PDA

Vollständige Version anzeigen : Hotkey für Farbe heller / dunkler festlegen

Edregol
07.04.2011, 13:11
Hi Leute,

ich habe mir eine tolle Tutorial DvD von David Revoy besorgt. Dort arbeitet er mit Hotkeys in Gimp sagt aber leider nicht wie und wo er sie festlegt. Allerdings sagt er man soll sich Hotkeys festlegen und demonstiert sie. Unter anderem auch den zum aufhellen / abdunkeln der aktuell ausgewählten Farbe. Jetzt meine Frage. Wie und wo kann ich festlegen, dass auf den Druck eines bestimmten Hotkeys, die aktuell ausgewählte Farbe im ColorPicker heller bzw. dunkler wird? Ich meine nicht die Pipette, sondern das Ding wo ich manuell die Farbe auswählen kann, die mein Pinsel als nächstes zeichnet.

Danke schonmal

Gruß
Edregol

Palatin
07.04.2011, 16:47
Unter "Bearbeiten" findet sich zwar der Menupunkt "Tastenkombinationen", wo man sehr viele Tastenkürzel einstellen kann, allerdings ist mir persönlich nicht bekannt dass dies auch mit dem Helligkeitswert der Vordergrundfarbe geht. Hat der gute Mann vielleicht irgendwelche Erweiterungen installiert?

Edregol
07.04.2011, 16:49
Keine, die ich nicht auch installiert hätte. So weit ich weiß hat er nur zusätzliche Brushes. Aber ich werd nochmal schaun.

EDIT: Ich habe nochmal nachgeschaut. Keine Plugins, nur Brushes. Gibt es den prinzipell die Möglichkeit den gewünschten Effekt zu erziehlen? Eventuell mit einem Plugin o.ä.?

houz
11.04.2011, 13:52
Arbeitet David nicht mit GPS (Gimp Paint Studio)? Eventuell kommt der Hotkey daher.

Edregol
11.04.2011, 14:42
Jetzt wo dus sagst. Ich glaube du hast recht. Ich müsste es aber trotzdem installiert haben.

Ich prüfe das bei Gelegenheit.

Danke dafür.

Gruß
Edregol

schumaml
11.04.2011, 16:48
Allerdings sagt er man soll sich Hotkeys festlegen und demonstiert sie. Unter anderem auch den zum aufhellen / abdunkeln der aktuell ausgewählten Farbe.

In den Tastenkombinationen unter Kontext gibt es für Vorder- (Foreground) und Hintergrundfarbe (Background) die Aktionen zum Ändern des Werts (Value). Am schnellsten findet man die bei der Suche nach "value" in diesem Dialog.

Edregol
11.04.2011, 17:05
Danke, probier ich aus.