich habe eine Schrift erstellt und mit bestimmten Effekten versehen. Nun bekomme ich diese aber nicht mehr zu 100% nachgebaut. In PSD war das ja kein Thema. Aber mit Gimp bekomme ich das leider noch nicht umgesetzt.
Wäre für jegliche Hilfestellung dankbar!
MfG
shengli
Also soweit ich weiß hat man in GIMP nur die Wahl dazwischen sich zu merken was man alles gemacht hat und dieses zu wiederholen oder ein Skript zu schreiben.
(Ich weiß nicht wieso das in PSD kein Thema war, ich habe das Programm nie benutzt - wenn das also für deine Frage wichtig ist, führe das bitte nochmal näher aus.)
Nee, geht nicht. Für GIMP gibt es ein (zusätzliches) Plugin, das den Ebeneneffekten von Photoshop angelehnt ist, aber das erstellt nur neue Rasterebenen. Wenn du z.B. den Ebeneneffekt ändern willst mußt du die alten "Effektebenen" ausblenden oder löschen und alles neu eingeben, speichern läßt sich in deinem Fall nichts, nur Einstellungen notieren (wie bereits erwähnt).
Im Übrigen interessiert es mich, wie du die Schrift "gemacht" hast. Mit GIMP gezeichnet oder mit einem Schriftprogramm?
Beste Grüße,
phjost
Oder meintest du das "Einlesen" von PS-Ebeneneffekten in GIMP? Das geht auch (noch) nicht. GIMP kann auch keine PSD-Dateien korrekt öffnen, in denen Ebeneneffekte vorkommen.
Nein mit Photoshop konnte man ja den Ebenenstil kopieren und auf eine andere Textebene übertragen sprich einfügen.
Wie ich die Schrift erstellt habe ist im Prinzip relativ simpel. Ich habe mir ein entsprechendes Font ausgesucht (was mir zusagte), deren Größe verändert und mit Layer Effekts (outerglow und dropshadow in kleinerem Ramen) versehen.
Anschließend bin ich auf Auswahl aus Alpha Kanal -> Auswahl vergrößern-> Auswahl nachziehen gegangen, um eine kleine Kontur zu schaffen. Zum Schluss habe ich halt die Schrift per Modus in den Hintergrund überlaufen lassen.
Kenne leider die genauen Werte nicht mehr von den besagten Filtern und ob ich da nicht doch noch einen übersehen habe. Naja wie dem auch sei, an das gleiche Erbenis komme ich nicht mehr herran!
Aber man hat mich hier zu genüge aufgeklärt. Ein großes Danke meinerseits an dieser Stelle.
vBulletin® v3.8.2, Copyright ©2000-2013, Jelsoft Enterprises Ltd.