PDA

Vollständige Version anzeigen : Div. Probleme / Problem mit Zauberstab

Gimperator
15.04.2011, 18:08
Hallo zusammen,
zu allerserst mal ich bin neu im Umgang mit Gimp, aber relativ erfahren im Umgang mit Grafikprogrammen. (Corel Photo Paint/Draw)
Da ich leidenschaftlicher Fotograf bin und hier und dort damit auch mal ein paar Kröten verdienen konnte war ich mehr oder weniger gezwungen auf Gimp unzusteigen.
Die Vorteile liegen klar auf der Hand: Kostenlos, mächtig und man lernt ja sowieso nie aus.
Der Punkt ist einfach meine legale Corel Draw Version ist einfach zu alt und die Möglichkeiten zu beschränkt und da war die Entscheidung klar.

Hab auch schon ne Menge Tuts durchgearbeitet und bin begeistert !

Ich entschuldige mich im vor hinein falls das hier falsch gepostet ist aber "Hilfe & Fragen" schien mir plausibel.
Es könnte aber passieren da ich leider mehrere Fragen/Probleme hab das die "Sammlung hier auf Missgunst fällt.

1. Mein Zauberstab: Ich hab ein Bild mit einem Baum drauf und nimmt Stahlblauen Himmel und wollte per Zauberstab mehrere Auswahlen setzen um mit render/bla/plasma ein paar Wölkchen rein zu meiseln.
Gesagt getan Zauberstab auf den blauen Himmel kurze rechnerei und ich sehe die Auswahl aber unmittelbar nachdem sie mir angezeigt wird verschwindet sie auch schon wieder.
Kurz die Auswahl bleibt a) nicht bestehen um sie dann in eine neue Ebene tranferieren b) mit gedrückter "shift" Taste sind natürlich dann auch nicht mehrere drin.
Was mach ich falsch ? Ich verzweifel

Das andere Probleme was ich hab ist das mein Gimp (Version 2.6.10) zeitweise EXTREM träge reagiert und öfters auch mal abdankt
Nun Gut man könnte meinen es liegt an der Hardware/Software allerdings sollte diese Leistungsmäßig okay sein. Dennoch Liste ich diese mal auf.

Hardware:
Gigabyte AM2+ Board AMD770
AthlonII X4 620 2,6 GHz
4 GB DDR2 Ram 800 MDT
Geforce GTX 460 768 MB Ram

Software:
Win7 Home Edition 64 Bit SP1 !

Ich benutze Allerdings die 32 Bit Gimp Version(Ver. GIMP 2.6.10), da ich gelesen hab das die 64 Bit Version wohl nicht so "stable" ist und in mehreren Hilfe threads die 32 Bit Version wärmstens angeraten wurde die zu benutzen.

So das wars auch erstmal und ich hoffe mir kann jemand helfen.

Bedankt & Gruß
Gimperator aka Sebastian

P.S. Mich hats echt gewundert das "Gimperator" als Name noch zu haben war O.o Naja ganz so Gut bin ich dann noch nicht aber ich arbeite dran^^

Palatin
15.04.2011, 19:47
Zu der verschwindenden Auswahl: Schalte mal wenn dies auftritt testweise in die Schnellmaske um (links unten im Bildfenster, kleines Viereck) oder male mit dem Pinsel auf dem Bild herum. Dann sollte sich zeigen ob die Auswahl an sich existiert und nur nicht angezeigt wird oder ob sie komplett weg ist. Ich habe das manchmal, dass die Ameisen nicht mehr angezeigt werden, aber die Auswahl aktiv ist. Allerdings kann ich das nicht gezielt provozieren und nach einem Neustart geht es wieder lange Zeit - weiß also nicht ob Bedienfehler oder Bug.
Hm, "Ansicht->Auswahl anzeigen" hast du ja sicher aktiviert (ist der Standard).

Standardhinweis: Hast Du dein GIMP über die offizielle GIMP-Seite bezogen? Es gab hier schon allerlei seltsame Phänomene mit GIMP-Installern von chip.de oder ähnlichen Seiten.

lox2eagle
15.04.2011, 20:05
Kein Bug: [Strg]+T blendet die Auswahl ein und aus. Vermutlich kommst Du da versehentlich per Undo ([Strg]+Z) mit verrutschtem Finger drauf. Ich gebrauche das recht häufig, da die laufenden Ameisen doch oft ziemlich stören können.

Zu Abstürzen auf Win7: Je mehr gut reproduzierbare Bugreports eingehen, desto eher lassen sie sich beheben und es läuft auch dort sicherer und stabiler. Das dürfte eine Frage der Zeit sein, da das OS nach und nach weitere Verbreitung findet. So lange Fehler nicht detailliert gemeldet werden, können sie auch nicht gefixt werden. ;)

Versuche gezielt, Abstürze herbeizuführen. Schau nach, ob sie schon einen Bugreport haben, bestätige dort gegebenenfalls den Absturz oder mache ein neues Ticket auf.

bugs.gimp.org

Die Seite ist zugegebenermaßen nicht sonderlich einsteigerfreundlich, sondern aus Entwicklersicht praktisch gestaltet.

Gimperator
15.04.2011, 20:14
Wunderbar, vielen Dank erstmal...

Ich hab mir jetzt insofern schonmal geholfen das ich die X.X.11 installiert hab und meine .10 gelöscht.

Das mit Strg + T beziehungsweise das mit dem vertippen kann aber auch ganz gut sein ich probiers mal gerade...

Wo finde ich den die Bugreports ? wird das bei jedem crash in irgendeinem Log File hinterlegt ? Wenn das nur darum geht den Report an Gimp zu schicken helf ich gerne....

Gruß

Gimperator
15.04.2011, 20:18
Strg + T is the clue....^^

Mann wie dämlich, muss tatsächlich wohl versehentlich vertippt haben....

Nein ich habe Gimp nicht über die Offizielle Seite bezogen sondern eben über Chip, hatte damit aber auch noch keine Probleme soweit...

Danke

lox2eagle
15.04.2011, 21:02
Wenn sie weiter Probleme macht: Radikal vom System putzen und den offiziellen Installer verwenden. Du willst gar nicht wissen, wie oft hier schon Fragesteller mit Problemen aufschlagen sind, die an fehlerhaft kompilierten Versionen von chip.de lagen. ;)

Palatin
15.04.2011, 21:19
Koppklatsch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich hab nie dran gedacht mal unter "Ansicht" zu checken, da ich immer dachte: "Ich hab doch die Auswahl-Ansicht nicht umgestellt."

lox2eagle
15.04.2011, 22:03
Ja, der Ansichts-Menüpunkt ist in der deutschen Lokalisation auch ziemlich unübersichtlich.

Gimperator
15.04.2011, 22:43
Wieso muss den Chip da kompilieren, besorgen oder verlinken die nicht einfach auf den "Original" Installer ???