PDA

Vollständige Version anzeigen : Brauche Skript für Ebene in Grau!

JanKardel
18.03.2011, 11:42
Hallo!

Ich bräuchte mal Hilfe! Ich bin voll der Depp, wenn es um Skripte usw. erstellen geht.
Aber vielleicht hat hier jemand Zeit, folgendes Skript zu erstellen.
Es ist keine große Sache an sich und geht auch ohne Skript, ich fände es aber echt charmant, so etwas in GIMP einzubauen.

Also darum geht es mir.

Ich brauche ein Skript, das eine neue Ebene erstellt und diese mit Grau (808080) füllt und auf den Ebenemodus Überlagern stellt. Und prima wäre es, wenn diese Skript über das Kontextmenü des Ebenen-Docks aufzurufen wäre.
Z.B. Graue Ebene erstellen. Und dann wäre es noch toll, wenn dann das Nachbelichten/Abwedeln Werkzeug aktiviert werden würde.

Diese Grau-Ebene mit dem Ebenenmodus Überlagern brauche ich zum bearbeiten von Bildern mit dem Nachbelichten/Abwedeln Werkzeug.
Das Grau ist neutral und wird an den richtigen Stellen mit dem Nachbelichten/Abwedeln Werkzeug bearbeitet, was die Helligkeit der Pixel der darunterliegenden Ebene beeinflusst. Einige nennen diese Methode mit Licht malen.

Wenn es so ein Skript schon gibt, wäre ich für einen Hinweis sehr dankbar!

PixelArt
18.03.2011, 14:56
Ja das wäre nicht schlecht sowas, in Photoshop gibt es das ja soweit ich weiß, nur ich nutze Photoshop auch nicht(mehr).
Füllen mit 50% Grau.
Ich mache es so wie er hier, mit dem Pinsel anstatt Abwedeln/Nachbelichten:
http://vimeo.com/5373309

LG Uwe

Mohi
16.04.2011, 23:28
Hallo

Hab mal ein kleines Script geschrieben, das den gewünschten Vorgang durchführt. Das Auswählen eines anderen Werkzeugs ist über Skript-Fu aber nicht möglich, daher muss das immer noch manuell eingestellt werden.

Das Script wird über das Kontextmenü im Ebenendock aufgerufen oder über einen selbst definierten Shortcut.

Hoffe das ist etwa das, was ihr euch vorgestellt habt.

Script befindet sich im Anhang. Speichert es in eurem GIMP-Script-Ordner und ändert die Endung von .txt auf .scm .

Mohi

PixelArt
17.04.2011, 03:24
Hallo,

leider bekomme ich folgenden Fehlermeldung:

Fehler beim Laden von C:\Users\xxxxxxxx\.gimp-2.7\scripts\add-gray-layer.scm:

Error: eval: unbound variable:

Fehler auch bei 2.6.11

Beides unter Win7

LG

Mohi
17.04.2011, 13:38
Hmm …

Den Fehler kann ich nicht reproduzieren, weder unter Linux noch unter Windows XP.
Kannst du das Script nochmals runterladen (habe es kurz angepasst) und die Fehlermeldung hier reinschreiben?

PixelArt
17.04.2011, 14:06
immer noch, versuche es später mal under suse 11.4

lg

Fehler beim Laden von C:\Users\xxxxxxx\.gimp-2.6\scripts\add-gray-layer.scm:

Error: eval: unbound variable: 

JanKardel
17.04.2011, 14:27
Hey Mohi!

Super vielen Dank. Ich habe nur die Ä und Ü Buschstaben ersetzt.
Die wurden bei mir so komisch angezeigt. (keine Ahnung warum)

Aber es klappt prima. Auch dass Du es in das Kontextmenü vom Ebenendock gepackt hast ist Spitze! :cool:

Gruß

JanKardel!

Asmodis
17.04.2011, 14:28
Ich habe das Script auch gerade mal ausprobiert (Vista; Gimp 2.6.11). Funktioniert tadellos.

Ich teste es mal noch auf meinem Win 7 Netbook.

//edit: geht auch da.

PixelArt
17.04.2011, 14:55
Hi Mohi,
nun gehts auch bei mir, habe das Script in der Konsole als .scm abgespeichert, und ebenfalls Ä, Ü ersetzt, perfekt, danke,,,,,,,,,,,,,,,,

LG Uwe

Mohi
17.04.2011, 15:00
Schön, wenn es jetzt bei allen klappt.
Freut mich, dass ich helfen konnte.

PixelArt
17.04.2011, 16:31
Nur mal kurz zur Info.
Gimp 2.7.1 kommt folgende Meldung:
Plug-In "script-fu.exe"
(C:\Program Files\GIMP 2.7\lib\gimp\2.0\plug-ins\script-fu.exe)
called deprecated procedure 'gimp-layer-get-name'.
It should call 'gimp-drawable-get-name' instead!

Aber es funktioniert.

LG

Mohi
17.04.2011, 17:33
Stimmt, das ist mir gestern Abend auch noch aufgefallen, hatte da aber keine Lust mehr, das Script noch für 2.7 anzupassen.

Hab das aber jetzt kurz nachgeholt, Version für 2.7 ist im Anhang.